Kraftstofffilter erneuern. Universal ?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo!


    Ich melde mich wieder zurück mit circa 250 km auf dem Tacho. Ich werde jetzt zum nächsten Öl Händler fahren und meinen ersten
    Motorölwechsel vollziehen.


    Jetzt bin ich auch dabei alles für die Wartung mit 300KM vorzubereiten. Meine Frage ist nun,


    Brauch man bestimmte Filter oder reichen die Universaldinger aus?


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Brauch man bestimmte Filter oder reichen die Universaldinger aus?

    Hallo,
    die kleinen Universal reichen völlig.
    Hauptsache man kann reinschauen und g.g. den Rost erkennen.
    Mit Messing .... Das sitzt ja schon im Tank.
    Papier für den feinen Sand ist dort gefragt.


    Gruß
    Mc Stender

  • Diese messingfilterkerne werden auch bei Pneumatischen geräten eingesetzt. Das heisst die Filterung liegt ebenfalls im " mü" bereich. Allerdings bin ich mir wegen dem messing nicht sicher ob das wieder oxidiert wenn der Roller mal wieder längere zeit stehen sollte.
    Simme fahrer schwören aber auf die teile weil da oft mal gevatter Rost im Tank wohnt.
    Lg mike :wing:

  • Warum macht denn niemand ne Tankversiegelung,da brauchts keinen Filter,Rost ist dann Geschichte. (oder Plastiktank...)

  • @TE
    Nach nicht mal 300km brauchst Du den Filter noch nicht zu wechseln ! Nimm Dir mal ne Laterne und schau in den Tank rein (wenn Du magst, schraub den Tankgeber ab und Du siehst mehr, ist aber nicht nötig), da dürfte nix fehlen ! Wichtig sind die Ölwechsel (Motor, Getriebe) und die Kontrolle wichtiger Schraubverbindungen (Räder, Bremse, Motor... etc. ruhig mal das Vorderrad in die Hand nehmen und die Gabel vorn prüfen). :thumbup: Motoröl auf der linken Seite (Fahrtrichtung) ablassen und dazu den Meßstab raus, das er Luft zieht. Das kleine Sieb kann, muß aber nicht unbedingt gecheckt werden. Getriebeöl (Menge müßte auf dem Variodeckel oder dort in der Nähe vermerkt sein), nicht zuviel, sonst hast Du jedesmal nach dem Abstellen des Rollers, ne Pfütze drunter.
    Gruß, Uwe. :pop: