Gibt es ein Thema über Bremsen hier?
Kann nichts finden. Habe wieder Probleme mit
der Hinterradbremse.
Ich schreibe das erst einmal hier rein. Gegebenenfalls verschieben.
Am Mittwoch wollte ich fahren, stellte aber fest das das Hinterrad
wieder voll fest war. Wetter war eh nicht so, also nix fahren. Als ich
den Bremshebel einmal kurz und normal zog gab es einen Knall (ja)
und irgendwas flog weg (Schauglas weis ich seit heute).
Natürlich kam auch Bremsflüssigkeit aus der Öffnung. Alles abgewischt.
Wie kann es sein das sich im Vorratsbehälter ein so großer Druck auf-
bauen kann, und woher? Rein ja, raus nimmer? Es hat nur das Glas
rausgehauen, nicht den Rahmen! Die Bremse funktioniert, fahren aber
nicht möglich da natürlich bei betätigen der Bremse auch die "Suppe"
aus der Öffnung kommt.
Wie gesagt ich habe kein Thema gefunden, also bitte versetzen.
Meine Fragen wären jetzt -
1. Wo kommt die Luft her?
2. Wie kann ich ohne großen Aufwand die Öffnung verschließen?
Schauglas brauche ich nicht.
Ach ja, nachgemessen, 12mm, wobei das Glas selber 10mm haben
dürfte.
Problem mit der Bremse
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StratosMontana -
3. Mai 2024 um 10:22 -
Erledigt
4Takter?
Baujahr
E2, E4,E irgendwas?
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Habs verschoben.
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Habs verschoben.
Danke dir.
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Bremse fest...🤔
Hatte ich am Sonntag auch - hintere Bremse😡
Dadurch, dass man zum Starten ja einen der beiden Bremshebel ziehen muss, vermute ich, pumpt man die Bremse auch auf.
Es sei denn, man fährt auch gleich los aber wenn man nur so auf dem Hauptständer den Motor startet, egal nun aus welchen Gründen, dann kann das wohl passieren😓
Ich habe dann die Entlüftungsschraube, mit Schlauch drauf zum entsorgen der Bremsflüssigkeit, kurz geöffnet und danach war alles wieder gut.
Das kann aber kein Dauerzustand sein!
Also werde ich einen Abzweig, mit einem separaten Schalter, irgendwo in der Nähe vom Lenkkopf verlegen👍
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Bevor hier jetzt prostituiert wird😂😂Nein, sorry! Natürlich keinen Schalter - einen TASTER!👍
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Ja, scheint ähnlich zu sein.
Mich irritiert es wie sich ein so hoher Druck aufbauen kann
und woher die Luft kommt. Das Problem hatte ich letztes
Jahr schon mal, aber nicht so wie jetzt.
Die Bremsflüssigkeit wurde im Juli gewechselt und ist Optisch
einwandfrei. Es ist auch noch genug im Behälter jetzt, Aber
fahren geht nicht. Auch gibt es keine Ausgleichsbohrung im
Deckel und darunter eine Membrane zum Druckausgleich wie
früher.
Ich blicke da nicht durch. -
Hallo,
Du willst Wissen wie ?
Wirklich ?
Ich könnte Dir´s Tippern, aber es wird Dir nicht gefallen.
Gruß
Mc Stender
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Hallo,
Du willst Wissen wie ?
Wirklich ?
Ich könnte Dir´s Tippern, aber es wird Dir nicht gefallen.
Gruß
Mc Stender
Tipper mal ruhig. Ich bin Kummer gewohnt.
Lass mich Raten, die Bremspumpe zieht bei lösen Luft in den Behälter? -
Hallo,
na ja.
Normalerweise hast Du im Deckel ein "Meander" oder auch Labyrinth.
Das sorgt dafür, das Luft rein / raus kommen kann und die Bremsflüssigkeit drinne bleibt.
Und ?
Wenn die Öffnung zu ist oder das "Gummi" mit dem Meander w.e.c.h. ist, kommt trotzdem Wasser durch die Schläuche an die Bremsflüssigkeit.
Und damit gibt´s Ausdehnung = Überdruck.
Kann der nicht weg .... Pop, Glas raus / zerbröselt.
Meist von übel, wenn man dann fährt und die Bremse heiß läuft, da sich nicht mehr (richtig) löst.
Das ganze nennt sich "Drucklose" Bremsanlage.
Unten am Kolben öffnen, und Auslauf-Modell.
Griff ziehen und es hört auf, da nicht mehr offen.
Läuft es nicht, tjaa. Warum wohl.
Gruß
Mc Stender
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Ja, danke erst einmal, werde ich Morgen mal genau schauen ob es daran liegt.
Wenn ja habe ich noch den Deckel von der 1. Maschine die ja nur knapp
1 Jahr in Betrieb war.