Blechdeckelvergaser ab Werk- Membrankolbenmaß ? + wo bekomm ich Schrauben für den Deckel ?

  • Möchte mir ein Reparaturkit für meinen Blechdeckelvergaser (ab Werk) auf Halde legen. Weiß jemand von Euch, welches Maß der Membrankolben (16, 18, 20...) hat ? Nix Tuning, alles noch wie bei der Auslieferung...allerdings hat "Sunny", im Gegensatz zu den meisten Rollern, 2,6KW. Möchte halt nicht in die Arbeit, eines gut laufenden Triebwerks eingreifen, sprich ich möcht nicht unbedingt das Teil ausbauen, wenns nicht nötig ist. Kommt davon !!!: Dachte mir schaust durch die Helmfachöffnung, ob man rankommt...soweit so gut, wenn sich beide Schrauben hätten lösen lassen...jetzt ist ein Kopf innen fast rund. Egal kann man ausbohren, falls man Ersatz für die Schraube findet !!! Plastikdeckelschrauben gibts...jetzt bin ich auf der Suche nach ein paar Blechdeckelschrauben. Weiß nicht ob die einfach sind, oder auch nen Absatz haben, wie die vom Plastikdeckel ? Falls mir jemand weiterhelfen kann, ich bin für jeden Tipp dankbar !!! :verz:
    Mit bestem Dank im Voraus ! :kl:
    Gruß, Uwe. :pop:

  • Das hab ich schon mal so gemacht, mit Sekundenkleber. Leider ist noch ein Problem dazu gekommen (siehe geändertes Threadthema und Threaderöffnung). :asch:
    Gruß, Uwe. :pop:

  • Jo,kein Problem.Es sind ganz normale Maschinenschrauben M4.Ich habe bei den Chinacruiser auch eine den Kreuzschlitz geschrottet weil die einfach billigmaterial nehmen. Ich hab mir im Baumarkt Inbusschrauben geholt also M4x10 mm.Damit hat man keine Probleme mehr. Die orig. sind glaube nur 8 mm lang,entweder ne U-Scheibe(hab ich gemacht) oder einfach unten raus gucken lassen-passiert ja nix.
    Wegen den Kolbendurchmesser,da kann ich dir nicht helfen,der 125iger hat da sicher einen größeren Durchmesser.
    Aber ich würde sagen,Schrauben besorgen und beim wechseln einfach mal den Kolben raus nehmen (ich hab die Ringdichtung immer mit Silikonfett ganz dünn eingeschmiert).
    Zum öffnen der devormierten Schraube,entweder den Kopf absägen (mit Dremel),dann kanst du das Gewindestück mit Zange raus schrauben.Oder einfach eine Schlitzschraube draus machen,guten Schraubendreher und es sollte klappen.
    Gutes Gelingen....


    Andreas

  • Danke ! :kl:
    Da werd ich mal morgen früh unsere mechanische Werkstatt aufsuchen. Ich dachte nur, das die Schrauben für den "Blechdeckler" auch irgendwie abgesetzt wären, wie die vom "Plastikdeckeler" (s. @Mc Stenders 1.Link). Werd mal schaun, wahrscheinlich werd ich den Kopf wegbohren. Da könnt ich jedesmal ausrasten, eine geht wunderbar zu drehen und die andere versaut einem das kurze Bastelvergnügen !!! :cursing::wut: Da ich keine Werkstatt und keine Maschinchen vor Ort habe, ist es schnell erstmal mit der Bastelei vorbei...brauch ja das Rollerchen morgen früh wieder ! :audre:
    @Mc Stender 2.Link
    Der Ölmessstab war schon mal so im Angebot, hab ich schon daheim...Nachteil, keine Marke für den Ölstand (max./min.).
    Gruß, Uwe. :pop:

    • Offizieller Beitrag

    Nachteil, keine Marke für den Ölstand (max./min.).

    Hallo,
    wo ist das Problem ?
    Beide Stäbe nebeneinander legen.
    Markierungen mit dem Edding übertragen.
    Den "Zwischenraum" mit Tesa / Isoband abkleben.
    Entfetten und mit Schlagfestem Lack .....
    Tesa / Isoband entfernen, trocknen lassen.
    Oder wenn getrocknet, mit dem Teppichmesser erst vorsichtig einschneiden, dann das Band entfernen.


    Und siehe .... Markierung. :wing:


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Das "Gewinde" sollte auch von der Farbe verschont bleiben.

  • stonie,du kanst doch vom orig. Meßstab das Maß auf das Thermometer übertragen?
    Mit den Gaserdeckel...oft liegt es auch an dem Gewinde im Vergaser,schlecht gemacht.Ich habe das Gewinde nachgeschitten,damit gehen die neuen Schrauben super.

  • Ich hab die eine Schraube mal rausgedreht: M4x10.
    @Mc Stender
    Hab das Ding eigentlich nur aus Jux gekauft und weils so günstig war. Es liegt eh im Helmfach und ausgetauscht sind die Meßstäbe schnell, falls ich die Temperatur brauch. :nw:


    Muß am Dienstag zum Zahnarzt, in die große Stadt (SOG), da gibts auch große Baumärkte mit den passenden Schrauben. Eine Bohrmaschine, zum Ausbohren, kann ich mir, in einer unserer Werkstätten, kurz ausborgen. ;)
    Gruß, Uwe. :pop:
    PS. Brauch ich nicht mal in der Stadt holen: grad bei ebay bestellt 10Stk. für 3€ mit Innensexkant ! Ich glaub die vom E-Choke haben die gleiche Größe...da hatte ich auch schon mal das Theater ! Dann ist Ersatz vor Ort.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.