Tacho reparatur möglich?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin Liebe Gemeinde,
    Seit ewigkeiten ging der Tacho an meinem 460er Rex nicht.
    Gestern auf der Tour hat's dann doch genervt.
    Neue welle rein, schnecke ausgebaut und schön gereinigt und gefettet.
    Ergebnis: Nun fährt mein absolut Serienmässiger 50er Roller knapp
    "90km/h"!!!


    Also GPS check: 58km/h.....Normal :thumbup: .


    Frage, lässt sich da was an der genauigkeit drehen? Oder gleich neu ordern?


    LG Mike

  • Das ist ja einfach :schs::lol: ....


    Der Ori kostet in Amazonien 19.95 goldeuronen.
    Geordert :thumbup:

  • Es sei den du kommst über 29 Euro dann kein versandkosto bei Rollermeister

  • Soooo...weil ich son sparfuchs bin und heute langeweile herrschte, hab ich mir neben der Vario auch den Tacho zur brust genommen.
    Da ich noch alte instrumente vom 450er Rex zu liegen hatte hab ich mir gedacht: " baust nur den Tacho aus und um"....lief alles super, bis auf die nummer mit der zeiger demontage....Scheiss die wand an, sitzen die fest!!!!
    Einen zeiger hat' s erledigt und beim anderen hatte ich wahrscheinlich pures Glück :thumbup:
    Geht alles wieder zur vollsten zufriedenheit :thumbup: ...
    Lg Rossi

  • Alle Achtung, zu was die Sparsamkeit so führen kann. :thumbup: Bei mir kommt morgen der grosse Tag, an dem der Frosch die Locken zeigt. Kontrolle des Ventilspiels steht an, Vergaser muss glaub' ich auch mal nachgesehen werden. Wenn ich länger Vollgas fahre und dann unvermittelt Gas wegnehme reagiert er bisweilen unwillig bis zum völligen Ausgehen, das ist bisher zweimal unterwegs passiert. Zwei gelernte Mechaniker hielten die Kontrolle des Ventilspiels für überflüssig bei einem Neufahrzeug, im übrigen würde man die Ventile klingeln hören wenn da was nicht stimmen würde ?( Okay, ich kenne die beiden schon lange und die machen bei Ihren zahlreichen Fahrzeugen auch alles selbst, aber ich glaub' vom gy6 und seinen Eigenheiten haben sie bisher wenig bis nichts gesehen. Glauben ist gut, Kontrolle ist besser, deshalb wird morgen nachgeschaut :D ..dann hab' ich längere Zeit Ruhe und ein gutes Feeling 8)


    Keep on Rollin


    Malte

  • Der Gaser ist zu mager eingestellt.Nimm die Zündkerze raus und schaue nach Kerzenbild und Elektrodenabstand-ist dieser zu groß,läuft er auch unwillig bis ausgehen.Dreh die Gemischschraube 1/2 Umdrehung rein und probiers aus.
    Ich hab mich auch bei der Pia verleiden lassen bis der Motor die höchste Drehzahl hat-Blödsinn-Walbro ist nicht Chinavergaser.
    Eine alte Faustregel besagt auch das man die Gemischschraube nach dem Einstellen 1/4 Umdrehung wieder rein drehen soll-Startet besser dadurch und ist Vollgas fester


    Noch was-Viele Köche verderben den Brei (außer mir legt niemand Hand an den Roller,erst recht nicht jemand der doch so alles selbst Schraubt.BMW,Daimler Golf-stimmts?)

  • Also, zum Ventilspiel....in der Regel hört man die immer ein wenig. Wenn ich bei meinem nix mehr höre sind sie meistens zu stramm und DAS ist nicht gut :seg: ....
    Das " Verschlucken" liegt meistens an der Gasschiebernadel. Die kannst einstellen...
    Bei bedarf wirds dann auch exaktemente hier erklärt :pop: ....
    Checke erstmal die Zündkerze bevor du am CO rumkurbelst....
    Merke: Bringt der Postillion den Roller musst anziehn alle schräublein Doller :schs:
    Lg Mike :wing:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich länger Vollgas fahre und dann unvermittelt Gas wegnehme reagiert er bisweilen unwillig bis zum völligen Ausgehen

    Hallo,
    das ist ein "Merkmal" der Luftkühlung.
    Verlangst Du dem Motor zuviel Leistung ab (Läuft Heiß) sinkt die Verdichtung ab und ein Rollatordriver fragt sich, was das soll.
    Ganz einfach. MEHR SPRIT oder Du riskierst einen Kolbenfresser.
    Der Sprit meint natürlich die Hauptdüse größer. So 2# oder 4# größer.


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Zieht auch besser. :D Und Ventilspiel einstellen hat noch nie geschadet. :thumbup: 0,1mm stramm und kalt.

  • Danke für den Hinweis zum Vergaserproblem. Der 'Koch', unter dessen Anleitung ich morgen zu wirken versuche kennt sich mit Alfa, BMW, Fiat, Mini, Skoda und VW aus, und mit Yamaha, KTM Enduros. Der will sich den kleinen Chinamotor aus Interesse anschauen, weil er noch keinen gesehen hat. Ich weiss er hats drauf, weil er mein Auto auch betreut hat, als ich noch eines besaß :) . Ich werd' berichten was gewesen ist. Thx nochmals allen die gepostet haben, alles klar, das werd' ich weitergeben. Ich find's echt Klasse mit Eurer Hilfsbereitschaft. Findet man nicht mehr so häufig.


    Beste Grüße


    Malte

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.