Meine Trommelbremsen quietschen, fehlt Flüssigkeit?

  • Hallo, ich habe ja seit zirka 1 1/2 Wochen meinen neuen Roller. Das gute Ding hat jetzt so um die 100KM auf dem Tacho die hoffentlich stimmen :P


    Nun habe ich beim steilen hang hinabfahren gemerkt, dass die Bremsen quietschen. Ein Freund meint, ich brauche Bremsflüssigkeit.
    Begründung: Du hast den Roller ja neu gekauft.


    Inwiefern soll ich das jetzt verstehen und handhaben?


    Grüße ausm Süden

  • Moin Moin!
    Das Quitschen geht ganz einfach wech Bremsscheibe mit Bremsenreiniger abwischen .
    Und es kann auch sein das an der Vorderachse zu wenig Fett ist. Aber erst mal die Scheibe der Bremse reinigen .
    Grüße Olaf

    • Offizieller Beitrag

    :resp: vor solchen "Freunden" :strei:
    Da täte ich mir "Wissendere" suchen.


    Hinten hat es eine Seilzugbremse mit Bremsbacken.
    Und das "Quietschen" sollte vergehen (halt Rost) und kommt, nach der Winterpause, regelmäßig wieder. :whistling:


    Warte mal bis 500km auf dem Tacho und stelle g.g. auch einmal die Bremse nach.
    Siehe Bedienungsanleitung


    Ich bin mal frech von der "Normalen" Bremse ausgegangen und hab net extra geschaut.


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Wird´s zu arg muß das Hinterrad demontiert werden und eine minimale Menge Kupferpaste innen auf die Trommel.
    Dann ist Ruhe. Bis zum Ende der nächsten Winterpause. :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Ein Freund meint, ich brauche Bremsflüssigkeit.

    Mit dem solltest du dich bei Problemen mit deinem Roller nicht mehr unterhalten.


    Wenn es sich nicht ändert, Beläge seitlich anpphasen,
    also kurz mit der Feile oder mit Schleifpapier über die äusseren Kannten.

  • eh,was? Kupferpaste auf die Trommel?
    Als erstes ,wie weit kanst du den Bremshebel ziehen bevor er richtg bremst,es sollte etwa 1/3 des Hebelweges sein.Zieht sie eher,könnten die Bremsbacken schon Kontakt zur Trommel haben und bei Wärme/Reibung dehnt sich Material nun mal aus.
    Es kann aber auch sein,das vermute ich eher,fehlt in der Tat Schmierung,aber an den beweglichen Teilen ber Backenbolzen und Nocken.Das sollte nach geschaut werden.
    Bremsflüssigkeit gibts nur bei Hydraulischen Bremsen,also bei deinen Roller die Vordere Scheibenbremse.Die würde ich bei einen neuen Roller immer überprüfen-entlüften.

  • Kupferpaste sehr sehr dünn auftragen dann hört es ziemlich auf hab es nur noch Morgens die ersten 2-3 Km müsste ich auch mal wieder neu machen

  • Ps.: Wird´s zu arg muß das Hinterrad demontiert werden und eine minimale Menge Kupferpaste innen auf die Trommel.
    Dann ist Ruhe. Bis zum Ende der nächsten Winterpause.

    oh....bitte nix AUF die Trommel schmieren!!
    Wenn du das Hinterrad abmontierst siehst du die bremsbeläge vor dir.
    Nimmst etwas schleifpapier und rundest die kannten der beläge LEICHT ab.
    Oberhalb der beläge siehst du die welle vom bremshebel. Drückst mit einem kräftigen schraubendreher die beläge ETWAS zur seite und machst mit einem " Q-tipp/ ohrenstäbchen" etwas kupferpaste sn die Anlagepunkte. Das gleiche gilt auch für die unteren anlage punkte.


    P.S. sorry MC-stender.....ich las nur " Bergabfahrt" und " kupferpaste/ Bremstrommel" ...keine gute kombination, vor allem bei gefälle :verz::seg:

  • Das Quitschen geht ganz einfach wech Bremsscheibe mit Bremsenreiniger abwischen .

    Thema verfehlt.


    rommelbremsen haben einen Seilzug keine Flüssigkeit also das war Quark was dir da jemand ins Ohr gesäuselt hat

  • Schrauber sollten wissen das jegliches Fett/Öl auf Bremsbelägen diese unbrauchbar machen,und Lebensgefährlich sind.
    Die Trommel und die Backen mit groben Schmirkel bearbeiten und genau wie Rossi es meint die bewegl. Teile mit Kupferpaste benetzen.
    Ich nehme dafür zwar ATE-Plastilube,aber das ist eigentlich egal.Ok,ich hab keine Trommelbremse,aber 40jährige Erfahrung mit annähernd allen Bremssystemen.


    Noch was zur Scheibenbremse wenn die ruppelt oder quitscht,Die Scheiben demontieren und auf eine grade Unterfläche (Richtplatte).Erst mit groben,dann feineren Schmirkel abschleifen (Schmutzansammlung).Das gleiche mit den Bremsklötzern.Wenn deine Klötzer Schmutzrillen haben,diese gut frei machen.
    Manchmal helfen auch neue Klötzer,man weiß ja nicht was da verbaut wird-kostet ja nicht die Welt.Auch die Klötzer an den Flächen wo diese mit den Bremssattel in Kontakt kommen,einfetten-Kupfer oder Plastilube,aber nur bisschen am Finger und DÜNN auftragen.

    • Offizieller Beitrag

    P.S. sorry MC-stender.....ich las nur " Bergabfahrt" und " kupferpaste/ Bremstrommel" ...keine gute kombination, vor allem bei gefälle :verz::seg:

    Immer diese "Grob-Mechaniker".
    Minimale Menge Kupferpaste meint einen Stecknadelkopf per Finger auf die Trommel.
    Ergebniss und Zweck, das Zeug ist Hitzefest und sorgt für verschiedene Reibkoeffizenten auf dem Belag.
    Das wiederum hat die Funktion eines Stoßdämpfers auf den Belag. Es Quietsch net mehr.


    Zweck erfüllt.


    Nicht per gr. oder Tubenweise.
    Ja, die Bremsleistung wird sich um 1-2 % verringern. Dafür ist Ruhe.
    Und der Aufwand (Auspuff muß runter) ist nicht gering.
    Bei 100km bitte Warten bis zur 1. Inspektion = 500km.
    Soll sich doch erst mal einlaufen.
    Nachstellen kann auch nicht schaden. :whistling:


    Gruß
    Mc Stender

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.