Hallo ,
seit diesem Jahr haben Finanzamt und Behörden Zugang zu Informationen auf vielen Plattformen. Was verkauft, gekauft, gehandelt , gesprochen wird.
Wie ist es hier? Wie handhabt ihr das?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo ,
seit diesem Jahr haben Finanzamt und Behörden Zugang zu Informationen auf vielen Plattformen. Was verkauft, gekauft, gehandelt , gesprochen wird.
Hab dich durchschaut ! Finanzamt-Mitarbeiter
Mit Roller Tarnung!
Hallo ,
Betrifft nur Gewerbetreibende die ein Impressum haben müssen.
Den Schriftverkehr dürfen die nur mit Gerichtsbeschluss einsehen. DATENSCHUTZ quasi.
Im Prinzip isses wie immer, das Finanzamt kann zu jederzeit und überall deine Bücher checken. Auch Geschäftsräume , dazu zählt auch ein Online shop.
Bei Privatpersonen geht da nix ohne Begründeten Verdacht und Gerichtsbeschluss.
Beispiel: Bei kleinanzeigen Setzt eine Privatperson immer wieder und Regelmäßig Motorroller rein und meistens mehrere Inserate mit Verschiedenen Rollern.
Verdacht: Gewerbsmäßiger Handel.
Kleinanz. Muss dann die Daten wie E-Mail und IP Adresse rausrücken.
Hallo Rossi,
nicht nur. Seit diesem Jahr jede Person . Darf nicht 2000€ /Jahr überschreiten, dann müssen die das melden. Aber Kleinanzeige, Ebay gibt alles weiter.
Daher fragte ich wie das hier ist. Per Gerichtsbeschluss ging es ja seither immer überall.
Stellst Du die Frage jetzt an mich als Forenbetreiber?
Seit diesem Jahr jede Person . Darf nicht 2000€ /Jahr überschreiten, dann müssen die das melden. Aber Kleinanzeige, Ebay gibt alles weiter.
Jap, weil das dann als Nebenerwerb gilt der Versteuert werden muss. Da Ebay sich als " Marktplatz" Definiert , würden die sich der Beihilfe Schuldig machen.
Das mit den 2000€ ist auf Ständige Einahmen Fixiert und nicht auf einen einzelnen verkauf oder Konvolute / Haushaltsauflösung/ Hobbyaufgabe/ Sammlungen usw.
Wenn Du das ganze Jahr über Zierfische verkaufst....Handelst Du...verkaufst gleich das ganze Aquarium , löst Du nur dein Hobby auf.
Die Meldevorraussetzungen sind klar geregelt.
Stellst Du die Frage jetzt an mich als Forenbetreiber?
Mein Herz ist Rein, hab Gewerbeschein
Spielt hier eh keine Rolle.
Ich bin kein Datensammler.
Sollte wirklich, was ich nicht glaube, irgendwer Daten haben wollen muss er sich beeilen.
Die Software ist so eingestellt das IP Adressen nach einiger Zeit automatisch aus der Datenbank gelöscht werden.
ja, wir gehen in schnellen Schritten wieder zur DDr über.
Aber da durfte man mit Moped wenigstens 60 fahren, was ja wirklich auch sinnvoll ist in Punkto Sicherheit bei Überholendwollenden sonst.
.... Du hast Probleme. Schau mal in die Gesetze, was da steht. Und dann schau auf die Mitgliederzahl.
Noch weitere Fragen ?
Bis Millionen Mitglieder ist noch reichlichst Luft.