Kennt jemand diese Kontrollleuchte?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
Bei technischen Fragen bitte angeben um welchen Roller es geht
2 Takter?
4Takter?
Baujahr
E2, E4,E irgendwas?
Werden im Bereich Vorstellung technische Fragen gestellt
wird der Beitrag kommentarlos gelöscht.
  • Hallo,

Ich bin im Internet nicht fündig geworden. Was sagt diese Lampe aus? Sie ist im Tacho eines Znen 150er Rollers verbaut.

Die rote Lampe leuchtet ab und zu.

In der Bedienungsanleitung steht CellPhone Lamp, aber nicht was sie macht.

Sie befindet sich unterhalb vom

km/h

Schriftzug.
    Bisschen schlecht zu erkennen.
    Es ist ein Handy Symbol neben der Lampe.
    IMG_2339.jpeg

• Moin!

Kennst du noch die Zeit, wo man schon über das Radio hören konnte, dass man gleich eine Nachricht oder einen Anruf auf das Mobiltelefon bekommt?

In dieser Zeit hätte diese Lampe geleuchtet/geflackert, wenn dein Handy in einer Tasche liegt und du es nicht sehen kannst.

Sie informiert dich also über Handyaktivitäten. Bei heutigen Handys wirst du wahrscheinlich nichts mehr bemerken......

• Ich kenne diese Zeit, aber verstehe ich das richtig? Dann müsste ja irgendeine Kopplung mit meinem Handy stattfinden, das ist aber nicht der Fall und die Lampe blinkt mal und mal wieder nicht, was will sie mir also damit sagen? Oder fängt die Lampe einfach irgendwelche Signale auf und blinkt deswegen willkürlich? So wie das Radio damals Empfangsstörungen hatte, wenn ein Anruf oder eine SMS reinkam?

Würde auf jeden Fall das wilde Geblinke erklären.

Danke für Deinen Tipp.

• Nein, der ist Serie 150. ich fand nur keine Kategorie mit ZNEN 150.

Typenbezeichnung ist zn150t-7, Baujahr 2013.

Handelsbezeichnung könnte Falcon 7 sein, bin mir aber nicht sicher.

So sieht er aus.

• Ahhh, ein Originaler 150er....Selten:thumbup:

Messemodell?

Die Lampe gehört zur Freisprecheinrichtung....Da wurdest bei Anruf angeblinkt. Hab ich Live noch nie gesehen. In Asien Standard.

Kannst einfach testen.....Fahr mal ne Runde ohne Handy

• Keine Ahnung ob Messemodel oder nicht. Habe ich vor ein paar Tagen gekauft. War Schrott. Auspuff war komplett weg gebröselt, Krümmer undicht. Vario war auf der Hülse festgerostet, dadurch war der Riemen auf 15 mm abgerieben. So viel Abrieb in einem Variodeckel habe ich noch nie gesehen. Ist nur 63 km/h gelaufen.

Mittlerweile ist folgendes neu:

Ölwechsel

Batterie

Ventile eingestellt

Getriebeölwechsel

Zündkerze

Varioriemen

Variohülse

Auspuff kommt diese Woche

Beleuchtung

TÜV neu (mit einem anderen Auspuff 😉)

Jetzt läuft die Kiste laut Tacho ca. 93 km/h. Mit dem passenden Auspuff, der dann auch dicht ist, wird er die 100 km/h laut Tacho hoffentlich packen. Ist mit 90 km/ eingetragen.

Gewichte sind 18.5 verbaut, sehen alle neuwertig aus. Eventuelle tausche ich die dann noch, nach der Probefahrt. Je nach dem was ich dann will ( mehr Abzug oder mehr V-Max).

Ich werde ihn diese Woche noch fertig machen, dann sollte einer ausgiebigen Probefahrt nichts mehr im Weg stehen.

• Oder fängt die Lampe einfach irgendwelche Signale auf und blinkt deswegen willkürlich? So wie das Radio damals Empfangsstörungen hatte, wenn ein Anruf oder eine SMS reinkam?

Genau so.

Sie signalisiert irgendwelche Funksignale. Die müssen auch nichts mit deinem Telefon zu tun haben.

Heute sind die Handys aber gut entsteht, so dass die Anzeige eigentlich nicht mehr zu gebrauchen ist.

Kannst ja mal prüfen, ob sie schön leuchtet, wenn dein Handy direkt daneben liegt und du einen Anruf oder eine SMS erhält.

WhatsApp und Co funktionieren natürlich nicht......

• Hallo,

die "Lampe" reagiert auf die Handy-Signale, wenn es "Klingelt" oder eben eine Verbindung besteht = Du Telefonierst.

Ich meine 800 MHz Bereich, also D-Netz (Anbieter). Rufe halt mal einen Kollegen oder AB an. Dann sollte die Lampe Leuchten / Blinken.

Der Hintergrund war praktischer Natur.

Denn meist sind die "Handy´s" in den warmen Gegenden weit weg verpackt, damit nicht verloren gehen.

Und fährt man Dicht an Dicht in der Morgendlichen Rush Hour, kriegt man vom Klingeln nicht viel mit.

Daher die Lampe. Es "Klingelt".

War ne "Mode-Erscheinung" im fernen China.

Ach ja.

DIe 150ccm wurden und werden gerne in Italien verkauft.

Warum ?

Nur 150ccm oder mehr dürfen dort auf die Autobahn. ;)

Gruß
    Mc Stender

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.