Hi zusammen.
ich habe eine Piaggio Zip (4T aus 2005) bei Kleinanzeigen erstanden. den roller haben eine Kette von problemchen begleitet, wovon ich denke ich schon einige herausfinden und lösen konnte.
es war etwas schwer, die zwei verbliebenen Probleme mit dem motorlauf zu bezeichen, da sie recht sporadisch auftraten und oft gleich zeitig mit anderen defekten (wachelkontakt im kerzenstecker - alte zündkerze etc)
bei den zwei problemen würde ich mich über einen rat freuen:
#1 nach dem kaltstart (der roller braucht ein paar kicks oder umdrehungen mit den E-Start) muss der roller die ersten 3/4 kilometer mit leichten gaststößen an der ampel am leben erhalten werden - geht der E-choke zu schnell zu ? zudem hat er kalt viel weniger zug/leistung
#2 nach ca 0,5h fahrt, wenn der motor abgestellt wird, springt er direkt danach nicht an. nach kurzem warten oder laaaaangem orgeln springt er an und läuft als wenn nichts gewesen wäre. wenn ich ihn bsplw nach 15 min fahrt ausschalte und anschalte springt er normal an. so richtig kann ich da noch kein muster erkennen. was bleibt ist dass das den roller sehr unzuverlässig macht ![]()
kontrolliert / Neu ist:
-luftfilter / Zündfunken / Kerze / Stecker / pickup-Abstand/ vergaser 2 mal gereinigt / gemischschraube mehrfach nachkontrolliert und noch meinem empfinden richtig eingestellt / riemen
-was mich auch wundert, dass ich das standgas gefühlt nicht niedrig genug gestellt bekomme, dass das hinterrad nicht mitdreht - dann säuft der motor beim gasgeben zu leicht ab
das waren jetzt eine menge infos, ich hoffe verständlich formuliert, über antworten freue ich mich
paul