Luxxon XXline Läuft unruhig im unteren Drehzahlbereich

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
Bei technischen Fragen bitte angeben um welchen Roller es geht
2 Takter?
4Takter?
Baujahr
E2, E4,E irgendwas?
Werden im Bereich Vorstellung technische Fragen gestellt
wird der Beitrag kommentarlos gelöscht.
  • Moin

Zur Vorgeschichte …

Als ich ihn kaufte, ließ sich nicht Starten.

Ventile eingestellt danach ging er an aber lief bescheiden und hat lange gebraucht bis er mal die 6000 u/min erreichte.

Zylinder gewechselt und Ventile eingeschliffen & Eingestellt

Habe sofort einen anderen funktionierenden E4 Dellorto Vergaser und Luftventile eingebaut Bedüsung aus dem alten Vergaser übernommen.

Seitdem:

Startet nun per E-starter auf den ersten Zahn 👍 und zieht gut durch.

Er läuft Sehr unruhig und unter 2000 u/min darf ich ihn nicht einstellen. Den dann geht er irgendwann aus.
    Sobald man etwas Gas gibt, läuft er wieder ruhiger und das as vibrieren bemerkt man nicht mehr.

Habe bisher:

Tank gereinigt und Filter Neu

Keine 10 Betankung

Luftfilter Neu

Zündkerze (DENSO) und Zündkerzenstecker Neu

Probeweise andere Zündspule verbaut aber keine Besserung

Pickup am Polrad 0,2mm

Mit Bremmsenreiniger Abgesprüht und keine Drehzahlschwankungen bemerkt

Axialspiel an KW geprüft 👍

Pleul beim Zylindertausch gecheckt 👍

Ich denke, habe nix vergessen.
    Jemand eine Idee ?
    Danke & Und einen schönen Abend noch

• Moin,

Das absprühen hat sich noch nie so richtig bewährt.

Helmfach raus....

Lass den Motor mal 5 min laufen und dann baust mal relativ schnell den Isolator aus und kontrollierst ob die Dichtfläche feucht ist. Wenn ja, Isolator wechseln und auf Papierdichtung umbauen.

• Hallo,

das wird "Dellorto" sein.

Ein Solenoid-Ventil ist für die Vollgas-Düse, eines für den Leerlauf.

Beide haben (saubere) Filter ?

Und nun die Frage. Schüttelt es auch kalt im Leerlauf ?

Oder läuft´s da "rund".

Gruß
    Mc Stender

• Hallo,

hab ihn nun laufen lassen und der Isolator war von beiden Seiten leicht feucht. So ganz dicht ist er also doch nicht.

Hab den Isolator mal auf ein geraden Gegenstand gelegt und gegen das Licht gehalten. Leicht verzogen ist er im ausgebauten Zustand auch. "Könnte nach dem fest schrauben wieder OK sein. Aber toll ist es dennoch nicht

Hab so einen natürlich nicht hier rumliegen, und der vom 139er passt nicht...

.... der Temp-Fühler liegt auch am Zylinderkopf an ?

Die Elektronik prüft den Wert (genauer den Bereich).

Nicht, ob der Fühler mit dem Zylinderkopf verbunden ist. ;)

Tempfühler ist angeschlossen und Verschraubt. Motor ist jetzt noch warm werde morgen im kalten Zustand den Fühler durchmessen und mit den Richtwerten vergleichen.

PS.

Gerade eben beim warmlaufen ist mir aufgefallen das er bei 2000 u / min ruckelt. Aber bei 4000 u / min fängt sich das Rad erst an zu drehen. Find das das etwas sehr Spät ! Hab schon irgendwie den Verdacht das der DZM nicht richtig funktioniert. Die Kupplungsbeläge sahen recht gut aus, und wirkten nicht runter gerockt. Angeblich hat er ja 3000 km runter. Kolben sah aber echt schon miserabel aus =O

Werde morgen die Drehzahl mit einem Elektronischen DZM gegen prüfen. Das Ding hatte ich mir mal gekauft um Vergaser besser einstellen zu können

• Ich steh zwar nicht auf die Mittelchen aber das Zeug pustet das System wirklich gut durch. Wenn der Kolben so verkokt ist werden die Ventile auch nicht besser aussehen.

Damit wirds blitzeblank

https://www.amazon.de/LIQUI-Motorsys…r/dp/B001CZKBFG

• Ich steh zwar nicht auf die Mittelchen aber das Zeug pustet das System wirklich gut durch. Wenn der Kolben so verkokt ist werden die Ventile auch nicht besser aussehen.

Damit wirds blitzeblank

https://www.amazon.de/LIQUI-Motorsys…r/dp/B001CZKBFG

Neues Zylinderkit ist ja schon drinnen und Ventile sind ja eingeschliffen. Meine Sorge ist das die Lambdasonde verkokt ist. Hatte sie schon vorher sicherheitshalber im WD40 Ultraschallbad versucht zu reinigen

Dieses Additiv sollte doch dann auch eine verkokte Lambdasonde auch wieder sauber bekommen, bzw sauber halten...

Denke dran. Ein Impuls je Umdrehung.

Also Einzylinder 2Takt einstellen.

2 Stoke 1 Cylinder eingestellt und die angezeigte Drehzahl passt soweit ( + / -100 ) mit dem DZM des Rollers.

Temp-Fühler hatte 90 K-ohm bei 25 °C. Hatte noch einen anderen im Regal und dieser hatte die gleichen Werte. Hab den dennoch eingebaut und es tat sich keine änderung.

Pickup Lima hat 121 Ohm

Kupplungssensor und Speedkonverter hat die E4 Büchse ja nicht, kann man dann auch ausschgließen ^^

• Hallo

Hab noch eine Dichtung für die Ventildeckelentlüftung gefunden, hab mir dann daraus eine Isolatordichtung basteln können.

Zum Zylinder hin ist es nun dicht, aber am ASS war es diesmal gut Feucht. Da hat sich beim Senkrecht halten ein richtiger Läufer gebildet:/ Festgezogen mit 10 NM

Hab jetzt Dichtmasse zum Test an den ASS gemacht. Lasse dies dann austocknen und dann morgen wieder der Test.

Falls er danach immernoch die Probleme macht. Würdet ihr dazu tendieren das die Lambdasonde verkokt ist ?

• Dieses Thema enthält 94 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.