Variomatik

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
Bei technischen Fragen bitte angeben um welchen Roller es geht
2 Takter?
4Takter?
Baujahr
E2, E4,E irgendwas?
Werden im Bereich Vorstellung technische Fragen gestellt
wird der Beitrag kommentarlos gelöscht.
  • Hallo Liebe Scooterpiloten.

Ich fahre einen Alpha Motors Mustang 125.

Habe dazu hier schon einiges gepostet.

Diesmal geht es um Folgendes:

Bisher habe ich immer alle 2500 km den Original Varioriemen bei meinem Inspektionen Verbaut (842 20/40). Der Riemen kostet bei Alpha Motors etwa 17€. Eigentlich finde ich es reichlich Doof alle 2500 km den Riemen zu Wechseln. Macht es Sinn einen Gates Riemen einzubauen und lediglich Alle 2500 km zu kontrollieren? Der Gates müsste eigentlich mind 10 000 km halten. Wer hat Erfahrung mit hochwertigen Varioriemen bei 125 er Chinaböller?

Nebenbei habe ich wegen Verschleiß die Original Variomatikgewichte frühzeitig getauscht (14 Gr Original auf 12 Gr Malossi Rollen). Die Malossi hatten nun nach gut 5000 km Gebrauchspuren.

Habe auf 13 gr Malossi gewechselt. Die 13 Gr sind nicht ganz optimal im Bergigen Land. 12 Gr waren da Besser. Ich bin am überlegen auf Pulley umzusteigen 12 Gr dachte ich mir.

Wer hat mit Pulley Gewichten Erfahrung?

Lgr Longbumseng

• Moin,

" Gebrauchsspuren" mach 5000km? Wie sehen die Rollen denn aus?

Von den Pulleys kann ich nur abraten, wärst nicht der erste der n Haufen Kohle versenkt um am Schluss festzustellen das die Dinger nix bringen.

Was die Rollen betrifft, nur weil Malossi oder Polini draufsteht heisst das noch lange nicht das die auch länger halten. Die Dinger sind für den Motorsport gedacht und nicht für Langzeitbetrieb. Der Vorteil liegt in der Genauigkeit der Gewichtsklasse.

Bei den Billigen hast schonmal gerne 0,1-0,2 Gramm schwankung. Das Merkst dann an Vibrationen jenseits der 9000 U/min.

Und ja, Gates und Co halten wesentlich länger und sind auch an der Verschleissgrenze noch Betriebssicher.

• Es gibt auch Super Duper Teuer Vario´s.

Nach Hurra und Funktioniert kommt, nach ner Woche oder 2, hab wieder die Originale drauf.

Bei den 125er sollte die Vario / Riemen 7500 bis 10k km halten. Ist halt alles wesentlich Größer und damit Stabiler.

Bewährt haben sich 12,5gr. und die Kontrolle der HD. 2-3km Vollgas und dann mal nach der Kerze schauen.

Gruß
    Mc Stender

Ps.: Pulley´s ? Teuer und meist nicht nötig, da nix bringt.

• Danke für die Info 👍

Also die Original sind viel zu schwer (14 Gr) und waren nach 1500 km abgeplattet .

Die Malossi waren nach 5000 erst etwas unrunde.

12 Gr waren optimal. 13 sind am Berg etwas lahm.

Der Original Riemen habe ich immer bei 2500 getauscht, die Gleitschuhe der Vario auch.

Werde mal n teuren Riemen nehmen um den nich ständig Wechseln zu müssen.

Das mit den Pulley war halt so ne Idee ....

Welche Rollen (Marke) baut Ihr da rein?

12 Gr ?

Erstmal Herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Antwort.

Ihr zwei habt mir schon oft wirklich sehr geholfen! Vielen Dank ❤️

• Mal Allgemein.......gibt es eigentlich eine Malossi Multivar für den 125 er Chinaböller?

Mein Roller hat trotz leichteren Gewichte eine Gewissen Anfahrtschwäche, die Recht Nervig ist

Auf meinem Piaggio hatte ich damals eine Multivar 2000 drauf. Das Ding war der Hammer👍

• Mein Roller hat trotz leichteren Gewichte eine Gewissen Anfahrtschwäche, die Recht Nervig ist

Dafür sind die Kupplungsfedern da. Wenn die zu schwach sind, dann wird zu früh eingekuppelt.

Wenn es ein 4 Takter ist, darfst du halt nicht allzu viel erwarten.

• Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.