SLS Anschluß beim ZN50QT-11C

  • Der Roller geht derzeit noch nicht an, aber erst mal will ich die offensichtlichen Mängel beseitigen. Bei der ersten Durchsicht ist mir gleich eine Unterdruckdose aufgefallen. Meine erste Recherche ergab, daß es sich um das Sekundärluftsistem handelt. Kannte ich bis jetzt auch nicht. Anhand der Bilder aus der Ersatzteilecke konnte ich sehen das meine Vermutung richtig ist, das dort eine Schlauch fehlt.
    Ein Schlauch führt zum Krümmer, einer zu einem Ansaugluftschalldämpfer und der dritte feht.
    Aber - wo soll der Angeschlossen werden? Am Vergaser konnte ich eine unbelegten Anschluß ausmachen.
    Es ist eine 2-Takter.


    ZN50QT-11Cunterdruckdose.JPG

  • ich glaub das es ein Dünner Schlauch ist und der sollte an ein Y Stück gehen was am Unterdruckschlauch am ASS ist und den Benzinhahn öffnet.
    Ich müsste so ein SLS System noch rumliegen haben.

  • Moin Moin!
    Der fehlende Schlauch geht zum Lufi dort sollte ein Anschluss sein hat aber wohl schon jemand Tot gelegt .
    Wenn du es ganz richtig Tot legen willst den Schlauch am Auspuff runter, eine Schraube M8 mal 30 in den Anschluss und den Schlauch das ganze von aussen mit einem Kabelbinder sichern und wieder auf den Auspuff stecken, Merkt keiner das du das SLS tot gelegt hast und macht auch noch etwas mehr Leistung am Auspuff so 5 km/h sind drin.
    Grüße Olaf

  • Also am Luftfilter ist keine Anschluß. Es bleibt mir eine Rätsel. Immerhin weis ich jetzt das er keine Nebenluft zieht. Ich schließe das hier erst mal ab. Es gibt noch andere Problem.

  • Ich habe mich Gedanklch noch mal mit dem SLS auseinander gesetzt.
    Die Funktionsweise ist das im Schubbetrieb die Zufuhr von Frischluft in den Auspuff gelangen kann, damit der KAT an sich besser arbeitet.
    Beim Gas geben, entsteht Unterdruck der das Ventil schließt.
    Ob jetz der Unterdruck diese Verbindung schließt, oder ich die Öffnung verschieße bleibt im Ergebnis das Selbe.
    Der Unterschied ist das im Schubbetrieb mein Kat arbeitet und nicht zu geht.
    Der Unterschie ist eigentlich nur das derjenige der das System lam legt, auch den KAT entfernen muß. Ansonsten hat er sich eine langsam steigernde Drossel verbaut weil der irgendwann zu macht. Wer natürlich immer nur Vollgas fährt wird das nicht so schnell merken. (geht in der Stadt halt nicht)
    Die Aussage 5km/h mehr ist natürlich totaler Quatsch. Die CDI begrentz immer die Drehzahl, egal was ich am Auspuf mache. Mit so einer Aussage kann man nur Teens zu blödsinigen Basteleien (erlöschen der Betrieberlaubnis) verleiten.
    Von 2-Taktern verstehe ich dann doch was. Auch wenn die letzen 20 Jahre meine Zweiräder im regelfall mindestens eine 0 mehr in der Kubikangabe hatten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    also woher das "durcheinander" her kommen mag .....


    -SLS = Sekundar Luft System.
    Einfach ausgedrückt, eine Frischluftpumpe.
    Da ein 2 Takter mit Resonanz arbeitet, geht "Frischluft" nur nach dem Resokörper.
    Und wirklich. Es ist nicht mehr, als den "Dreck" verdünnen. 2 Takt Kat haben die allerwenigsten.
    Bzw. möglicherweise einige wenige der Euro 4 Klasse.


    -Frischluftmixer auch Magermixer begrenzt den Unterdruck im Schiebebetrieb.
    Arbeitet quasi umgekehrt zum Kaltstarter (Schliest, wenn´s Warm wird) hier geht´s erst nach dem Kaltlauf in Betrieb.
    Hab ich bei keinem 2 Takter je erblickt.


    -5km mehr ? CDI regelt (alt) die Drehzahl. Heute ist ein Magnet / Sensor an der Kupplung und erst bei der Geschwindigkeit X schlägt die Drossel zu. Ohne diese Bremse, erhöht das stillgelegte SLS die Leistung (braucht ja keine "Luft" Pumpen und die Füllung verbessert sich)


    Gruß
    Mc Stender

  • Hallo Mc Stender,


    ein Durcheinander fängst Du gerade hier an. Das ein 2-Takter mit Resonanz arbeitet, weis jeder, der weis wie eine Zweitakter funktioniert. Daher auch immer die Frustrierten Gesichter, der Teenies wenn sie den Auspuff Lehrgeräumt hatten und sich wunderten, das ausser der Lautstärke sich nichts verbessert hatte.


    "Da ein 2 Takter mit Resonanz arbeitet, geht "Frischluft" nur nach dem Resokörper."
    Was willst Du damit Sagen? Wir bleiben mal bei den Tatsachen und die sind das der Anschluß kurz nach dem Auslass ist. Also im Resonazbereich.
    Ob ich diesen Anschluß direkt verschließe oder 15cm weiter hinten mit dem Unterdruckventil hat keine bedeutende Auswirkung auf die Resonanz oder gar die Leistung. Eine Leistungssteigerung beim Auspuff eines 2-Takters geht nicht mit "mal eben irgend was dicht machen". Ich muß immer die gesamte Anlage sehen, weil ich eben die Resonanz wieder in ein richtiges, oder gar verbessertes Verhältnis bringen muss.


    Das mir dem "Frischluftmixer" hat mir dem 2-Takter gar nix zu tun. Ist wohl eher für das "durcheinander".


    Mit der Sache mit dem Magnet/Sensor hat Du bei diesem Model sicherlich recht. Regelt aber so gesehen auch nur ab. Die Drehzahl wird begrenzt.


    Ob die Abgasreinigung besonders gut ist oder nicht, sei einmal dahin gestellt. Eine Funktion hat sie dennoch, ansonsten hätte man sie ja auch weg lassen können. Eine 2-Takter bekommt man halt nur sehr schwer sauber. Daher sind die ja leider heute auch nicht mehr zu bekommen.


    Eine Bremse ist es nicht. Die Resonant ist auf diese 15 cm "Blinddarm" berechnet. Lasse ich die weg (dicht machen) habe ich zwar was verändert, aber nichts erreicht (vielleicht sogar verschlechtert). Das Ergebnis (erhöhen der Leistung) das hier beschreiben wird ist wohl eher mit dem "Popometer" gemessen.
    Mit 15 glaubt ich auch noch das die Lauten Mofas schneller sind. Mit 16 hatte ich es dann verstanden und habe dann verhältnismässig leise die anderen Knatterkisten abgehängt.


    Die Bremse bei diesem Model ist sicherlich ein NICHT funktionierendes SLS weil es unweigerlich den KAT dicht macht.


    Zusammengefasst: Verschließen bringt nichts. Die Funktion sicher stellen bewahrt vor Leistungsverlust. Änderungen sind nur im ganzen erfolgreich (anderes Auspuffsystem) was allerdings immer eine erlöschen der Betriebserlaubnis mit sich bringt. (Hinweis für Teenies)
    Ganz neben bei bin ich nicht stolz darauf eine Dreckschleuder zu fahren. Das will ich auch nicht verschlimmbessern.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.