Rex Escape, keine Auspuffdrossel vorhanden?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
Bei technischen Fragen bitte angeben um welchen Roller es geht
2 Takter?
4Takter?
Baujahr
E2, E4,E irgendwas?
  • Hi liebes Forum,


    Ich bin gerade dabei einen Rex Escape 50 mit 45km/h Zulassung von 2003 wieder herzurichten. Da ich den Auspuff lackieren wollte (stark verrostet) habe ich ihn abgebaut und ich habe meiner Meinung nach keine Drossel im Auspuff vorgefunden. Mir ist es wichtig legal unterwegs zu sein. Hatte die 45km/h Version überhaupt eine Drossel im Auspuff? Habe bis jetzt nur eine Variohülse mit Anschlag vorgefunden aber keinen Anschlag im Gasschieber. Anbei ein Bild vom Krümmereingang, wurde da eine Drossel entfernt? Ich habe keine Ahnung wie die aussehen müsste. Liebe Grüße.

  • Rexinator

    Hat das Label 50ccm hinzugefügt.
  • In DEM Auspuff war zumindest nie eine Drossel verbaut.

    Die Drossel sieht aus wie ein Trichter und verjüngt den den Krümmer auf 10-12 mm.


    Bei älteren Modellen ( 2 Takt) ist der Roller über die CDI und Vario gedrosselt.


    Den Vergaser Anschlag gab's nur bei 25km/h Modellen.

  • Ich dachte alle Rex 2 Takt 45km/h Roller (Escape, Silverstreet, etc...) mit liegendem Minarelli Motor hatten von Werk an immer eine Drossel im Auspuff drin.


    Das bedeutet also, dass dieser Auspuff nicht frisiert und somit legal weiter zu fahren ist? (ist übrigens noch der originale Rex Auspuff)


    Woran erkennst du eigentlich, dass dort nie eine Drossel verbaut war und nicht doch nachträglich entfernt wurde?

  • Hallo,

    die "Ersten", und zu denen gehören die Rex-Zweitakter, wurden nur per CDI = Drehzahl und Vario gedrosselt.


    Nicht sehr effektiv, aber eben damals so zugelassen.


    Fährst Du heute damit zu schnell, hast Du ein Problem. Auch und gerade Bergab.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: @papsy66 Du weist schon, hier kein Tuuning :bom:

    Da interessannte Dinge noch nicht mal gestreift werden ....

    Wie z.b. Auswirkung auf die Lebensdauer :thumbdown: oder Zulassung (Auspuff).

  • Woran erkennst du eigentlich, dass dort nie eine Drossel verbaut war und nicht doch nachträglich entfernt wurde?

    Ganz einfach, die Drosseln werden mit zwei Punkten eingeschweisst.

    Wird da rum gedremelt oder sonstwie gearbeitet, sieht man die Stellen.

  • Vielen Dank für die Antworten, trotzdem muss ich nochmal nachhaken.


    In anderen sehr alten anderen Forenbeiträgen, die ich beim Googlen gefunden habe, wird häufig erwähnt, dass bei den Rex Escapes, Silverstreets (45km/h) usw. ab Werk eigentlich immer eine Auspuffdrossel verbaut sein müsste.


    Ich habe mal die Ersatzteilliste dieser Rollertypen mit hochgeladen, da sieht man die Reduzierhülse.


    Seid ihr euch sicher, dass dann in meinem Krümmer nicht doch diese Reduzierhülse reingehört?

    Auspuff.png

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.