Überspannung Beleuchtung

  • Hallo,


    ich habe da mal so ein Problemchen mit meinem Nova Energy, 2T, 50ccm.


    Ich schreibe es mal mit der Vorgeschichte auf, könnte etwas länger werden =O


    Es fing alles mal damit an, dass der E-Starter nicht mehr ging. Nach Drehung Schlüssel auf Zündung und Betätigung der Bremse, brach die Batteriespannung so zusammen, dass selbst die Tankanzeige auf Null ging und der E-Starter natürlich auch nicht mehr drehte. Mit Kickstart sprang der Roller an und alles erkennbare funktionierte. Allerdings waren die Blinker etwas schwach und auch schneller am blinken. Nach etwas Suche stellte ich fest, dass die Batterie ausgelaufen war. Neu Batterie gekauft, aufgeladen, eingebaut, alles wieder gut!


    Nach kurzer Zeit wieder das Spannungsproblem. Schlüssel auf Zündung, Tankanzeige reagiert, Bremse zum Starten betätigen, Spannung bricht wieder zusammen. Das lag dann scheinbar am schlechten Sicherungshalter. Neuen eingebaut, schon wieder besser.-)


    Trotzdem kam das gleiche Problem wieder. Da ich nicht so der Schrauber bin, dachte ich mir, mit Kickstart gehts ja, vergiss den E-Starter und gut. Im Laufen hat ja alles funktioniert. Die schwächeren Blinker waren m.M.n. immer noch gut genug zu sehen, außerdem fahre ich nur kurze Strecken wo absolut nichts los ist.


    Ich bin dann eine Weile damit gefahren, bis ich vor ein paar Tagen dann mal wieder nachgesehen habe, weil plötzlich der Motor zwar lief, aber Licht, Hupe oder Blinker waren nicht mehr in Funktion. Das lag dann an der Sicherung. Die hatte zwar im ausgebauten Zustand Durchgang, jedoch im eingebauten Zustand irgendwie einen weg und ließ keine Spannung mehr durch. Maßnahme Sicherung gewechselt, soweit wieder gut.


    Weil ich gerade dabei war, habe ich das Multimeter rausgeholt und Spannungen gemessen. Denn irgendwie steht mein Roller mit Strom und Spannung ein klein wenig auf Kriegsfuß:-)
    Die Batterie im Leerlauf ziemlich runter (12V) und bei laufendem Motor kamen da auch noch 6 Volt Wechselspannung an! Ups......kann nicht gesund sein, dachte ich. Zuerst also Batterie ans Ladegerät. Dabei etwas im Internet nachgelesen und festgestellt, dass wahrscheinlich mein Laderegler gestorben ist. Alle im Netz genannten Symptome, u.a. auch defekte Lampen, passten.


    Gestern habe ich einen neuen Laderegler, den ich direkt bei Nova gekauft habe, eingebaut. Volle Batterie wieder eingebaut, Ausprobiert....und große Freude: Tankanzeige geht, sogar der E-Starter tut´s. Nur meine Scheinwerfer und Rücklicht Lampen waren noch durchgebrannt. Die mussten noch gewechselt werden, was ich vorhin schnell getan habe. Danach wollte ich den Roller eigentlich zusammenschrauben, aber so einfach ist das nicht mit dem Nova Roller:


    Ich habe zuerst die Scheinwerfer Lampe gewechselt, den Motor gestartet um zu sehen, ob die leuchtet. Nach anfänglichen Kontaktschwierigkeiten leuchtete sie. Jetzt kommt endlich mein Problem! ^^
    Gebe ich Gas, wird die Lampe immer heller....unheimlich hell. Erste Dampfwölkchen waren in der Lampe zu sehen ;( Ich also wieder Multimeter rausgeholt, parallel zur Lampe angeschlossen und gesehen, dass die Spannung die üblichen ca. 13 Volt für die Birne stark übersteigt. Da ich mehrere Lampen davon habe, wollte ich mal sehen, ob die wirklich durchbrennt, oder irgendwann Schluss mit der Überspannung ist. Ich habe also immer mehr Gas gegeben. Ich denke mal, fahrtechnisch wären das vielleicht 15 kmh gewesen, da kamen schon 24 Volt an der Lampe an und pling....das war´s mit ihr.


    Was kann jetzt noch damit sein? Ob die Lichtmaschine einen weg hat? Irgendwo her muss ja diese hohe Wechselspannung kommen. Ich vermute mal ganz stark, dass diese Überspannung auch meinen Laderegler ins Jenseits geschickt hat.


    Hat jemand ein solches Problem schon gehabt, oder weiß einen Rat? Ein Schaltplan wäre nebenbei auch toll, Nova hat sowas nicht und der "Service" ist so kurz angebunden, da kann man eh nichts fragen. Die haben wenig Interesse einem zu helfen.


    Danke schon mal im Voraus!


    Grüße
    Peter

  • Hallo Rossi1964,


    vielen Dank für den Hinweis! Diesen Widerstand habe ich zufällig gestern Abend noch durchgemessen, da ich bei weiterem Stöbern im Netz auf das Teil gestoßen bin. Der ist angegeben mit 5.9 Ohm / 30W. Im abgeklemmten Zustand gemessen hatte ich 6.2 Ohm, klingt doch eigentlich gut, oder?


    Grüße
    Peter

  • Naja, wichtig wäre das du im Betrieb ( unter voll last) mal den Ausgang am Regler misst.
    Wie mc-stender schon sagte, die masse muss korrekt sein.
    Überprüfe mal alle Masse Anschlüsse.
    Da die Batterie ja anscheinend zu heiss wird muss es am Regler liegen.
    Durch die hohe spannung kann natürlich der wechselrichter auch einen weg haben.
    Was sagt eigentlich die Hauptsicherung?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    kontrolliere besonders die "Masse" vom Regler.
    Die Regelung erfolgt durch einen "Kurzschluß" der Lima-Wicklungen. Im allgemeinen.
    Zur rechten Zeit, begrenzt das die Spannung am Verbraucher / Batterie.
    Aber der Regler muß es können. Sonst eben Spannung, bis zum Anschlag.
    Durchgebrannte Lampen, überkochende Batterien. Halt üble Sachen.


    Auch die "Gleichrichtung" erfolgt per Diode im Regler. :nw:
    Wechselspannung ist nicht gut. Für die Batterie.
    Die Lampen juckt es nicht. Also bitte g.g. auch das Messgerät mit Wechselspannung einmal Testen. :schok:


    Gruß
    Mc Stender

  • Moin Moin!
    In den FAQ steht wie du den Regler und auch die Lima Testen kannst .
    Schauen mal ob deine Masse richtig am Rahmen an liegt
    Grüße Olaf

  • Hallo zusammen!


    Vielen Dank für die vielen Tipps! Ich werde mir das am Wochenende mal genauer ansehen. Mit der Masse kann natürlich schnell was sein, weil der Roller nach drei Jahren hier und da schon etwas rostet;-)
    Ich werde über Erfolg oder Mißerfolg berichten!


    Grüße
    Peter

  • Ich war mal eben kurz am Roller. Es ist so, dass der neue Regler richtig zu arbeiten scheint. Es funktioniert alles was mit Gleichspannung betrieben wird. Instrumente, E-Starter, Blinker, etc. Alles gut! Die Spannung für diese Teile wird durch den Regler auch bei Gas geben schön konstant gehalten.


    Nur der Scheinwerfer und die Rückleuchte, die direkt von der Lichtmaschine mit Wechselspannung gespeist werden, bekommen bei leichten Gas geben schon um die 20 Volt.


    Ich habe mir eine Reparaturanleitung für den City Star von Nova gekauft. Der ist ja ziemlich baugleich mit meinem Energy. Darin enthalten ist auch die Elektrik inclusive Schaltpläne. Wenn ich danach gehe, geht es vom Generator (die Lichtspule) über den Schalter direkt an den Lichtschalter. Nach Schaltplan bekommt der Lastwiderstand Spannung, wenn das Licht ausgeschaltet ist. Da das Licht jedoch eingeschaltet ist, befindet sich der Widerstand nicht in Betrieb.


    Es kommt also die volle Wechselspannung der für das Licht zuständigen Generatorspule an den Lampen an. Ich frage mich, wie das eigentlich funktionieren soll. Irgendwas muss doch die Wechselspannung von max. ca. 60 V auf ca 12-14 V für die Lampen regeln?
    Ist es so, dass die Lampen-Spannung an der Spule bei Last zusammenbricht und dann auf 12-14 V stehen bleibt? Ist es das, was Du - Mc Stender - damit meintest? Oder wie funktioniert das im Normalfall?
    [/i][/b]


    Ich werde noch nach Anleitung in den FAQ mal die LM testen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das was bringt. Denn die Lichtspule des Generators soll sogar um die 60 Volt erzeugen. So, wie es bei mir zu sein scheint!


    Alles ganz schön verwirrend:-)


    Grüße
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Tröste Dich, war bei mir zu Anfang auch.
    Also 1. Die Glühbirnen werden mit Wechselspannung direkt aus der Lima betrieben.
    Das hast Du schon festgestellt ?


    2. Brennt der Scheinwerfer durch fehlt die Last. Also Spannung zum durchbrennen.
    Daher wird der Widerstand bei Standlicht ersatzweise eingeschaltet und übernimmt.
    Tust Du "Messen" ohne Leuchtmittel (oder den falschen) hast Du Spannung zum durchbrennen.


    Einige Regler reglen halt nur den Gleichspannungs-Teil = Batterie.
    Andere auch die Wechselspannung und gehen per Widerstand (wird dann nicht per Licht direkt geschaltet) auf Masse.
    Wieder andere haben eine 20% Anzapfung (die wird dann geregelt / kurzgeschlossen).
    Und an dieser Stelle könnte dein Problem sein.
    Diese 20% Leitung zur LIMA. Verrostet / Losgeklappert oder sonstwie unterbrochen und Du hast etwa 16-18V. Was wohl etwas zuviel ist.


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Das Suchen kann Dir leider keiner abnehmen. Aber hier gab es eine Anleitung zum Lima-Messen.

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.