Piaggio ZIP c25 4T verhält sich unzuverlässig

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
Bei technischen Fragen bitte angeben um welchen Roller es geht
2 Takter?
4Takter?
Baujahr
E2, E4,E irgendwas?
Werden im Bereich Vorstellung technische Fragen gestellt
wird der Beitrag kommentarlos gelöscht.
  • Hi zusammen.

ich habe eine Piaggio Zip (4T aus 2005) bei Kleinanzeigen erstanden. den roller haben eine Kette von problemchen begleitet, wovon ich denke ich schon einige herausfinden und lösen konnte.

es war etwas schwer, die zwei verbliebenen Probleme mit dem motorlauf zu bezeichen, da sie recht sporadisch auftraten und oft gleich zeitig mit anderen defekten (wachelkontakt im kerzenstecker - alte zündkerze etc)

bei den zwei problemen würde ich mich über einen rat freuen:

#1 nach dem kaltstart (der roller braucht ein paar kicks oder umdrehungen mit den E-Start) muss der roller die ersten 3/4 kilometer mit leichten gaststößen an der ampel am leben erhalten werden - geht der E-choke zu schnell zu ? zudem hat er kalt viel weniger zug/leistung

#2 nach ca 0,5h fahrt, wenn der motor abgestellt wird, springt er direkt danach nicht an. nach kurzem warten oder laaaaangem orgeln springt er an und läuft als wenn nichts gewesen wäre. wenn ich ihn bsplw nach 15 min fahrt ausschalte und anschalte springt er normal an. so richtig kann ich da noch kein muster erkennen. was bleibt ist dass das den roller sehr unzuverlässig macht :/

kontrolliert / Neu ist:

-luftfilter / Zündfunken / Kerze / Stecker / pickup-Abstand/ vergaser 2 mal gereinigt / gemischschraube mehrfach nachkontrolliert und noch meinem empfinden richtig eingestellt / riemen

-was mich auch wundert, dass ich das standgas gefühlt nicht niedrig genug gestellt bekomme, dass das hinterrad nicht mitdreht - dann säuft der motor beim gasgeben zu leicht ab

das waren jetzt eine menge infos, ich hoffe verständlich formuliert, über antworten freue ich mich

paul

• Ein einstiegsproblem war, dass beim stecker vom choke ein Pin raus war. nach dem ich den wieder eingeschoben habe, wird der choke heiß / fährt raus und rein (vielleicht nicht weit genug rein zurück ?). motordrehzahl ist zum start erhöht und fällt nach kurzer zeit ab

gemisch schraube habe ich nach anleitung warm eingestellt und viele male nachgeprüft und immer wieder in der selben stellung gelandet (bin tage lang mit loser seitenabdeckung testgefahren :D)

kompression habe ich auch einmal kalt geprüft. 7,5-8 bar wenn ich richtig gemessen habe. ich habe etwas die befürchtung dass er dann vielleicht manchmal zum start nicht genug unterdruck zum sprit ziehen hat ?

• Der Vergaser ( PD18J ) ist Baugleich mit unseren Chinesen. Da würde ich mal einen neuen andenken. Wenn da einmal der Wurm drin ist...

= Fall für die Tonne.

Wie hast Du den CO eingestellt? Grundeinstellung ist : 2,5 Umdrehungen raus.

• Ich habe vor der Heimfahrt vorhin mal geguckt, ich vin immer so bei 2 3/8 Umdrehungen rausgekommen. Hab mal 2,5 draufgemacht, hat ihm gefühlt nicht geschadet.

meinst du einfach mal einen für 35 € und einen Satz abstimmdüsen bestellen ?

Danke schonmal für die schnellen Antworten, echt cool :)

• Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.