Elektronik Abschaltung/Störung bei höherem Standgas

  • Kann dieses Phänomen jemand an seinem 50er 4Takter Retro Star nachvollziehen?
    Man steht an der Ampel, es geht etwas bergauf, der Leerlauf ist temperaturbedingt etwas höher, man will losfahren, geht nichts vorwärts. Der Motor brummt, nimmt kein Gas an, Elektronik geht auf Störung. Erst wenn ich den Roller minimal vorwärts schiebe kann ich losfahren und alles ist wieder normal.
    Der Nova Techniker war hier, meint "das gehört so" ist ja ein Euro 4 Roller.
    Man kann es provozieren: wenn man im Stand das Gas minimal höher gibt für 4 Sekunden ohne davon zu fahren geht der Motor auf Störung, da kein Signal mehr vom Hinterrad kommt, dass es sich dreht. Genauso 4 Sek mit gezogener Bremse Gas etwas höher -> Motorstörung.
    Also kann ich zu zweit am Berg gar nicht mehr anfahren, wenn der Motor kalt ist, da der Motor da eh schon höher dreht.


    Wäre suuuper wenn jemand diese SItuation an seinem Roller nachstellen kann.


    PS: ist angeblich normal, um Tuning durch abklemmen des Radsensors zu unterbinden.

  • Moin Siggi,


    könntest Du mal in Erfahrung bringen ob da eine Dellorto CDI verbaut ist?
    Ein starkes Stück falls es so sein sollte wie Du schreibst,angekündigt würde
    es ja desöfteren.
    Fahrkomfort nennt sich anders ?(


    Grüße


    Ps. : Da hilft nur eine Gaucklerschaltung... Edit: Ist Dellorto

    Einfachheit ist die ultimative Raffinesse.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rainer ()

  • Moin
    Das klingt wie ein gestörtes Drehzahlsignal , im Zusammenhang mit dem fehlenden Geschwindigkeitssignal
    gibt die Elektronik eine Störung aus und geht ins Notprogramm.
    Wenn der Roller Garantie ;( hat muss der Hersteller/Verkäufer den Roller auslesen um festzustellen wo der Fehler liegt.
    Wen die zu dumm sind einmal alle Sensoren verfolgen ,auf Kabelschäden oder verschmutzte Sensoren prüfen.


    Die Sensoren vorsichtig mit einem weichen Lappen ,besser mit Druckluft reinigen.


    Im ungünstigsten Fall ist das eine Fehlerhafte Programmierung des Steuergerätes.
    Leider kannst du da nichts mehr selbst machen ,ohne Auslesegerät. :cursing:


    Beim Prüfen der Kabel ALLE Stecker auf festen Sitz prüfen ,sind gerne mal halb zusammengebaut.
    Im Idealfall hast du eine andere Werkstatt die den Roller auslesen kann,mit sehr viel Glück.



    Edit:
    Hat der Roller eine Einspritzanlage oder einen sogenannten elektronischen Vergaser ?


    Bei Vergaser , diese Vergaser reagieren extrem empfindlich auf Verunreinigungen im Kraftstoff.
    Viel Glück :thumbup:

    Moin Moin :thumbup:
    wer Schreibfehler findet darf sie behalten :D:D

    Einmal editiert, zuletzt von Spider2009 ()

  • Es tauchen die ersten Fehler der Euro 4-Motoren auf, auf die wir noch nicht reagieren können, da wir noch keine in den Fingern hatten.
    Laßt uns überraschen, welche neuen Fehler die neue Technik noch bringt.

  • Moin Moin!
    Also so wie ich das sehr hat deine kare einfach nur eine schlechte Gasannahme da
    In den Rollern kein Steuer Gerät ist sondern eine normale CDI und würde mal sagen ist schlecht am vergaser eingestellt
    Grüße Olaf

  • Moin Moin!
    Doch wieder was dazugelernt ,aber denke doch er das es an einem falsch eingestellten Vergaser liegt .
    Meine Ausbildung ist doch schon länger her ,und da ich ja nun schon ewig keine Schulung mehr auf Motorroller hatte ,.
    Kenne ich mich mit der neuen Euro 4 Norm auch nicht mehr aus .Aber ich kenne Leute die ich fragen kann.
    Grüße Olaf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    na ja. Hat es eine "Motor-Leuchte" vorne im Cockpit meint Einspritzung oder eben geregelter Vergaser.
    Und Traditionel zu Mager eingestellt.
    Also Membrane / Schieber vorhanden und die Nadel einen höher hängen. Nach der Garantie. :rolleyes:


    Die Drehzahl sollte sich klassisch per Schraube an der Drosselklappe regeln lassen ?


    Ansonsten täte ich dem Hersteller eine Frist zur behebung setzen.
    Dann kannst Du anfahren ohne Störung.
    Nach dem 3. Versuch Rückabwicklung des Kaufvertrages gleich andeuten.


    Das Teil muß Störungsfrei im "Normalen" Gebrauch funktionieren. :thumbup:
    Wenn nicht, nachbessern lassen (3*) dann g.g. mit Rechtsanwalt auf Geld drängen.


    Anschieben müssen ist mit Sicherheit nicht als "Normaler" Gebrauch zu bezeichnen. :whistling:


    Gruß
    Mc Stender

    • Offizieller Beitrag

    Ich lese da grad was vom Fehlerspeicher auslesen...
    Haben die neuen Dinger etwa auch schon die OBD-Stecker wie die PKW`s??
    Dafür hätte ich sogar ein Diagnosegerät... allerdings wird da die Softwear (wie schreibt man das??) nicht drauf sein.. :nw:

  • Ich find ja die äusserst kompetente aussage vom kundendienst sensationell.... ?(

  • Dieses Thema enthält 43 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.