Bräuchte mal ein wenig Hilfe Welle Getriebeeingang hat spiel cirka 2 mm in alle richtungen

  • Ich bräuchte ne Anleitung um das getriebe zu öffnen um das lager zu Checken und die welle . Aus irgend einem Grund passen die Lager die ich so im Net sehe nicht wirklich zu der Achse.Schon mal danke im vorraus. Ist meine Keeway RY8 BJ: 200720180413_101401[2].jpg

  • was meinst du mit Lager, wenn du eine Anleitung zum öffnen des Getriebes brauchst, wenn du den schwarzen Ring um die Welle meinst dann ist das der Simmerring denn der süfft ja


    Die Lager sitzen ja innenwendig die siehtz man von aussen ja nicht

  • Die Achse hat in alle Richtungen Spiel daher gehe ich davon aus das das Stützlager hin ist. Die fahrt zur arbeit heute morgen war etwas vibrationsreich ab 20 km/h wurde es laut und ruppig konnte nur einigermassen fahren mit ganz langsam beschleunigen. Fühlte sich an als würde der antriebsriemen Ärger machen aber mit dem Spiel ist der ja auch zu lang .

  • Guggsch du hier:


    https://www.roller.com/getrieb…china-4-takt-8000078.html



    und guggsch du da:


    https://www.roller.com/motoren…china-4-takt-8000015.html



    zuerst Getriebeöl entfernen danach muss das Hinterrad (Mutter) gelöst werden, danach Bremsseil gelöst Hinterrad runter dann die Schrauben aus dem 2. Link mit der Nr.: 21+22 gelöst bzw. entfernt werden dann erst mal schauen ob es die Lager sind oder doch die Welle selbst ( lager machen Geräusche oder Mahlen)


    Teile neu bestellen + Dichtung+ Getriebeöl ( ev. Bremsbeläge)

  • Danke ist runter das lager ist defekt , aber die welle ist ebenfalls runter ist scharfkantig und hat einen Absatz also abgenutzt, das Sicherungblech lag lose im Gehäuse eine schraube ebenfalls, die zweite ist nicht da . Ich vermute mal da hat der Vorbesitzer etwas geschlampt .

  • Das nenn ich mehr als geschlampt......
    also alle Teile neu....und am Anfang bisl Ruhig mim Fahren.....


    Gruß Volker

    :roll: Scheiß auf Feinstaub...Ich fahr Roller.....
    Never to Old too Rock


    Wir Rauchen nicht,wir Dampfen!

  • So zum Abschluss kurze Zusammenfassung: Eingangswelle getauscht die Lager sind ebenfalls getauscht. Das Getriebe war noch in Ordnung. Leider ist die Dichtung noch kaputt gegangen, wollte eine mitbestellen aber die hatte lieferzeit also hab ich keine . Aber Arbeit sei dank zugriff auf Ölbeständige Flüssige Flächendichtung . Roller läuft wieder . Und besonders schnell bin ich eh nicht da die Keeway obwohl entdrosselt ( Vario ) immer noch exakt 45 läuft , da muss ich mich noch drum Kümmern wieso das so ist . Gruß Raphael