Welches Öl und Unsicherheit aub Öl am Motor ankommt

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
Bei technischen Fragen bitte angeben um welchen Roller es geht
2 Takter?
4Takter?
Baujahr
E2, E4,E irgendwas?
Werden im Bereich Vorstellung technische Fragen gestellt
wird der Beitrag kommentarlos gelöscht.
  • Moin Jungs

Ich habe vor kurzem ja einen Roller erhalten in guten Zustand. Vorab es ist ein

Eppella 2takt Baujahr 2000 und nur 2900km gelaufen

Ich bin mit dem Roller jetzt ein paarmal gefahren auf privaten Gelände,Da das Gelände sehr groß ist, konnte ich auch so ne halbe Stunde am Stück fahren wenn nicht sogar mehr und manchmal kommt sehr sehr viel Rauch aus dem Auspuff und manchmal garnichts das Öl, was in dem Ölbehälter war beziehungsweise ist Ist mittlerweile drei Jahre alt, da der Roller seit drei Jahren stand. Ist das Öl noch verwendbar oder soll ich es ablassen und neues rein füllen? Da kommt dann die Frage welches Öl könntet ihr empfehlen und da ich jetzt auch schon bisschen Kilometer dadurch gemacht habe mit dem fahren die Tage habe ich relativ wenig bei dem Öl im Behälter gesehen. Also es hat sich nicht viel Frage, was ich machen soll und das Öl hat ne sehr komische Farbe. Es ist

Liebe Grüße

• Guten Tag,

Also wenn die Ölpumpe richtig arbeitet ist der Öl Verbrauch in der Tat relativ gering wenn man den Öltank beobachtet.

In der Regel ist 2 Takt Öl rötlich bis Dunkel rot, gibt es aber auch in grün oder dergleichen je nachdem wie der Hersteller lustig ist.

Das ganze dann in Mineral, Teil- und vollsynthetisches.

Wie ist denn der Zustand vom Roller, wenn wenig Wartung gemacht wurde können einige Sachen zu tun sein.

Und bitte ein paar mehr Lücken im Text auch Absätze genannt.

Für die mobile Version des Forums wird's sonst schnell sehr zäh beim lesen.

• In der Werkstatt verkaufe ich ausschließlich " Liqui Moly" Teilsynthetisch.

Kriegst an jeder Ecke und ist Günstig.

Vorsicht bei den Billo Ölen....Kolbenfresser vorraus.

Wenn er beim Starten Qualmt liegt es zu 99% am Vergaser Ölanschluss. Da hängt das Ventil und das Öl tropft im Stand in den Ansaugtrakt.

• In der Werkstatt verkaufe ich ausschließlich " Liqui Moly" Teilsynthetisch.

Kriegst an jeder Ecke und ist Günstig.

Vorsicht bei den Billo Ölen....Kolbenfresser vorraus.

Wenn er beim Starten Qualmt liegt es zu 99% am Vergaser Ölanschluss. Da hängt das Ventil und das Öl tropft im Stand in den Ansaugtrakt.

Okay danke meine Eltern benutzen fürs Auto auch liqui moly und sind zufrieden damit

Dann such ich mal welches raus für meinen Roller vielen Dank für die Beratung

Beim Start qualmt es bis jetzt nicht mehr

• So als erstes das mit den Absätzen kriege ich hin👍🏽

also der Zustand vom Roller ist bis jetzt einwandfrei, er wurde ja zuvor von einem älteren Herrn benutzt, der den immer relativ gut gepflegt hat.

Als ich den Roller bekommen habe, musste ich lediglich den Vergaser reinigen und seitdem läuft er wieder und ich musste den Vergaser neu einstellen

Ich ich habe eben eine Fahrt abgeschlossen mit dem Roller und da ist mir aufgefallen, dass er gar nicht gequalmt hat aber es ist immer so ein Ring mit Öl am Ende vom Auspuff. Ob das normal ist weiß ich nicht

Ich habe davon ein Bild gemacht und werde es anfügen

Das Öl war an meinem Finger dunkel rot

Ich habe halt nur Angst wieder Kolbenfresser zu bekommen, da ich das bei meinem alten Roller hatte zweimal das auch hier im Forum schon als Thema

Wenn der Roller also wenig Öl verbraucht, wie lange ich dann hin mit einem vollen beziehungsweise muss man da jeder Woche auffüllen oder einmal im Monat

und euch noch einen schönen Abend

und übrigens wundert euch nicht, dass der Roller dreckig ist. Bei uns hat’s gestern geregnet und so schlau wie ich bin

bin ich danach erst mal gefahren wird aber wenn die Sonne scheint wieder geputzt😉

• Guten Tag,

Also beim Öl Verbrauch hängt es davon ab wie groß der Öltank ist wie sauber die Pumpe eingestellt ist wie vel gefahren wird usw. ... In der Tendenz aber eher Richtung monatlich wie statt einmal mal in der Woche.

Aber lieber einmalig in der Woche nachschauen, spätestens aber bei jedem normalen Tankstopp mal nach sehen.

Die dunkelrote Öl Farbe passt.

Das Öl am Auspuff würde mich jetzt nicht sofort beruhigen. Würde vielleicht das Zündkerzen Bild prüfen.

Aber wenn er gut läuft würde sagen das es in etwa passen müsste.

Rossi1964 und andere im Forum können dar aber sicherlich mehr und fachlich kompetenter helfen... Meine letzten 2 Takt Roller hatte ich vor 4 Jahren und auch nur ein paar Monate lang.

Mfg Leon

• und andere im Forum können dar aber sicherlich mehr und fachlich kompetenter helfen... Meine letzten 2 Takt Roller hatte ich vor 4 Jahren und auch nur ein paar Monate lang.

Junx,

Wie berechnet man den Ölverbrauch?

Bei 1L Sprit gehen regulär 20ml Öl , Mischung 1:50 .....mit durch den Motor.

Gehen wir mal von 4 L Verbrauch auf 100km aus....wären dann? Richtig...80ml.

Also bei 1000km 800ml = 0,8L

Soll heißen, mit einem Liter Öl kommst über 1000km....

P.S. in der Regel haben die 2 Takter auch ne Ölkontrollleuchte.....sollte bei Zündung " AN " leuchten und beim Starten Ausgehen.

• Bj. 2000 ?

Eher vielleicht, eventuell wenn der "Schwimmerschalter" es will und die Glühbirne heil / Kontakt hat.

Also lieber alle 2-3 Tankfüllungen "nachschauen !!!! "

Ausnahmslos alle 2T chinaroller haben die Kontrollleuchte.

Den Schwimmer kann man auch easy Testen...einfach rausziehen und bei Zündung AN hin und her Schieben.

Die letzten Modelle hatten sogar noch n Absteller verbaut....Lampe AN = noch 50km....dann Motor aus.

Bei Peugeot ist gleich Feierabend....Lampe an = nix Zündfunken

• Ich müsste lügen, aber ich glaube, bei der Vendetta leuchtet nix bei Zündung an...:/

Gleich auf die to do Liste schreiben..:thumbup:

Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:

Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*

• Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.