Neuer Retro Cruiser

  • Hallo in die Runde ich bin der neue und wie sollte es auch anders sein natürlich auch ein paar fragen. Über dich ich in der Suche nichts gefunden habe.
    Und zwar geht es um folgendes seit geraumer Zeit besitzte ich einen neuen Retro Cruiser mit Euro 4 das heißt mit elektronischen Vergaser Model Zn50qt-e.
    Bei diesem Model habe ich glaube ich auch keine cdi im herkömmlichen Sinne drin
    Sondern eine ecu.
    Kennt sich denn damit schon jemand aus.
    Ich beiß mir nämlich gerade die Zähne daran aus bezüglich entdrosseln.


    Gruß Roman

  • Ecu,bedeutet das das Zündsignal über Steuerteil (Ecu) generiert wird.Eine Vereinfachte Stufe von Motorsteuerteil wie man sie vom PKW kennt.
    Das haben z.b. die Wallstreet Roller von ATU schon paar Jahre und sorgt immer wieder für Ärger/Überraschung.
    Ecu bedeutet auch das der Roller ausgelesen werden kann,eine Art OBD-Anschluß.
    Ich glaube da wird es noch keine Erfahrungen geben.
    Ganz weit her geholt...es wird schon Experten geben die eine Ecu programmieren können,ob es sich lohnt (finanziell) ist eine andere Sache.


    Ich würde die Finger davon lassen,denn wenn du da was versaust ,gibt es schon Ersatz dafür?


    Untersuche mal den Roller ob du so ein Bauteil findest wie es McStender zeigt...

  • Wenn das mit der Steuerung (ecu) stimmt, wird man mit CDI`s nichts mehr machen können, denn Drehzahl, Zündung... etc. werden dann über das Steuergerät geregelt. <X
    Gruß, Uwe. :pop:
    ...die haben uns praktisch diesen: :stink: gezeigt !
    @Nova-Motors
    Da wird die Mofaversion (vom IE) mit 10€ Aufschlag, statt der bisher 50€ (für die 25er CDI), angegeben. :nw: Unter Zündung (techn. Daten) steht aber nach wie vor: CDI !!???

    @wolffi + @TE
    Beim Cruiser sitzt (wenn noch vorhanden) die CDI unterm Helmfach am Rahmen, also zum Nachschaun Helmfach raus und ich glaub die Batterie auch.

  • Ein wenig habe ich schon rausgefunden. So eine kleine schwarze Box habe ich zusätzlich auch. Aber nicht mit 6 Pins sondern nur mit vier. Und über die ecu habe ich auch ein wenig in Erfahrung gebracht. Ist diese hier.


    https://www.nova-motors.de/cdi…0MDgsIEAsYBCABEgJoq_D_BwE


    Hinten an der kupplungsglocke sitzt ein Hall Sensor. Und in der Instrumentenanzeige habe ich eine Motor Leuchte die Fehlercode anzeigen kann.


    Groß rum programmieren möchte ich nicht. Ich möchte nur die 45 drosselung entfernen das er wenigstens zwischen 50-60 fährt. Denn mit 45 wirst du selbst in Städten vom 30 tonner überholt.


    Gruß roman

  • Moin Roman,


    da ich selber ein älteres Modell bin handelt es sich bei meinem HoPSing natürlich um ein eben solches :thumbup: . Nach deinem Beitrag bin ich sehr froh darum, das der sehr ehrenwerte Babo Znen 8o , Schöpfer der herrlichen RetroCruiser :resp: , seinerzeit noch Fahrzeuge mit ohne Einspritzer :thumbup: in Verkehr gebracht hat und ich die übergroße äußerst unverdiente Gnade erfahren durfte ein solches Kleinod mit meinen bescheidenen Mitteln vom GroßBabo in Berlin erwerben zu dürfen :D . Bleib' dran, ich seh' @Rossi1964, den ollen Leichenfledderer schon um's Eck schauen 8o . Verspricht interessant zu werden mit der Novität 8) , hier könnte dir geholfen werden. Schwere und schwerste Auskenner an Board :thumbup:


    Jrööß,


    Malte

  • Wenigstens eine Dell Orto,die sind führend in solchen Sachen.Wir hatten hier doch schon mal jemand mit einen 125iger Retro Cruiser mit dieser Ecu-Sache und dieser Motorsystemleuchte.Da gabs auch schon Problemchen,oder verwechsle ich das jetzt?
    Eddi seiner hat doch sowas an Bord...

    Einmal editiert, zuletzt von wolffi ()

  • Na wenn ich das alles schon vorher gewusst hätte. Dann hätte ich das auch so gemacht. Ich wollte jetzt eigentlich nicht noch einen zweiten kaufen :)

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.