Auspuff Demontage / Montage

  • Hach, jetz muss ich auch mal nen Tipp loswerden in Sachen Auspuff....
    Speziell für Rex u.ä 4 takt modelle...
    Ich höre immer wieder ( nicht von unseren spezies :seg: ) das das Auspuff ab und anbauen so ein gefummel sei. Isses abba nicht.
    Hier die Tipps:
    Roller nicht auf den Haupt sondern den Seitenständer Parken....Warum?
    1. Der Roller steht Schräg, man sieht die Krümmerschrauben und kommt besser ran an die selbigen.
    2. ZUERST die Halteschrauben am schalldämpfer lösen.
    3. Krümmer muttern lösen mit 1/4 zoll Ratsche mit kurzer verlängerung und LANGER 10er Nuss.
    Auspuff ohne gewalt oder verkanten abziehen!!!
    Bei SLS: schlauch vorher abziehen!


    Montage:
    Zuerst ein wenig kupferpaste an die Stehbolzen vom Krümmer/ Zylinderkopf.
    1. Auspuff mit Gefühl auf die krümmer bolzen schieben.
    2. Schraubendreher in eins der beiden löcher für die schalldämpfer halterung stecken.
    3. Krümmer schrauben von hand auf die stehbolzen andrehen ( bei Wurstfingern, vorsichtig mit der ratsche :D ).
    4. Eigentlich sollten die Muttern nach dem in der FAQ angegebenen Drehmoment angezogen werden. Ich mache es nach gefühl weil die bolzen mit der zeit an materialermüdung leiden.
    Wichtig!!!! Immer zuerst den krümmer anziehen!!!
    5. Die beiden schrauben am schalldämpfer von hand eindrehen ggf. mit Ratsche ( wurstis).
    Vorsicht!!! Niemals mit Gewalt eindrehen da die bohrungen am motorblock sitzen und die gewinde aus Alu sind.


    P.s Korrekterweise muss ich empfehlen das jeder zu seinem werkzeug eine Drehmomentratsche im Bestand haben sollte, denn jede einzelne Schraube am Roller hat ihre Anzugswerte.
    Lg Rossi :wing::roll:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    auch die "Halte-Bolzen" können etwas Kupferpaste vertragen.
    Dann ist die nächste Aktion um so leichter.
    Kupferpaste oder Graphitfett = Hitzefest. KEIN Normales Fett !!!
    Die Bolzen kannst Du sonst abflexen und ausbohren.
    Da löst sich mit Fett sonst nie mehr was.


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Der nächste Reifenwechsel kommt bestimmt. :strei:

  • Mein Motor wirft soviel öl, da hast das problem nicht :schs: .
    Hast Recht...Generell an Thermisch belasteten Schrauben : kupferpaste Rockt.

  • ...normal ist Kupferpaste bei Alugewinde out,weil...ja,Materialzersetzung.
    Damit Stahl(schraube) nicht mit Alugewinde zusammen kommen,kommt nicht metalisches zum Einsatz-Ceramikpaste ist seeehr Hitzbeständig,mehr wie Kupfer.


    Beim Krümmer nehme ich immer Auspuffzement,damit wirds dicht und es läßt sich 100%ig lösen.
    Aber jeder hat seine Vorlieben zum Schrauben was er für Material,Werkzeug und Verbrauchsmittel nutzt.
    Man kann da nur seine Erfahrung vermitteln,was der einzelne da mit nimmt,das können wir nicht beeinflussen.

    • Offizieller Beitrag

    Öhm.
    Die Stehbolzen stecken im Alu (Zylinderkopf) und sind aus Stahl.
    Und dehnen sich beim Anziehen halt, wie die Zylinderkopfstehbolzen auch, dehnbolzen.


    Normalerweise dreht niemand die Bolzen raus. Warum auch.


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Der Kupfer-Ring tut´s völlig als Dichtung. Warum Auspuffzement ?

  • Die problematik bei Stahlschraube/ Alubohrung ist ja klar.
    Allerdings hatten wir bei Opel die anweisung ( wartungsplan) , kupferpaste zu verwenden.
    Speziell an krümmerbolzen die in Alu köpfe montiert werden.
    Die Muttern zur befestigung sind ja ebenfalls aus einer kupfer legierung.
    Wenn Alu oxidiert ist meistens wasser im spiel. Verboten bei Alu ist definitiv Fett welches aus Seifenbasis besteht ( lauge= Säure= Basisch)....das wären die Fettkartuschen aus m Baumarkt das kilo 1.99€ usw.....ein gemisch aus mineralöl und Kernseife sozusagen.
    Kupgerpaste hingegen basiert auf kupferteilchen mit einem lösemittehaltigem bindemittel. Deswegen Trocknet die paste auch wenn sie warm wird...für lager also nur " bedingt" geeignet. Für Kugel/wälz/ Gleitlager also absolut nix.


    P.S AuspuffZement? Nee, dat zeuch käme mir nicht an die karre... 8o

  • Moin,


    der Monteur beim Reifenservice hat meine Kupferpaste abgelehnt und Keramik favorisiert :thumbup: .


    Beste Grüsse


    Malte

  • Ich glaube jede Werkstatt Schwört immer auf ihre Produkte
    und das Opel das anweist Kupferpaste zu verwenden kann
    ich nachvollziehen, hat man am Krümmer was zu tun und dir
    Bricht ein Bolzen ab, hast du ein Problem der ganze Kopf
    muss runter.
    Und beim China Roller ist das ja nun wirklich kein Akt den Auspuff
    ab zubauen, da ist man bei aprilia und Peugeot mit stehenden Zylinder
    beschissener dran, da baut man die ganze Verkleidung hinten ab um
    das Helmfach raus zu bekommen.

  • Keramik ist natürlich noch n Zacken besser weil es meistens als Spraydose daher kommt. Man kommt damit halt besser an die unzugänglichen Stellen.
    Bei mit paste eingesetzten Schrauben besteht halt die Gefahr das sich bei Sacklöchern vor der Schraube ein " Ballen" bildet und die Schraube dann am ende die paste komprimiert ( bzw. Zusammenpresst) und somit einen falschen Anzugswert liefert.
    In krassen Fällen kann sogar das Sackloch platzen und einen Riss im werkstück( zb. Zylinderkopf) verursachen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    also mit der Sprydose würde ich der Bremstrommel nicht kommen :schok:
    Der Befestigung von den Belägen schon.
    Und wenn Du soviel Paste verwendest, das es im "Sackloch" komprimiert ...... :wal:
    Zuviel am Gewinde bleibt halt außen vor. :seg:
    NIcht innen drinne als Ballen. Oder. :roll:


    Gruß
    Mc Stender

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.