Motor ist verdammt heiss, aber geht beim halten aus

  • Hallo Leute,


    Ich bin heute wieder eine lange Tour von 15 km mit Stop and go also mit Pausen.


    Ich fahre 50km/h und bremse langsam, halte an - Der Motor geht aus.


    Warum? Hab gelesen das könnte vom Falschluft ziehen kommen. Nachdem ich das Standgas bisschen höher geregelt habe ist das aber trotzdem passiert. Ich meine der Roller hat knapp 400 Kilometer drauf warum ist das so?


    Ps.: Beim kalten Zustand springt er immer an und ich muss nicht einmal länger als 5 Sekunden den Estarter betätigen.

    • Offizieller Beitrag

    Der Motor ist also quasi neu, mit grad mal 400km, verstehe ich richtig??


    Dann tippe ich mal in Blaue und nehme an, dass die Ventile eingestellt werden wollen, evtl. der Gaser dito

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    oder, was viel Wahrscheinlicher ist, die Haupdüse im Vergaser ist eine "Nummer" zu klein.
    Die Folge ?
    Überhitzung, Kompressionsverlust und Out Off Order.


    Schau halt mal nach, was verschraubt ist, beschaffe #2 Nummern mehr und Versuche es mal damit. :roll:


    Bei 400km ..... OK. Ventile einstellen ist fällig. :whistling:


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Die Zündkerze zeigt es Dir. 2-4km Vollgas und dann ohne lang zu "Tucken" rausschrauben.
    Weiß = zu Heiß = zuwenig Sprit.

  • also Ventile hab ich überprüft und die hatten beide 0,1 Abstand (mit 350km) vergaser hab ich auch eingestellt also mit lufteinstellschraube..

  • ...aber Öl ist drin,denn es wird immer darauf hin gewiesen das man das Öl prüfen soll...

    • Offizieller Beitrag

    Wenn kein Öl im Motor ist, geht der Motor nur einmal aus... Dann ist basteln angesagt.. Ich spreche aus Erfahrung.. :asch:

  • Oh,da hat mir ein Meister aber Sachen gesteckt-die Lager halten schon was aus...
    Ventile eingestellt...in der richtigen Nockenwellenstellung?Das hat schon viel Ärger gebracht wenn da nicht richtig oder Unwissend gehandelt wurde.
    Wir wollen ja nur alles Ausschließen um das Problem zu finden,stimmts?


    Andreas

  • Oh,da hat mir ein Meister aber Sachen gesteckt-die Lager halten schon was aus...
    Ventile eingestellt...in der richtigen Nockenwellenstellung?Das hat schon viel Ärger gebracht wenn da nicht richtig oder Unwissend gehandelt wurde.
    Wir wollen ja nur alles Ausschließen um das Problem zu finden,stimmts?


    Andreas

    ja ich habe auch die lüftung abgeschraubt und an dem rad gedreht. Auf T gestellt und bewegt bis die ventile sich nicht bewegen. Ah und ich glaube ich hab bei dem einen 0,1 und unten glaube ich 0,05 wie es in den youtube videos ist

  • ...Youtube...unten das Ventil=Auslassventil,da wo die Abgase in den Auspuff gehen...0,05mm,das ist definitif zu wenig,mindestens 0,1mm sollte das auch haben.
    Nur mal zum Vergleich,meine Pia 125 Einlass 0,1mm und Auslaß 0,15mm ist da Werksangabe.
    Oder hast du dich da jetzt verschrieben?
    Bei den 125iger sind beide Ventile 0,1mm angegeben.Wenn du jetzt das Auslaßventil zu eng eingestellt hast,können die Abgaße nicht ganz austreten und verhindert das neue,frische und kühlere Verbrennungsgemisch eingesaugt werden.Dann wird es verdammt heiß im Motor.
    Du bist also schon so rum gefahren? Dann dieses sofort ändern und vorsichtshalber die Kurbelwellensimmerringe wechseln,denn die mögen solche extremen Temperaturen gar nicht.

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.