Polytrauma ZN50QT Retro

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
Bei technischen Fragen bitte angeben um welchen Roller es geht
2 Takter?
4Takter?
Baujahr
E2, E4,E irgendwas?
  • Mahlzeit zusammen, nach der kurzen Vorstellung die zugehörige Anfrage ;)

Donnerstag zieht der 2018er Neuerwerb der Freundin dann aller Voraussicht nach zu mir um, heisst also die Kiste ist noch nicht in unmittelbarer Reichweite. Er zieht auch nicht aus eigener Kraft um, der gute hat trotz gerade mal gelaufener 1500km ein paar Probleme verschiedener Natur ;)

Um ggfs gleich die passendenen Ersatzteile auf dem Schirm zu haben, würde ich gern eure Erfahrung anzapfen, wer also Lust auf einen Wiederaufbau eines bislang wenig geliebten Rollers zu begleiten ;)

A - er springt nur schwierig an und säuft ggfs gleich wieder ab. Anspringen geht nur mit zweimal vorkicken und offenem Gas, wenn er absäuft (100m bin ich weit gekommen) nimmt er das Gas nicht mehr an, sondern tourt langsam runter und dann Ende. Hier deutets erstmal glasklar auf den Vergaser hin, der zuerst geprüft werden muss, denke ich? ;) Der stand Sommer wie Winter draussen, wenig gelaufen, Sprit blieb über die kalte Jahreszeit im Vergaser....

B - Er drückt Öl aus dem Variomatikdeckel - genauer aus der Oberseite. Da ich bislang gar keinen Plan von ner Variomatik abseits der Theorie habe - die Deckeldichtung selbst oder ist eurer Erfahrung nach mehr im Argen, wo es (typischerweise) herkommt?

C - Glas des Bremsflüssigkeitsbehälters ist gesprungen, wurde wohl schonmal gefixt, ist wieder gebrochen. Da der Griff verchromt ist, aber an der Innenseite scharfkantig abblättert, machts wohl Sinn den direkt zu tauschen, oder?

Die Batterie hängt derzeit am Ladegerät, die hat nach zwei Startversuchen aufgegeben.
    Obligatorisch wird erstmal ne Wartung gemacht, Filter, Öl und Getriebeöl liegt inkl. Dichtung und neuem Sieb schonmal parat. :D

Kurz zu mir - bislang ausser vorbeigefahren noch gar keinen Kontakt mit Rollern gehabt (ausser Mal als Ersatzfahrzeug), Werkzeug abseits spezieller Gegenhalter oder Abzieher und dergleichen ist aber vorhanden, ich mach am Auto und Motorrad das eine oder andere selbst. Wird also Learning by doing, im Zweifel wird das Reparaturbuch dazu geordert.

Welche Punkte sollte man sich anhand der Beschreibung bzw. generell mal näher anschauen?

Danke wie verrückt im voraus!

• Danke für den Tipp. Falls ne Korrektur erfolgen muss - mit Scheiben oder wie wirds beim Roller gemacht?

Bei den Hondas wars bislang nie nötig - abgesehen von der Kontrolle.

• Hab n Vid dazu gemacht.

Wäre genau Dein Motor.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Wenn das ein Baujahr 2018 ist ,ist es wahrscheinlich ein E4.

Wenn Dellortosystem nicht am Vergaser drehen,

Dann ist die Tonne nicht weit entfernt.

Falls du dir da nicht sicher ist ,währen Bilder hilfreich.

Bei dem E4 ist eine Motor Kontrollleuchte im Tacho

• Die Bilder kommen, danke! Ich hatte nur vor nem Jahr mal das Standgas über die Schraube des Gaszuges etwas erhöht, als er Anfang auszugehen. Das Gerät stammt von der Frau des Kumpels.

Wenn der nicht verstellt werden soll, wie wäre er dann sinnvoll zu warten? Oder direkt neu? Gelesen hatte ich die eine oder andere Warnung bereits 😉

Und vielen Dank fürs Video!

• Dieses Thema enthält 58 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.