50er-läuft noch nicht Vergaser auseinander nehmen

  • Moin Leute
    So ich war fleissig. Am Roller ist kaum noch Verkleidung dran.
    IMG_5837.jpg


    Benzin abgelassen, 2Takt Oelbehälter demontiert. Vergaser fast weg.


    Dazu die Frage. Wie trenne ich den Vergaser richtig vom Bowdenzug?
    Der Vergaser hat nen Deckel, mit einer Schraube fixiert. Vermutlich muss ich da "Trennen".


    IMG_5843.jpgIMG_5853.jpg


    Vom Gasgriff geht ein Bowdenzug nach Vorne unter die Frontverkleidung. Da sitzt sowas wie ein Verteiler,


    IMG_5866.jpg


    1 Bowdenzug geht rein, 2 kommen raus. Einer geht zum Vergaser, einer unter dem Motor zu nem Regler oder Ventil der das 2Takt Oel regelt.


    IMG_5867.jpgIMG_5868.jpg


    Dies mal zum Vergaser.


    Add: Fast vergessen. Womit reinigt man den Vergaser am besten? Benzin und Brennsprit hätte ich rumstehen.


    :love: RoRu

  • sali roru,
    Deckel lösen und dann den gaszug mit schieber rausziehen.
    Dann kannst den zug aushängen( siehst dann schon).
    Zum Reinigen nehme ich immer Bremsenreiniger. Niemals Verdünner oder ähnliches.
    Es gibt natürlich noch Tausend andere wege,
    Ultraschallbad etc.

    • Offizieller Beitrag

    Feuerzeug-Gas zum Düsen pusten. Wenn Druckluft mangel.


    Beim 2 Takter ganz besonders auf das Öl bzw. die Ölförderung achten.
    Zahnriemen / Zahnräder schauen. Gerade die Zahnräder mögen gerne frisches Fett.
    Zahnriemen ausgetauscht und der 2. Gaszug sollte sich Einstellen lassen = die Fördermenge bestimmen.


    Einstellung siehe 1. Inspektion. Ab Werk = maximale Menge zum einlaufen.
    Also zumeist 1:25.
    Die Markierung sollte 1:33 und Vollgas sein. :roll:


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Mit Benzin täte ich das Kurbelgehäuse spülen. Altöl raus.
    Dann mit WD40 frische Schmierung sicherstellen.
    Ach ja. Die Membrane unter dem Ansaugkrümmer gegen eine "Nylon" Verseion tauschen.
    Deutlich weniger Ärger.

  • Er hat keinen Zahnriemen für die Ölpumpe, das hat
    nur Piaggio und die wo noch der Motor verbaut wurde.
    Bei ihm regelt der Bowdenzug die Ölmenge.

  • Beim kurbelgehäuse nehme ich ( beim 4 Takt) immer Diesel. Das Reinigt die Oelreste gut weg und sichert die Notlaufschmierung beim nächsten start.
    WD 40 Geht natürlich auch sehr gut...Nur, bei mir isset in solchen momenten immer leer :lol:

  • So, das Wetter zwng mich nach drausen... nun wieder daheim.


    Ich habe den Vergaser mal soweit es geht demontiert. Werde mal versuchen anhand der Bilder die Funktionen zu erraten. Ich hoffe man kann die zahlen erkennen.
    1. Vergaser Ablasschraube (ganz unten, Dreck rausspülen)
    2. Benzindüse (Hauptdüse)
    3. Nebendüse
    4. Vakuum für Tankverschluss
    5. 2 Takt Öl Eingang in Vergaser, Verbindung kommt von der Ölpumpe
    6. Standgas Einstellschraube
    7. CO Schraube um das Benzin Luftgemisch ein zu stellen
    8. Choke
    9. Benzin Einlauf in den Vergaser
    10. Schwimmer regelt...
    11. Benzinanschluss vom Tank
    12. Vergaser Ablass und ein Röhrchen um den dreckigen Sprit irgendwo hin zu leiten
    13. Schieber von Gas Bowdenzug gesteuert
    14. Lufteinlass zum Vergaser
    15. Gemischauslass zum Zylinder


    Ihr dürft gerne korrigieren, ich werde anschliessend den Text oben anpassen (Eventuell hat ja die Nachwelt mal was davon).
    Hier die Bilder


    IMG_5880_1.jpgIMG_5882_1.jpgIMG_5886.jpgIMG_5885.jpgIMG_5887.jpgIMG_5879_1.jpgIMG_5884_1.jpgIMG_5888_1.jpgIMG_5890_1.jpg


    Habe mit Bremsenreiniger und Pinsel geputzt. Vermutlich besser, ich gehe mit dem Vergaser bei jemandem mit einem Ultraschallbad vorbei.


    Im nächsten Post dann die Frage, wo das 2Takt Öl durchflutscht. Ich vermute, das hängt mit der Schraube Nr. 7 zusammen.


    Danke bisher und weiterhin. :sab: RoRu

  • Moin Moin!
    Schraube am Vergaserdeckel lösen und raus ziehen .
    Dann den Vergaser reinigen und alles wieder zusammenbauen.
    Der zweite Zug geht zur Ölpumpe diese ist Drehzahlgeseuert also durch das Gas geben wird mehr Öl zugeführt
    Am unteren Ende der Pumpe ist ein Zahnrad das durch die Kurbelwelle angetrieben wird.
    Diese sieht so aus https://www.rollermeister.de/o…-keeway-qj-1e40qmb/a-602/
    So nun noch mal zum Vergaser die CO schraube ganz rein und dann 1-1 1/2 Umdrehungen raus.
    Grüße Olaf

  • Dieses Thema enthält 40 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.