Schweiz - Führerschein - Versicherung

  • 50er gibt es in CH unter der Kategorie Mofa, da kannste alles beim Mech machen lassen, darf aber nur 30kmh fahren. Ab 16 via A1 Ausweis darf dann 50ccm gefahren werden mit allem was die Maschine regulär hergiebt. Wo da die Grenze zwischen konformem und verbotenem Tuning ist kann ich nicht wirklich sagen.
    :love: RoRu


    Add: Generell, Infos zu Führerschein CH http://www.fuehrerausweis.ch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    da schau einmal genauer.
    de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BChrerausweis_und_Fahrberechtigung_(Schweiz)


    50ccm UND 45km/h.
    Und da es wohl auch elektrische Versionen gibt, nicht mehr als 4kW Dauerleistung.
    Mit 18 wird die 45km/h möglicherweise wegfallen.



    50ccm und offen gab es auch in Deutschland. Die sind auch heute noch zugelassen.
    Mit "Großem" Kennzeichen, alle 2 Jahre Tüv und eine "Freude" jeder Versicherungsgesellschaft.
    Die Prämie ist Astonomisch hoch.
    Endgeschwindigkeit irgendwo um und bei 110km/h.


    Gruß
    Mc Stender



    Edit.: Eben nochmal bei der EU geschaut.
    "de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BChrerschein_und_Fahrerlaubnis_(EU-Recht)"
    Ist ein A1 = ohne 45km/h. Leistung / Geschwindigkeit egal. Jedoch max. 4kW z.b. mit Elektro-Antrieb.
    Jedenfalls mit 16 oder 17 Lenzen. Ab 18 dann 125ccm bis 11kW und Leistungsgewicht.


    Edit2.: Bitte bedenke die "Eingetragende" Höchstgeschwindigkeit in den Papieren. D.h. stehen da 45km/h drinne, endet dort auch die Versicherung = Zulassung. Auch wenn dein Führerschein Tempo 200 hergibt. So wie meiner. Incl. XXX ccm = egal.
    Und ein Verstoß mit 17 kann deinen "Richtigen" Führerschein div. Jahre (5 sind üblich) nach hinten schieben. Die sogenannte Führerscheinsperre.

  • Wieder mal der CH Beamtensalat...
    Ich hatte erst vorige Woche mit nem Experten vom Amt telefoniert und mir das mit dem Fufziger genaustens erklären lassen. Dann muss ich wohl nochmal hinter... Die http://www.fuehrerausweis.ch Webseite hatte ich schon mal korrigieren lassen. Die hatten bei der A- Informationsseite doch echt die praktische Prüfung vergessen.
    :bum:


    Add: Nee. Meine Info stimmt. :love:
    Da gibt es ne Sondersache, A1 bis 45kmh. Sowas wurde einem ne Zeitlang beim Auto-Führerschein "geschenkt". Hatte ich auch. Ich durfte nach der Autoprüfung A1 bis 45kmh fahren ohne irgendeine Moped-Ausbildung. Für die normale A1 Kategorie bis 11kw musste ich einen 6 Std. Verkehrskurs mit Fahrlehrer machen. Für die A-, bis 35kw, habe ich dann nochmals nen Kusr machen müssen plus ne praktische Prüfung. Wer heute einsteigt hat es VIEL schwerer.


    Du bist in der Wiki-Seite vermutlich über diese A1-45kmh Extraregelung "gestolpert". Muss so weil Beamtensprache. :cursing:

    • Offizieller Beitrag

    OT
    Anno 1978 hab ich mit Theorie und Praxis einen Klasse 4 gemacht.
    Bei 150 DM Lehrlingsgehalt und Theorie / Praxis (immerhin 3. Fahrstunde = Prüfungsrunde) fast 600 DM.
    Vorteil ?
    Die Theorie reichte 2 Jahre später noch für die Klasse 3 (Auto) und 1 Motorrad (alle).
    Das waren dann nochmal 1100 DM. Das Lehrlingsgehalt immerhin 500 DM / Monat.


    Bei den Preisen heute .... Schon damals war das Sponsored by Oma.


    Ach ja. Klasse 4 damals 50ccm egal wie schnell = Autobahn. Also so wie heute bei Dir.
    Aber wie getippert. Die Versicherung >2000 DM / Jahr damals.
    Heute, als Anfänger .... Astronomisch. So Du ein passendes Fahrzeug findest. :nw:


    Gruß
    Mc Stender

  • Zu den Versicherungskosten als 18 jähriger Einsteiger kann ich noch nichts sagen. Aber dem bin ich nun auf den Grund gegangen:
    Ein Junger JG 1.1.1999 mit nem neuen Forza 300, JG 1.1.2017 bezahlt für das Fahrzeug (Rund CHF 7000.- Wert) mit Vollkasko u.s.w. als Neulenker pro Jahr ab CHF 420.- bis 1200.-


    Was ein riesen Unterscheid zu DE ist: Bei uns kann man einen Lehrfahrausweis beantragen, aufs Moped sitzen und alleine Rumfahren. Klar gibt es dann Fristen innerhalb derer man Grundkurs, Theoretische Prüffung u.s.w. absolviert haben muss. Aber man darf mit nem L dran alleine Fahren. Viele Deutsche die in CH wohnen und arbeiten machen gerne die Mopedprüfung weil dies Ausnahmsweise mal wirklich günstig und einfach ist. Jedenfalls verglichen mit DE.


    :) Würde ich einen Thementitel vorschlagen wäre dies: Schweiz - Führerschein - Versicherung

  • also das kann ich nicht nachvollziehen,die Versicherung in Deutschland.
    Ein 125iger ist ja auch ein Kraftroller und zählt zu Motorrad die es ja auch als 125iger gibt und von der Leistung bis 11 KW haben.
    Die Motorradversicherung ist Unabhängig vom PKW,also wenn ich mit dem PKW 25% Haftpflicht habe,ist diese nicht auf Roller /Krad übertragbar.Mind. 60% steige ich ein,das sind aber selbst bei 1000 ccm keine 2000 €.
    Ich weiß auh nicht was ein Motorradschein heute kostet,aha-mal google gefragt,etwa 1200€,günstiger wirds wenn man das Auto schon hat.

    • Offizieller Beitrag

    ... und umgeparkt ...
    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Frage einmal den Versicherungsfritzen deiner Wahl nach der Prämie für eine Zündap KS 50 mit >80km/h aus 1980.
    Aber setze Dich vorher hin. Sonst hauen Dich die Zahlen um. Als "H" Zugelassen könnte es "Erträglich" werden.


    Edit.: Wiki ziemlich unten
    de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndapp

  • Meinen Lappen hab ich 1983 in Zürich gemacht. Kostenpunkt 280 SFR.( ca. 310 DM)....Fahrschule war Freiwillig und im Vorfeld konnte man mit dem Sogenannten " Lernfahrausweis" ein Jahr lang in Begleitung Fahren um Praxis zu sammeln....
    Hach ja, good old times :thumbup:

  • PKW hab ich 1979 in Leipzig gemacht (DDR) und 280 Ostmark bezahlt. Ein Jahr später den Motorradschein für 65 Ostmark.
    Den LKW-Schein dann 1998 übers Arbeitsamt als Umschulung zum Berufskraftfahrer für Gütertransport.Da war dann alles dabei wie Stapler,Kran - nur die Personenbeförderung fehlte.
    Also darf ich alles bewegen,auch Reisebus,nur ohne Pagariere.
    Deshalb bin ich froh das ich alt bin und mir den Streß von Heute nicht mehr antun muß.


    Ach ja,den PKW-Schein hab ich übers Baukombinat gemacht,da man da nur 3 Monate warten mußte.Offiziell waren es schon mal bis zu einem Jahr Wartezeit.
    Ein Auto hatte ich in der DDR nie besessen,ich hatte mir über VEB Taxi 3x einen Wartburg gemietet,das gabs auch.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.