Blinker mit akustischem Signal?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
Bei technischen Fragen bitte angeben um welchen Roller es geht
2 Takter?
4Takter?
Baujahr
E2, E4,E irgendwas?
Werden im Bereich Vorstellung technische Fragen gestellt
wird der Beitrag kommentarlos gelöscht.
  • Hallo zusammen

Ich vermisse an meinen beiden Benzhou Rollern ein akustisches Signal beim Blinken.

Finde dass damit das vergessen den Blinker auszuschalten minimiert wird und dies erheblich zur Sicherheit beitragen könnte.

Kann es sein dass manche neuere Modelle dies im Blinkgeber integriert haben?

Sieht zumindest auf einem Bild so aus!

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Grüße aus dem Nordschwarzwald

• Meines Wissens gibt es Blinkerrelais, die piepen u. Andere, die nicht piepen..

Kommt wohl auf den Importeur an..

Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:

Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*

• Hallo,

die "Standard"-Blinker-Relais arbeiten mechanisch. Klicken also mehr oder weniger "Laut".

Hat man nun LED-Technik, sind das Elektroniche Relais. Ohne Klick und Klack.

Beim Nachrüsten, kommt´s drauf an. Komplizierter ist es mit einer Blinkerlampe im Tacho.

Dann braucht es einen Gleichrichter für den "Pieper".

Standard 2 Dioden (eine pro Richtung) und somit 2 "Eingänge".

Möglichst nahe am Blinkerschalter / den Kontrolleuchten.

Gruß
    Mc Stender

• Heißt das man braucht für jede Seite einen eigenen Pieper oder wie wird das bei normalen (nicht LED) angeschlossen ohne dass es Probleme für die Blinkanlage verursacht?

Ich hätte angenommen dass man den Pieper parallel zur jeweiligen Fahrtrichtung anklemmt🤷‍♂️

Einmal editiert, zuletzt von Mc Stender (2. August 2025 um 13:39) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rollerfreak63 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich hätte angenommen dass man den Pieper parallel zur jeweiligen Fahrtrichtung anklemmt🤷‍♂️

Hallo,

gibt es. Dann hat der Pieper 2 Eingänge mit je einer Diode.

Oder ein Pieper, je Richtung.

Oder ein "Gleichrichter", wenn nur eine Kontrollampe da ist (der Glühlampe ist´s ja egal, wie rum (Polarität) es Strömt).

Möglichkeiten gibt´s einige.

Gruß
    Mc Stender