Mein Rex Speedy bleibt an der Kreuzung plötzlich stehen und springt nicht mehr an...

  • Hallo liebe Rollerfreunde,kaum freut man sich das der Roller gut läuft,und schon bleibt man liegen!
    Mit meiner umfangreichen Fotoausrüstung unterwegs zum Dortmunder Zoo blieb ich 8 Km vor dem Ziel liegen.
    Die Straße ging bergauf und kurz vor einer Ampel ging der Motor aus,stank aber davor plötzlich stark nach Sprit.
    Nach etlichen Startversuchen auch mit Kickstarter konnte ich den Roller nicht zum Laufen bringen.
    Am späten Nachmittag machte ich mich mit meinem Auto,viel Werkzeug und 2 Lipo Batterien mit 2200mAH (aus dem Modellbau) und ausgeruht daran den Roller zum laufen zu bringen.
    Sprit war aus dem Überlaufschlauch gelaufen und das sagte mir entweder Sprithahn oder Schwimmernadelventil undicht.
    Ich wechselte die Kerze und schraubte die 11,2 Volt Lipobatterie an die Kabel,beim 3. Versuch sprang der Roller an und ich konnte ohne Störung bis nach Hause fahren,mußte an Ampeln das Gas auf 2000U/min halten weil ich Angst hatte das der Motor ausgeht - die Leistung war einwandfrei!
    Zu Hause baute ich den Vergaser aus und prüfte das Schwimmernadelventil:schließt einwandfrei auch der Gummikegel ist noch spitz.
    Kann nur am Benzinhahn liegen den ich Schon bestellt habe.comp__DSC7479.jpgcomp__DSC7481.jpgcomp__DSC7482 - Kopie.jpgcomp__DSC7483 - Kopie.jpg Grüße aus Hagen!
    (Mc Stender:hier siehst du die Düsen 36 Neben und 100 Hauptdüse

  • moin moin Friedhelm....hast du den Schwimmer an sich mal geprüft? Es gab fälle da war er undicht und voll sprit.
    Ergebnis: er läuft voll und bleibt unten <X ...
    Auch mal auf Leichtgängigkeit prüfen.
    Am Hahn kanns eigentlich nicht liegen.
    Die Sitzfläche des Nadelventils mal mit einem Ohrstäbchen Reinigen, denn das schönste Gummi nutzt nix wenn der sitz verdreckt ist :thumbup: .
    Lg Mike :wing:

  • hast du auch den Hauptdüsenstock gereinigt
    Und würde sagen Benzinhahn mal genauer tauschen

  • Mike:den Schwimmer habe ich natürlich ausgebaut und geprüft(kein Sprit in den Schwimmern),ist alles tip top sauber,leichtgängig und dicht,mußte ich in meinem früheren Beruflleben als Kfz Mechaniker oft genug machen.
    Olaf:der Vergaser wurde schon vor meinem Tüv Besuch komplett gereinigt ich habe trotzdem alles nochmal gereinigt.
    Der Benzinhahn war zu diesem Zeitpunkt auch noch in Ordnung,aber jetzt läuft der Sprit nach abziehen voll raus,also vermute ich das die Membrane kaputt ist.
    Also habe ich einen neuen bestellt.


    Danke für eure Tipps!


    Gruß aus Hagen


    Friedhelm

  • comp__DSC7486.jpgcomp__DSC7487.jpgcomp__DSC7490.jpgcomp__DSC7491.jpgHier noch Fotos:1Düsenstock,2.Hauptdüse,3Schwimmernadelventil4.Blick auf die Schwimmerkammercomp__DSC7497.jpgNebendüse

    Einmal editiert, zuletzt von Friedhelm () aus folgendem Grund: Nebendüse einfügen

  • Hallo Friedhelm,


    Deine Makros sind eine Offenbarung :thumbup: , vielen Dank dafür. Ich hatte neulich mit einem Düsenset zu tun und konnte trotz Lesebrille vom Optiker so gut wie keine Ziffer korrekt erkennen <X . Die Löcher nur so eben... :whistling: . Dein Roller dürfte einer der aktuell 'durchgeschraubtesten' hier sein. Ich´ wünsche Dir weiterhin recht viel Erfolg bei der Fehlerbehebung.


    LG


    Malte

  • Lieber Malte,freut mich das du die Fotos gut findest!
    Als Hobbyfotograf kann man mit einem Macroobjektiv die unsichtbaren Dinge sichtbar machen!
    So "durchgeschraubt" ist der Roller nicht,wurde eben nicht sehr oft gewartet und als Hobbyschrauber macht mir das sogar noch viel Freude wenn der Roller wieder rennt!
    Wenn da nie was dran wäre,wie langweilig wäre das den - so ist jede Fahrt Abenteuer pur!


    Grüße aus Hagen


    Friedhelm

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    also eine 38er ND täte ich mal Testen. Nachstellen vom Leerlauf nicht vergessen.
    Und wenn 6kW zu Papier eine 105er HD.


    Zu deinen "Fehlern" .....
    Entweder Loch in der Membrane, oder in der (möglicherweise vorhandenen) Beschleunigerpumpe (dito Membrane).


    Benzinhahn .... Solltest Du nach einer gewissen Standzeit merken. Nie während der Fahrt (da sollte der ja eh offen sein).
    Dann Flutet der Vergaser und Du must erst den Sprit rauspumpen. Dann springt der Kleine erst an.


    Alternative wäre ein "hängender" Schwimmer. Schau auf die "Gleitflächen" vom Schwimmerventil. Alle ohne Beulen / Entgratet ?


    Wahrscheinlich eher die Beschleunigerpumpe / Membrane darinnen. :D Wenn vorhanden.


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Das Schwimmerventil kannst Du mit einem Stück Schlauch und frischer Luft prüfen. Pfeift es = Schliest nicht gut genug. Senkrecht = Offen, Membrane nach unten muß Dicht sein.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.