Hi miteinander,
ich bin auf der Suche nach Antworten über dieses Forum gestolpert und bin sehr froh hier gelandet zu sein.
Ich habe eine Frage zu meinem Sym Shark 125, Baujahr 2002. Ich habe diesen alten Roller erworben, um ein gutmütiges und simples Gefährt für die regelmäßigen Fahrten zum Bahnhof zu haben, was vermutlich auch nicht so schnell geklaut wird ![]()
Nach dem Kauf standen einige dem Alter entsprechende Wartungen und Erneuerungen an und ich bin so gut wie durch damit.
Die letzte Aufgabe bestand nur noch darin, die Variogewichte zu überprüfen. Leider ist mir hier ein womöglich mieser Fehler passiert: Als ich mit dem Schlagschrauber angesetzt habe um die Mutter zu öffnen, war dieser falsch eingestellt, heißt ich habe kurz rein anstatt herausgedreht.
Als ich dann die Variogewichte überprüft und den Keilriemen wieder aufgesetzt habe, ist mir aufgefallen, dass dieser leicht übersteht (auf Foto 2 rot markiert) und die Riemenscheibe nicht mehr ganz draufgeht.
Nun zu meiner Frage: Kann es sein, dass ich die Kurbelwelle durch das Eindrehen mit dem Schlagschrauber demuliert bzw. reingedrückt habe? Konkret: Ist auf dem Foto, welches ich mit einer 1 markiert habe erkennbar, ob die Kurbelwelle zu tief drinnen ist?
Bitte entschuldigt wenn ich mich nicht klarer ausdrücken kann. Es ist die erste Wartung an einem Roller für mich und ich habe mich mit Videos und Beiträgen herangetastet. Falls ich jetzt den Roller untauglich gemacht haben sollte, dann war es wohl ein großes Learning (zum Glück an einem alten Gefährt).
Recht herzlichen Dank vorab für Rückmeldungen und euch allen ein schönes Wochenende!
Lieber Gruß, Julian