Rex RS 400 Licht ohne Funktion

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo,


    habe vor kurzem einen RS 400 geschenk bekommen, der stand 2 Jahre lang.
    habe nach benzinschlauch wechsel und neuen Baterie ihn zum laufen gebracht, jetzt habe ich das Problem das mein Licht und Hupe nicht geht.
    Bremslicht, Estarter und blinker funktionieren.


    hab den Schalter ausgebaut und geprüft, aber irgendwie hat er über kreuz keinen Durchgang (Multimeter durchgangsprüfung)
    ist es normal?
    leider weis ich nicht mehr wie rum die Stecker drauf kommen wieder.


    2. Frage ist
    habe den Schaltplan mir angeschaut und gesehen das er 2 Stromzuführungen hat einmal 12V DC von der Baterie und einmal von der lichtmaschine.


    also wenn Standlicht an ist kriegt er ja über Batterie für Standlicht und Rücklicht strom und beim Umschalten kriegt der Standlicht und Rücklicht auch über die LIMA oder nur der vordere Licht.


    Danke schon mal für eure hilfe.

  • Hallo und willkommen Im Forum


    zu Frage 1 : Die Schalter sollten eigendlich schalten und daher ja auch Schalter ;) . Der Schaltplan von Si ist aber auch wirklich nicht so einfach . Daher nochmal nen Plan der etwas einfacher ist ( hoffe ich )


    Schaltplan.png
    Hier siehste die Kabelfarben und vielleicht versuchste nochmal durchzumessen . Falls die Schalter immer noch kein Durchgang haben musste sie ersetzen .



    Zu Frage 2 : Schau mal auf dem plan - ich sehe nur 1 kabel zum lichtschalter

  • Also, von der Lima kommt 2x AC.
    Weiß ist der Ladeanker und geht zur Regler, von hier aus geht rot weiter mit DC zur Batterie.
    Das heißt wenn der Motor nicht läuft müsste alles funktionieren bis auf Abblend und Fernlicht.
    Schaltest du den Schalter auf Fahrlicht wenn der Motor nicht läuft müsste das Standlicht wieder aus gehen.


    Das gelbe Kabel der Lima ist der Lichanker, dieser ist nur für das Fahrlicht und KSE zuständig.
    Der Regler wandelt die 35V AC ist 16-17V DC um.
    Da die KSE aber gleich anfängt zu arbeiten wenn der Motor läuft sollten sich die Spannung bei 12,5V einpendeln.
    Je mehr Verbraucher du auf gelb legst desto mehr bricht die Spannung ein.
    Hier sollte in etwa bei 80Watt Schluß sein.
    Brennt der Regler durch (was nicht selten ist) geht die volle Spannung auf den Glühlampen.
    Also prüfe mal ob deine Glühlampen evtl. durchgebrannt sind.

  • also das heißt


    Standlicht Tachobeleuchtung und Rücklicht läuft über die Batterie +12V DC
    Fernlicht und Abblendlicht sind AC von der LIMA


    und wenn ich Standlicht anhabe müssten leuchten (Standlicht, Rücklicht und Tachobeleuchtung)
    Schalter auf Fernlicht (Abblendlicht, Rücklicht und Tachobeleuchtung)
    dann ist es normal das mein Lichtschalter immer 2 Kreise freigibt und nicht 1 einzigen.
    habe ich das richtig verstanden?