Basteltag-eher Schaden abwenden

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Heute wars wieder mal soweit,die Pia mal checken.
    Als erstes hab ich mal die Batterieladung gecheckt,es kommen bei laufenden Motor (Standgas) 13,9-14,1V an-denke das geht in Ordnung.Bedeutet aber auch das die Batterie nicht viel taugt,obwohl neu.
    Dann mal nach den Bremsen geschaut,naja,Stiefmütterlich behandelt-wurde Zeit. Das einzige,die Vorderbremse konnte ich die Klötzer nicht raus nehmen,ein Führungsstift ging nicht raus,dazu brauche ich einen besseren Imbusschlüssel (Nußkasten).Hinten alles gut,aber war schon gut,denn in der Nut vom Klotz hat sich Schmotter angesetzt und war schon zur hälfte zu (drückt dann auf die Scheibe und das ist Mist.
    Standlicht und Rücklicht auf LED umgerüstet,kommt gut (am Tag sieht mans leiter kaum).
    " Baustellen haben sich gezeigt,Der Vergaser...der Kaltstarter ist hin,er bewegt sich nicht einen mm (gibts nicht mehr),da werde ich wohl mal nach einen Chinateil sehen.
    Dann das vordere Motorlager (großer runter Selentblock) ist porös und muß raus,das wird schwierig.


    Dann war ich gestern mal in der Pia-Werkstatt,rein aus interesse mal gefragt was eine Durchsicht kostet...250-300€.Soviel kostets nicht mal bei meinen C5.
    Tja,Roller fahren ist nicht günstig-außer man macht es selbst.
    So,mal noch paar Bilder
    Die Koffer,damit man mal sieht wie die befestigt sind
    Batterie,die Anschlüsse sind gelötet
    die Bremsen/Klötzer sieht man das die Rille teils zu ist,die Stifte stark angegammelt (eben Werkstatt,geht gar nicht)
    der Selentblock,sieht schon mieß aus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    dann lass dich nicht vom TÜV / der Versicherung erwischen.

    Standlicht und Rücklicht auf LED umgerüstet,

    Ist der Roller mit LED ausgeliefert, ist das incl. in der erteilten Betriebserlaubnis.
    Ohne, ist die Betriebserlaubnis erloschen.
    Beim Unfall kann das Fatal werden. Auch der Tüver hat zu Meckern.


    Und eine E-Nummer für alle Fahrzeuge hab ich bei LED´s noch nicht gefunden.


    Ach ja. Was hat die Batterie und 13,9V (super+völlig OK bei der Wärme) miteinander ...


    Gruß
    Mc Stender

  • Die Batterie selbst hat 12,2V , hab aber nicht gemessen wie weit sie abfällt beim starten.
    LED,ja,das ist mir bekannt.Aber sicher kennst du das,was verboten ist macht doppelt soviel Spaß.
    Mein Nachbar (der hat den gleichen Cruiser wie ich ihn hatte) hat vorn alles auf LED gewechselt und war beim TÜV,das einzige was er bemängelt hat war das Lenkkopflager.So verschieden sehen das die TÜVer.
    Aber mal sehen,hinten sieht es nicht so gut aus...schaun wir mal.