Ickebayern`s toter Motor...

    • Offizieller Beitrag

    Moin Gemeinde,


    Ich hab mir ja neulich das Mtörchen von Frank geholt, den sein Sohnenmann ins Nirvana gejagt hatte... :whistling:
    So, heute hab ich mal den Kopf und den Zylinder abgenommen...
    Ojoje, ich befürchte das Schlimmste..


    Das Einlassventil ist gebrochen, der Kolben dito und das Pleuel ist völlig verbogen und gewegt sich kein Stück mehr.. Die Kurbelwelle könnte man noch drehen, wenn das defekte Pleuel entfernt wird.. Da natürlich alles Mögliche im Kurbelgehäuse rum geistert müsste man den Motor ohnehin auseinander nehmen und weiter sehen..
    Mir stellt sich nur die Frage, ob es den Aufwand wert ist..20180520_184757.jpg20180520_185326.jpg20180520_185814.jpg

  • Den zu Retten muss definitiv Emotionale Gründe haben :thumbup: .....
    Sieht nach nem klassischen ventilabriss aus.
    Bei dem ausmaß kannst von einer hohen drehzahl ausgehen.
    Da wird der Bengel wahrscheinlich mit allem was ging ne 3 km lange 15% gefällstrecke runter geheizt sein :roll::wal:

    • Offizieller Beitrag

    Naja die Vario ist in Einzelteilen vorhanden, aber die kostet ja eh nix.. Den Wandler hab ich noch nicht abgebaut, bzw. demontiert, aber was mir gleich auffiel ist der enorme Abrieb im Variodeckel.. Der Riemen sieht aber eigentlich gut aus (wenn man meinen alten zum Vergleich nimmt..) :S


    Ich werde mal ein bisschen Preise vergleichen und überlegen, ob ich ihn weiter zerlege.. :nw:
    Zumal mein Röllerchen ja auch keinen Drehzahlsensor ect. hat, der Motor also eigentlich gar nicht geeignet ist..


    @Rossi1964
    Mit der zu hohen Drehzahl geb ich Dir recht, allerdings möchte ich da keine Absicht unterstellen.. Hab den jungen Mann getroffen, war sehr wohl erzogen :resp:
    Was natürlich nix heisst, wenn die Karre zu langsam ist.. :lol:

  • Wegen dem Sensor brauchst dir keine sorgen machen.
    Habe aber bedenken ob sich das lohnt.
    Man bekommt ja schon gebrauchte motoren für 50 Geld.

    • Offizieller Beitrag

    Da wird der Bengel wahrscheinlich mit allem was ging ne 3 km lange 15% gefällstrecke runter geheizt sein

    So in etwa sehe ich das auch.
    Als Variante, ohne Sensor gefahren. Und da dann die CDI "Offen" ist .....
    Und die Vario möglicherweise auf 25 km/h ..... Anschlag.
    Siehe den Motor.


    @ Jingbing
    Den einzigsten, den der Sensor interessiert, ist die CDI (OK. Möglicherweise den Tüv / Rennleitung).
    Die "Normalo" CDI kennt keinen Sensor und Drehzahl liefert der Pickup.


    Past die Länge / Zoll der Reifen, past der Motor.


    Aber ich sehe im groben....
    Kurbelwelle (mit dem Pleuel dran), Simmerringe, Zylinder mit Kolben, Zylinderkopf, Dichtungssatz für den Block.
    Dann ne neue Vario / Gewichte / Riemen.
    Alles zusammen liegst Du nahe dem "Neuen" denke ich.
    Ohne die Arbeit zu Rechnen.
    Aber als Teileträger im Regal ... :whistling:
    Schneller, als die Post denke ich. :seg:


    Gruß
    Mc Stender

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mal kurz überschlagen...


    Die Kurbelwellenlager (noch nicht gefunden) nicht mitgerechnet, kommen die Teile in etwa auf rund 90,- Plus...


    Vergaser, Vario, Riemen ect. rechne ich da auch noch nicht, weil vorrätig..
    Kopf und Ventildeckel mit SLS, originale Nockenwelle, Zylindersatz 50ccm² (aus`m Netz) läge auch noch irgendwo, da hatte ich aber bekanntlich Probleme mit der Kompression (evtl. nur die Kolbenringe ordern).
    Das würde die Teilekosten senken..
    @Rossi1964 hat schon recht damit, wenn er sagt, dass es wirtschaftlich nicht lohnt.. andererseits hab ich noch nie nen GY6 völlig zerlegt und wieder belebt.. Wäre ne nette "Fortbildung".
    Natürlch brauche ich eigentlich keinen "Zweitmotor" und bei einem Verkauf würde ich vermutlich nicht mal die Teile rein bekommen..
    Wäre halt wieder ne gute Tat für`s Punktekonto bein grossen Häuptling in den Wolken, wenn er einem jungen Rollerraser zukommen würde..

  • Ich würde die Kurbelwelle ausbauen und das Motorgehäuse auf Risse und Beschädigungen überprüfen. Erst dann würde ich Teile kaufen, bevor umsonst Geld raus geworfen wird. :seg:

    • Offizieller Beitrag

    @Rollersigi


    Das versteht sich von selbst, sofern ich ihn rette... :zubef:


    @Rossi1964


    Leider findet man bei uns keinen Roller mit Motorschaden für 80,- sonst wär das noch ne Option..

  • Für 80€?? Da muss der motor schon laufen :schs:
    Möchtest einen frischen block ( ohne zyl.) Haben?

  • Dieses Thema enthält 72 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.