Drosselring entfernen, Vario neu Abstimmen?

  • Moin moin,
    Hab heute Spaßeshalber mal den Variodeckel vom minarelli entlackt und hochglanzpoliert.
    Bei der Gelegenheit hab ich mal die Vario gecheckt. Erstaunlicherweise (läuft eh schon 65km/h) war da noch ein Drosselring zwischen. Probefahrt Ergebniss:
    Läuft jetzt 70 aber irgendwie hab ich das gefühl das die power untenrum weniger geworden ist. Klar normalerweise geht man mit den gewichten dann runter. Die logik erschliesst sich mir aber nicht. Eigentlich steigt doch lediglich der riemen höher.
    Oder nicht?
    :nw:


    Lg Mike :wing:

  • Gut möglich, das da noch etwas dazu gehört, also Drosselring + ein bestimmtes Gewicht der Rollen (nur mal als Beispiel...zur Optimierung...Kompromiss von Anzug und Vmax ?). Das der Drosselring nur ein Teil einer Abstimmung funktioniert ??! :nw:
    Gruß, Uwe. :pop:

  • Wir haben die Drosseln in beiden Piaggios
    auch drin gelassen, da die Roller auch damit
    60 Fahren. (laut Navi)
    Und teste deine Geschwindigkeit mal mit einem Navi
    vielleicht zeigt dein Tacho nur mehr an, bei uns sind
    60 auf dem Tacho 50 auf dem Navi.

  • Der Vergaser ist nicht gedrosselt, es ist ja ein sogenanntes " kleinkraftrad 50km/h" mit 3,2 kw.
    Aber @RAT-Motors könnte recht haben, der Riemen startet jetzt früher.
    Ich werde nachher mal n bischen Testen und berichte dann.
    Lg mike

  • Soo..bin wieder zurück aus der werkstatt.
    Konnte nicht viel ausrichten da es 15x12mm rollen sind . Hab Ohne ende 16x13 zu liegen..nutzt ja nix 8o
    Da ich jetzt eh nix machen konnte hab ich den Ring wieder reingetackert. Dabei fiel mir auf das der Ring sich schon mindestens 2mm in die steigscheibe gefressen hat. Ergo, muss Neu :nw: .


    Lg mike

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    der "Ring" ist Bestandteil der Drossel. In der Tat.
    Ohne .... die Kymko Super 9 (OK, kein Chinaknaller) wird / wurde in Amikanien mit 55 Meilen = Tempo 90 ausgeliefert.
    50ccm und Luftgekühlt. :roll:
    Auch die CDI sollte eine Drossel haben. Mit dem Ring zusammen sollten bei 55 / 60 so langsam das Ende erreicht sein.
    Kontrolle der HD ist immer Wichtig. :kl:


    Gruß
    Mc Stender

  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.