2 Takt Auspuff Innenreinigung

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin Gemeinde,
    Da ja heute so angeregt über Benzin und Öl für die 2 Takt Modelle diskutiert wird ging die Themarichrung auch zu Ölkohle und Auspuff Dicht.
    Wie Reinigt man sein Pott ohne Gleich mit Brachialmethoden wie Flammenwerfer oder im Osterfeuer Grillen zu kommen?
    Nun, klar ist ja schonmal das wir hier nicht von den kanonenrohren einer "Simme" oder Kreidler Reden.
    Eher von den etwas moderneren aus Asien.
    Ich habe es mal bei einer "schwalbe" mit Natron- Lauge gemacht mit einem Top Ergebnis.
    Allerdings befürchte ich das die Asia Pötte Dämmwolle o.ä. zeugs drin haben und die lauge das Innenleben zerstört.
    Klar ist auch das der Zuberhör günstige Neue auf der karte hat.
    Aber als Sparfuchs???? :thumbup:
    Lg Mike

  • Hast du schon mal mit Heißluftpistole probiert?
    Wenn da Dämmwolle drin ist,dann wird diese immer zerstört,egal was du machst.
    Eines vielleicht noch,Auftrennen und danach wieder Verschweißen...du willst sparen,also beschwer dich nicht :sleeping:


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    kein 2 Takter hat Dämmwolle im Reso-Bereich.
    Das würde die Resonanzwelle abwürgen und den gleichen Effekt haben, wie ohne Auspuff.
    Du kommst kaum vom Fleck.
    Und hinten dran, da kann auch ein KAT seine Arbeit tun.


    Hatte ich letztens bei einer Piaggio. 2 Rücklichter.
    Einmal oben Elektrisch.
    Und ein 2. unten. Der KAT im Auspuff. Geschätzte 900°C. Rot glühend.


    Na ja. 2 85kg Typen drauf und mit locker 60 Sachen in den 50er Blitzer..... :roll:


    Ach ja. Warum so Geheimnissvoll.
    Natronlauge = Backofenreiniger.
    Nach Gebrauch mit Katzenstreu binden und dann Entsorgen. :kl:


    Gruß
    Mc Stender

  • ...ich hatte meine letzten 2 Takttüten (ca.25 Jahre her...man,so lange schon?) mit einer Heißluftpistole gemacht.Ca. 30 min in geschützter Lage,aber drausen.
    Der Chrom war dann eher Blau (ist heute ja sogar IN).Aber beim Chinaauspuff...vorher Lackieren,wird die Farbe gleich eingebrannt.



    Wieso fragst du eigentlich,wer erfolgreich schraubt,scheitert sicher nicht an Auspuff reinigen...

  • Heisluftpistole ist blödsinn...da sind die abgase ja heisser 8o ....
    Kat? Stimmt....der Aprilia hat n kat.
    @Mc Stender...IN dem Backofenreiniger ist ein kleiner prozentsatz lauge...
    Ich hab die Richtige in der Tischlerei....hochätzend!!!
    Nur mit Säurefesten klamotten, Vollmaske und dementsprechenden handschuhen.
    Ich denke aber das würde den KAT killen...
    Das Aufschneiden wäre ne Alternative, :tanze: würde aber auch den kat killen...
    Ick koof mir n neuen... :D



    @wolffi....es soll ja Leute geben die sich auch dafür interessieren :thumbup: und nicht gleich in die nächste werkstatt schlurfen :pop:

  • Heißluftpistole bringt 600°C,wenn das dein Einzylinder 49ccm Töff bringt....ein Leistungsstarkes Auto mit 3 Liter und 6 Zylinder bringt es auf etwa 500°C bei Autobahn,und das im Krümmer wo es am heißesten ist.ImAuspuff selten über 300 und hinten etwa 100°C.Das sind werte von Sachverständigen.
    Diesel PKW sind noch kälter,sonst bräuchte man beim Freibrennen die Temperatur nicht hoch nehmen,ca.350-400°C sind da gefragt.


    Ich habe jedenfalls mit der Heißluftpistole gute Erfahrungen gemacht.

  • @wolffi...dann nimm mal ein thermometer und steck es an deinem Auspuff auf der anderen Seite rein...da kommt mit m fön nur noch n laues lüftchen :thumbup:
    Die kohle im Pott muss entweder chemisch zersetzt werden oder mit RICHTIGER hitze rausgebrannt werden. Der Fön ist nur vorne Heiss und bringt durch die geringe luftförderung nur am anfang vom Pott was.
    Ich hab in der werkstatt den guten von Bosch mit 2000watt. Bei voller leistung kannst die hand bei 40cm entfernung schon hinhalten....näher wäre tragisch 8o


    Wenn die abgase heisser wären würde sich das thema gar nicht erst stellen :freundl:
    Im übrigen...am Kat können Temperaturen bis 800° entstehen, vor allem beim Turbo.
    Deswegen stell die karre nie auf ne trockene und ungemähte Wiese <X

  • Azethylen + Sauerstoff, so ham wirs damals beim S50 (Simson) gemacht (auf Arbeit), natürlich mit Gefühl und Vorsicht ! Nette Rauchsäule ! :whistling:
    Gruß, Uwe. :pop:
    ...mit dem Brenner die Ölkohle gezündet und danach mit Sauerstoff die Verbrennung "bei guter Laune" gehalten ! :rolleyes:

  • Moin Moin
    Dann will ich mal Klugscheißen .
    Man nehme eine Lötlampe und einen Heisluftpföhn , Heisluftpfön vorne an den Krümmer und einschalten .
    Die Lötlampe erwärmt den Auspuff von Außen am Pott dann entzündet sich die Ölkohle und der ganze Kram brennt sich frei und kommt hinten aus den Auspuff .
    nach ca 30 Min ist der Pott sauber danach den Pott abkühlen lassen und an schleifen neu streichen .
    Danach ist der wie neu .
    Grüße Olaf

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.