Bremspumpe ATU Explorer Race 50 Zweitakter

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
Bei technischen Fragen bitte angeben um welchen Roller es geht
2 Takter?
4Takter?
Baujahr
E2, E4,E irgendwas?
  • Zunächst einen guten Tag an alle Schrauber.

Am Roller einer lieben Nachbarin sind ein paar Defekte aufgetreten, die ich beheben soll / darf. Als Vespa- Fahrer hält sie mich auch für Chinaroller kompetent.

Der Roller ist ein ATU Explorer Race 50, 2T, Bj. 2012, km- Stand 11200.

Mir ist aufgefallen, dass das Schauglas des Bremsflüssigkeitsbehälters sich wie weiches Gummi(bärchen) anfühlt. Hat jemand Kenntnis, ob diese Schaugläser mit der Zeit von der Bremsflüssigkeit zersetzt werden? Möglicherweise ist die Flüssigkeit noch original.

Oder ist vor dem eigentlichen (Mineral)Glas noch ein Kunststoffteil zum Schutz, welches sich auflöst?

Vermutlich ist eh besser die Bremspumpe komplett zu tauschen.

Danke vorab,

Frank

• Frank_SG 17. Juni 2024 um 16:28

Hat den Titel des Themas von „Bremspumpe ATO Explorer Race 50 Zweitakter“ zu „Bremspumpe ATU Explorer Race 50 Zweitakter“ geändert.
  • Hallo,

wäre das "Glas" könnte höchstens Kaiserwasser oder auch "Fluß-säure" was ausrichten.

Kostensparend wäre da Lesestoff.

StillBand541
    27. Februar 2019 um 14:03

Gruß

Mc Stender

• Tatsächlich ist das Schauglas für den Stand der Bremsflüssigkeit aus Kunststoff. Bei diesem Fahrzeug wurde es im Lauf der Jahre von der Bremsflüssigkeit zersetzt – Austausch!

Man sollte daher beim eigenen Roller prüfen, ob das Schauglas noch intakt ist.

Bei Bruch -oder wie hier Wandlung in einen gallertartigen Zustand- kann die Flüssigkeit auslaufen. Die Brühe ist aggressiv und greift Lack und Kunststoff an.

Der Roller rollt zwar noch, aber ohne Vorderradbremse lässt er sich womöglich nicht mehr wunschgemäß zum Stillstand bringen.

Also: Unfall- und Verletzungsgefahr!