Kein Zündfunke

  • Servus,


    ich habe hier den Boston 8 meiner kleinen Schwester der angeblich baugleich mit dem REX460 sein soll, er will einfach nicht anspringen, gemacht habe ich folgendes:


    neuen Lichtwiderstand der war weggegammelt, kein Zündfunke
    neue Zündkerze, kein Zündfunke
    Kerzenstecker gemessen ca.12-15kohm, also ok, aber kein Zündfunke
    Zündspule gemessen, Widerstandswert könnt hingehen
    alle Kabel und Stecker gemessen die mit der Zündung zu tun haben, kein Zündfunke


    auf den Anhänger verladen zu einer Werkstatt
    ein Paar CDI´s ausprobiert, kein Zündfunke
    original CDI rein, Zündfunke da


    Roller zusammengebaut, er läuft


    am nächsten Tag Roller springt nicht an


    Kein Zündfunke :bum:


    an der Lichtmaschine gemessen masse gegen rot/schwarz ca 42-43 V ac
    masse gegen rot/weiss nicht Messbar
    masse gegen schwarz/gelb nicht Messbar


    Pickup-Sensor ausgetauscht, kein Zündfunke


    so und jetzt kanns doch nur noch die LIMA oder die CDI sein? :nw:
    mit was soll ich weitermachen


    vielen dank schon mal

  • Seitenständer Kontaktschalter wenn defekt auch kein Funke der überspringen kann, oder dann doch die Lima mal durchmessen da gibts hier eine Anleitung wie die gemessen wird ich weis nur nicht wo ich die finden kann aber da wird schon jemand in die Bresche springen wollen tuen tun

  • kontakt am seitenständer hab ich nicht, zumindest hab ich da noch keinen gefunden der klappt von selbst ein.


    Am Zündschloss hab ich noch nicht rumgefummelt, gibts da einen Schaltplan wann da was schalten soll?


    Danke für die schnellen antworten

  • Moin Moin!
    In den FAQ gibt es ein Werkstatthandbuch und zwei Anleitungen wie man Lichtmaschine und Laderegler prüft .
    Kann auch Oxid am Stecker zum Zündschloss sein ,oder das Kabel zur CDI hat einen ,kann aber auch die CDI sein das die einen hat.
    Hier mal Lesestoff http://www.scooter-elektrik.de…path=article&contentid=43
    Und hier mal ein Schaltplan ist zwar vom rex 450 ist aber bau gleich https://www.motor-talk.de/bild…tplan-rex-i206049629.html
    Grüße Olaf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ja, bis auf Kosmetik ist der RS 400 = RS460 = Bosten 8.
    Zum Thema.
    Hast Du eine neue Zündkerze beschafft ?
    12-15k ist zuviel.
    Der Stecker sollte um die 5kOhm haben (Abgedreht vom Kabel).
    Dito eine "R" Kerze. Halt CR7HSA.
    Es sollte aber NUR EIN WIDERSTAND da sein.
    Hast Du einen Widerstand im Stecker, brauchst Du eine C7HSA Kerze OHNE "R".
    Eine "Rote / Orangene" Zündspule / Stecker (ohne "R drinne") sei angeraten.


    Dann Teste mal.


    Solltest Du das Polrad der LIMA abnehmen.
    Warnung, Mutter anziehen am Polrad der Lima.


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Am Zündschloß ist ein Kontaktblock. Und Rost .....

  • Stecker CDI Rückseite - 42 - 43 Volt AC an Kabel rot/schwarz ist zwar schon im unteren Bereich, aber ok.


    Jetzt noch beim Orgeln ca. 2 Volt AC am Pickup an Kabel rot/weiß und ca. 4 Volt AC an Kabel schwarz/gelb (CDI zur Zündspule) und dann sollte er laufen (wenn nicht, bleiben noch Zündspule, Kabel. Zündkerzenstecker, Zündkerze).


    PS: Abstand Pickup zum Erhebungsnocken des Polrades unter 1 mm.

  • Ich hab mal die LIMA gemessen so wie es in den FAQ steht alles im Normbereich ich gehe ganz stark davon aus das meine CDI hin ist, oder fällt jemand sonst noch was ein?

  • Etwas komisch ist nur, das sie quasi über Nacht den Geist aufgegeben hat ?? Aber ich würd an Deiner Stelle mal ne Originale (wenn kein Leih-CDI vorhanden, dann wirst Du wohl in eine Neue investieren müssen) ausprobieren, dann funkts entweder wieder oder Du kannst wieder ein Teil ausschließen. Beim Rumprobieren mit den anderen CDI`s, vielleicht hat sich der ein oder andere Steckkontakt vom CDI-Stecker(n) gelöst oder gelockert ? :nw:
    Gruß, Uwe. :pop:

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.