Explorer Spin 50 2005 - Kaltstartproblem - Anlasser

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
Bei technischen Fragen bitte angeben um welchen Roller es geht
2 Takter?
4Takter?
Baujahr
E2, E4,E irgendwas?
Werden im Bereich Vorstellung technische Fragen gestellt
wird der Beitrag kommentarlos gelöscht.
  • Guten Abend liebe Mitglieder,

    seit drei Wochen triebt mich dieser Roller in den Wahnsinn.


    Folgende Problematik:

    Der Roller startet kalt mit dem Kickstarter ziemlich schlecht.

    Schlecht bedeutet, dass er nur startet, wenn man den Gashahn aufreist.

    Lässt man den Gaszug los, stirbt der Motor.

    Hält man den Gaszug bis der Motor warm wird, bleibt der Motor an.


    Der Elektrostarter dreht den Motor, aber er startet nicht. (Auch wenn der Motor warm ist).


    Folgendes habe ich bereits gemacht:


    Vergaser:

    Da der alte Vergaser mechanisch defekt war, musst ein neuer her. (12mm Vergaser)

    Ich habe diverse Größen der Hauptdüsen getestet (48-85).

    Der Roller lief mit der HD 70 am besten.

    Kaltstartventil seperat überprüft (vom neuen Vergaser). Ventil dehnt sich aus bei Spannung

    Clip der Nadel ist genau in der Mitte.

    Neuer Luftfilterkasten (Auf Dichtheit überprüft)

    Neuer Membranblock (Lichtdicht)

    Neuer Ansaugstützen


    Benzin:

    Altes Benzin abgelassen, Tank gereinigt, frisches Benzin rein.

    Benzinhahn überprüft

    Neuer Benzinfilter


    Zündung:

    Neuer Zündkerzenstecker 5ohm (Der alte Zündkerzenstecker war defekt,).

    Neue Zündkerze BR7ES.

    Neuer Anlasser

    Neue Batterie


    Vario:

    6.20g Gewichte

    Kupplung ist original samt Feder


    Motor:

    Wellendichtringe gewechselt

    Ölfluss überprüft

    Kompression ca 7 bar (Kalt gemessen)


    Ergebnis:

    Die Zündkerze ist hellbraun.

    Roller zieht max. 40kmh

    Motor geht schwer kalt an.

    Motor startet mit E-Starter nicht (ist mir ein Rätsel).


    Was nicht gemacht wurde:

    Lichtmaschine messen

    Regler messen

    Clip der Nadel versetzt

    Zündspule messen


    Ich bin für jeden Tip sehr dankbar.<3

  • Abstand vom Pickup zum Polrad > 1cm. (Werde ich morgen korrigieren)


    Kein Zündfunke mit dem E-Starter.

    Schwacher Zündfunke mit dem Kickstarter.


    Denke die LiMa und / oder Zündspule sind hinüber oder es liegt am Polrad-Pickup-Abstand. Werde aber morgen nochmal die einzelnen Spulen messen.


    Ladespannung kann ich erst morgen messen. Möchte die Nachbarn nicht um die Zeit stören.

  • Also, bei dem Abstand wundert es mich, dass er überhaupt funkt..

    :/

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:

    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*

  • Hallo,

    Du hast zwar geschrieben, dass der Abstand vom Pickup-Sensor zum "Hubbel" auf dem Polrad >1cm wäre, ich gehe aber davon aus, dass du 1mm meinst...

    Und das hatte ich damals bei meinem neu gekauften Roller genau so auch.

    Auch, dass er mit dem Kicker ansprang und per E-Starter nicht, war bei mir genauso.

    Das Hinbiegen des Sensors auf einen Abstand <0,4mm war die Lösung - seitdem springt der Roller schon an, wenn ich ihn nur scharf anschaue... 8o

    Gruß Erwin

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.