Kurbelwelle durch zu viel Anzug "reingedreht"

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
Bei technischen Fragen bitte angeben um welchen Roller es geht
2 Takter?
4Takter?
Baujahr
E2, E4,E irgendwas?
Werden im Bereich Vorstellung technische Fragen gestellt
wird der Beitrag kommentarlos gelöscht.
  • Hi miteinander,

ich bin auf der Suche nach Antworten über dieses Forum gestolpert und bin sehr froh hier gelandet zu sein.
    Ich habe eine Frage zu meinem Sym Shark 125, Baujahr 2002. Ich habe diesen alten Roller erworben, um ein gutmütiges und simples Gefährt für die regelmäßigen Fahrten zum Bahnhof zu haben, was vermutlich auch nicht so schnell geklaut wird :)
    Nach dem Kauf standen einige dem Alter entsprechende Wartungen und Erneuerungen an und ich bin so gut wie durch damit.
    Die letzte Aufgabe bestand nur noch darin, die Variogewichte zu überprüfen. Leider ist mir hier ein womöglich mieser Fehler passiert: Als ich mit dem Schlagschrauber angesetzt habe um die Mutter zu öffnen, war dieser falsch eingestellt, heißt ich habe kurz rein anstatt herausgedreht.
    Als ich dann die Variogewichte überprüft und den Keilriemen wieder aufgesetzt habe, ist mir aufgefallen, dass dieser leicht übersteht (auf Foto 2 rot markiert) und die Riemenscheibe nicht mehr ganz draufgeht.

Nun zu meiner Frage: Kann es sein, dass ich die Kurbelwelle durch das Eindrehen mit dem Schlagschrauber demuliert bzw. reingedrückt habe? Konkret: Ist auf dem Foto, welches ich mit einer 1 markiert habe erkennbar, ob die Kurbelwelle zu tief drinnen ist?

Bitte entschuldigt wenn ich mich nicht klarer ausdrücken kann. Es ist die erste Wartung an einem Roller für mich und ich habe mich mit Videos und Beiträgen herangetastet. Falls ich jetzt den Roller untauglich gemacht haben sollte, dann war es wohl ein großes Learning (zum Glück an einem alten Gefährt).
    Recht herzlichen Dank vorab für Rückmeldungen und euch allen ein schönes Wochenende!

Lieber Gruß, Julian

IMG_4546.jpg

FF6055DB-5B71-4248-8557-2625C1DA6060_1_105_c.jpeg

• Ich glaub nicht, dass Du die Welle verrücken kannst, obwohl ein Schlagschrauber eher suboptimal für solche Arbeiten ist.. " Drehmoment"

Es gibt Einstellscheiben, die hinter die Hülse kommen..

Hast Du zum Aufziehen den Wandler ganz auseinander gedrückt und den Riemen ganz unten eingelegt? Dann sollte er vorne viel genug Spiel haben, um die Steigscheibe zu befestigen..

Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:

Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*

• Ich durfte als Lehrling ( so hieß das damals, flankierend auch" dämli her Hund" und ähnliches...) keinen Schlagschrauber benutzen.

So sollte ich ein Gefühl fürs Schrauben erlernen....rückblickend der richtige Weg.

Ich denke nicht, das du was kaputtgemacht hast, wie schon geschrieben, den Riemen tief hinten in den Wandler ziehen, sonst gehts vorne nicht zusammen.

Gruß, Stefan

• Lieben Dank dir Jingbing und grottenschraub für die schnellen Rückmeldungen!

Das ein Schlagschrauber bei derartigen Arbeiten nichts zu suchen hat.. da hätte ich mal mehr Videos schauen müssen als die zwei die Youtuber die so wirkten als verstehen sie was von ihrem Fach.. Wie gut das es euch gibt :)

Ich habe mich gar nicht mit dem Wandler und der Kupplung beschäftigt, ich war nur an der Variomatik (links) zugange. Bitte entschuldigt, das mit dem Wandler verstehe ich nicht so recht. Was bedeutet "den Wandler ganz auseinanderdrücken bzw. den Riemen tief in den Wandler ziehen? Und inwiefern wirkt sich die Arbeit am Wandler darauf aus, dass der Keilriemen tiefer auf die Kurbelwelle geschoben werden kann?

Was ich gemacht habe: Damit ich den Keilriemen wieder über die Kurbelwelle bekomme, habe ich den Riemen direkt links neben Kupplung und Wandler zusammengedrückt. Dann habe ich gemerkt, dass die Riemenscheibe nicht mehr ganz draufpasst bzw. ins Zahnrad passt, diese stand um wenige Millimeter über. Als ich zu Testzwecken die Variogewichte mal herausgenommen habe, hat es gerade so gepasst: Ich konnte die Riemenscheibe vollständig aufsetzen.
    Bei der Recherche im Internet begann meine Sorge, dass ich die Kurbelwelle zu tief reingedrückt habe..

Und Jingbing zu deinem Hinweis bzgl. der Einstellscheiben: Ich habe die Variomatik so zusammengebaut wie sie war, mir ist hier keine Scheibe entgegengekommen die diese Funktion gehabt hätte..

Bevor ich die Variomatik aufgemacht habe fuhr der Roller soweit, ich wollte es lediglich a la Handbuch überprüfen (da über 20k Laufleistung).

Besten Dank abermals!! :):doppe::saint:

• Moin,

Der Riemen MUSS sogar etwas über die Hülse hinaus stehen damit er etwas Vorspannung hat und beim Anfahren nicht durchrutscht.

Wie beschrieben, den Wandler etwas zusammendrücken damit der Riemen etwas lockerer draufsitzt.

• Da wäre noch etwas Lesestoff.

Mc Stender
    29. April 2016 um 18:07

Sinnvollerweise muß der Riemen hinten im Wandler "verschwinden", wenn Du vorne die Vario zusammenschraubst.

Denke dran. 60Nm. Loctide, lösbar nicht verkehrt.

• OIDA!!

Bitte möglichst kurz fassen..

Grad mit dem Feldtelefon sind so ellen lange Texte mühsam.. :böse:

:kl:

• OIDA!!

Bitte möglichst kurz fassen..

Grad mit dem Feldtelefon sind so ellen lange Texte mühsam.. :böse:

:kl:

Ich lese das auch nicht komplett....:D

Ist mir zu mühsam, zumal der Fall nach drei Sätzen geklärt war;)

Es Gilt: Fasse dich kurz und ohne Wetterbericht.

• Recht herzlichen Dank euch! Hilft mir sehr weiter + das mit dem tief im Wandler habe ich nun auch geblickt!

Ist gut, muss mich erst noch dran gewöhnen, halte mich ab sofort kurz :)

Finale Frage, und dann bin ich ruhig :doppe:

Wenn ich die Riemenscheibe auf die Verzahnung stülpe, passt diese zwar weitestgehend drauf, allerdings steht sie links leicht ab, da dahinter der etwas über der Hülse herausragende Keilriemen ist. Durchs vorsichtige Festziehen (Loctide, 60Nm, mit Drehmoment) richtet sich das dann und es ist dem Keilriemen nicht zu eng?

Gracias und bester Gruß an euch alle!

• nö nö ....

Wenn Du den Riemen ( voraus gesetzt es ist der richtige) hinten ganz runter, zwischen die Wandlerscheiben gedrückt hast, müsste er vorne an der Vario so weit nach vorne gezogen werden können, dass die Riemenscheibe ect. passgenau zu befestigen sind..

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.