Einfahren?

  • Hallo,


    Ich mache mir zur Zeit viele Gedanken wegen dem Einfahren meines neuen Motorrollers.
    Ich habe viel gelesen ob man sein Motor schon am Anfang sehr stark belasten soll mit Pause oder alles ganz geschmeidig einfahren.


    In meinem Benutzer Handbuch steht bis 300 km einfahren in dem ich von 20 KMH bis 35 KMH die Geschwindigkeit ein pendelt. Mit der Geschwindigkeit auf jeden Fall nicht 2 Minuten auf der selben Stelle stehen .


    Ich möchte mit niedrigen Drehzahlen fahren nachdem ich natürlich den Motor laufen gelassen hab für 5 Minuten und werde dann pro circa 100 km die keinmal Grenze überschreiten, ich hoffe das versteht man so.



    Was habt ihr gemacht, wie sind eure Vorsätze?



    Grüße

  • Im Prinzip solltest du das " popometer" benutzen.....wichtig ist halt das der motor nicht so oft an die Kotzgrenze getrieben wird, sprich längere Vollgasstrecken.
    Ich persönlich finde die Einfahrvorschriften eher müßig. Da wir hier über motoren der moderneren Bauart reden.
    Was ich generell für neue Roller empfehle:
    Chinaöl RAUS!!!
    N schönes Markenöl 10w/40 rein und ab geht die Tour.

  • ... ich halt mich da raus (Habe meine Jawamotoren 3x neu aufgebaut mit allem drum und dran.Einfahren ? Entweder die Lager drehen sich oder eben nicht)
    Muß jeder selbst heraus finden-so wie Rossi es meint ists gut...

  • Ich hab meine Easy Cruiser auch nur 200 km etwas langsamer bewegt. Er lief ja auch nur Strich 45km/h. Nach 200km Chinaöl raus und gutes rein und ab ging die Post. Hat jetzt knapp 1100km auf der Uhr und läuft einwandfrei.


    Gruß Heinz

    • Offizieller Beitrag

    ... halt Dauervollgas vermeiden ...
    Auch später nicht immer das Gas auf Anschlag.
    Das hält der beste Motor auf Dauer nicht aus.
    Aber die "Drossel" solltest Du merken und dann VORHER das Gas wegnehmen.
    Spart auch Sprit. :wing:


    Gruß
    Mc Stender

  • Moin,


    meiner ist ja mit offener CDI und ich habe ihn nach dem sanften Warmfahren immer wieder mal mit kurzen Vollgasphasen ca.30 sec 'traktiert'. Er hat es mir anscheinend nicht übel genommen, das abgelassene Motorenöl war noch leicht gelblich. Weder im Öl, abgelassen über Ablass (links), noch im Ölfilter (rechts unten)waren sichtbare Fremdkörper. Inzwischen, mit deutlich über 1000 KM Laufleistung gönne ich mir außerorts auch mal ein, zwei Minuten Vollgas am Stück, im Wechsel mit moderatem Tempo. Bisher hat er das gut weggesteckt. Meinen 70er Malossi hatte ich 35000 KM bevor der anfing die Grätsche zu machen. Wenn meiner vor der Zeit aufgibt hab' ich was verkehrt gemacht, glaube ich wenigstens, denn der läuft wirklich gut.


    Keep on Rollin'


    Malte

  • Juhuuuu,
    ich habe damals bei meinem Neuen die ersten 200Km bisl Ruhig getan.
    Immer bisl mim Gas gespielt,kein Dauervollgas,keine Steigungen,danach habe ich Motoröl und Getriebeöl gewechselt.
    Habe ihn damals 8 Jahre gefahren,Knappe 16000 auf der Uhr,bis man mich übern Haufen gefahren hat.
    Roller Schrott,Schulter heute aus Titan.
    Durch regelmäßige Wartung lief der absolut Top.


    Gruß Volker

    :roll: Scheiß auf Feinstaub...Ich fahr Roller.....
    Never to Old too Rock


    Wir Rauchen nicht,wir Dampfen!

  • Hab mir doch vor ein paar Wochen einen neuen Zylinder/ kolben/ kopf auf meinen 139qma getackert.
    Hab den jetzt seit 300km am Start....Vollgasphasen, Berge und Gegenwind.. alles Super.
    Was den Motorblock betrifft, der ist doch eh auf höhere Leistung ausgelegt ( ori 70ccm/ 5 ps). Den ersten Ölwechsel hab ich allerdings schon nach 100km gemacht um evtl. Schmutzreste von der montage aus zu spülen.
    Einzig zu beachten ist doch eigentlich nur, dass man das gute stück in der warmlaufphase nicht unbedingt in den hintern treten sollte.
    :roll::seg:

  • Nix da....des brauch i no.....die Urne die Klappert.da bin i dann drinne... :schs:

    :roll: Scheiß auf Feinstaub...Ich fahr Roller.....
    Never to Old too Rock


    Wir Rauchen nicht,wir Dampfen!