IVA Jet 50 E4 mag nicht.

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
Bei technischen Fragen bitte angeben um welchen Roller es geht
2 Takter?
4Takter?
Baujahr
E2, E4,E irgendwas?
Werden im Bereich Vorstellung technische Fragen gestellt
wird der Beitrag kommentarlos gelöscht.
  • Hallo, dann möchte ich mich hier mal mit einklinken.

Habe das Thema natürlich gelesen und befürchte Schlimmes.

Ich habe vor kurzem einen IVA Jet 50 Euro 4 , 25km/h,günstig erworben, weil er nicht so will wie er soll.

An dem Roller haben sich schon andere versucht, aber erfolglos. Das ist für mich immer eine Herausforderung, leider bisher auch vergeblich. Also er springt auf Schlag an, dreht auch hoch und dann fängt er an zu stottern. Wie ich gelesen habe, so es der Notlauf sein. Ich habe 2 ECUs und auch 2 Impulsgeber so wie einen Impulswanlder. Bei der einen ECU dreht er hoch und fängt an zu stottern, bei der anderen ECU kommt er gar nicht auf Drehzahl. Die Impulsgeber habe ich beide mal gemessen, also Ohmwerte wobei dem einen um die 130 und der andere um die 160 Ohm bringt. Beide auch verbaut mit demselben Ergebnis. Mir wurden auch 2 "CDIs" mit gegeben, nur weiss ich jetzt das es sich um einen Impulswandler handelt. Bei dem anderen, der identisch aussieht, scheint es sich aber nach meinen Recherchen um eine 4 polige CDI zu handeln die wohl mal von 2008-2018 verbaut wurde. Das habe ich anhand der Nummer auf der Box herraugefunden.

Nun stoße ich an meine Grenzen, denn alles mal getauscht und immer der selbe Fehler. Wenn ich nicht vollgas geben, dann läuft er super, nur wenn er höher dreht kommt das Stottern und die Motorkontrollleuchte blinkt 6 mal, was ja eigentlich der Impulsgeber an der Kupplung sein soll.

Ich bin für Tipps offen und dankbar.

Soweit erstmal, Gruß Stefan

• Mörder Text.. =O

Neues Problem, bitte neuen Thread erstellen.

Ps. Hin und wieder ein Absatz erleichtert den Handynutzern das lesen. 8o

Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:

Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*

• Hallo,

das ganze mal separiert, weder Roller noch Typ pasten.

Zum Thema.

Der Roller hat eine Motorlampe ? Damit dann auch eine ECU.

Diese hat einen Geschwindigkeits-Eingang vom Impulswandler / Speedconverter.

Dieses Teil schützt den Eingang der ECU vor Wechselspannung (Negativer als Masse), Einmal eine CDI (gleicher Stecker / gleiches Gehäuse) reingesteckt und den Zündschlüssel gedreht, war´s das zur ECU. 6x Blinken und der berüchtigte "Notlauf" sind die Folge. Ich denke, jetzt weist Du, warum Wir um Absätze bitten.

Also NIEMALS eine CDI anstelle des Impulswanders einstecken. Der Eingang der ECU brennt durch und damit R.I.P. für die ECU.

Das nächste Problem wird der Vergaser sein. Die sind im Werk voreingestellt. Dreht jemand aus "Unwissenheit" an der Gemisch Schraube .....

Ist die Werkseinstellung vom Vergaser im Nirvana ;(

Bei den Reparaturanleitungen gibt´s nen Rettungsanker ohne Gewähr.

Grob Orakelt, da muß Werks-Eingestellter Ersatz her.

Die Ventile ventilieren mit "Strammen" 0,1mm ? Genauer 0,08 bis 0,1mm, Ein / Auslass, kalt.

Der PicUp unten rechts außen (in Fahrtrichtung) an dem Polrad der LIMA hat 0,1 bis 0,4mm Abstand ? Hubbel zur vorderkannte Sensor ?

Nun gut, jetzt hast Du was zum schrauben.

Ach ja. PicUp = Kupplungssensor = 145 +- 5 Ohm.

Gruß
    Mc Stender

• Danke für die ausführliche Antwort.

Ich dachte es wäre angebracht den Roller und Typ zu benennen, damit man sich besser ein Bild machen kann, aber ok.

Ich hatte doch geschrieben das er eine Motorkontrollleuchte hat, die 6 mal blinkt, Ergo hat er ne ECU, richtig.

Leider weiß ich nicht ob eine CDI angesteckt wurde. Wenn eine CDI dran war, und du sagst die ECU segnet dann das zeitliche, bedeutet das, das sie komplett hin ist , so das der Roller gar nicht mehr läuft, oder läuft er noch und der von mir beschrieben Fehler tritt dann auf?

Der Impulsgeber ist doch sicher identisch mit denen, die für den Zündzeitpunkt zuständig sind, oder? Dann werde ich mal einen von den Pickups probieren und melde morgen was passiert ist.

Eine Frage noch, wie kann ich den Impulswandler von einer CDI unterscheiden?

Gruß Stefan und einen schönen Abend noch.

• Hallo,

Roller / Typ steht doch oben im Thema, oder soll ich´s ändern ?

Die ECU macht erst ab 3000 RPM (Motor) und nach 5sec. den Test / wartet auf Impulse vom Kupplungssensor.

Alle anderen Funktionen, sind "Normal".

War ne CDI eingesteckt, wartet die ECU vergebens auf Impulse weil der Eingang durchgebrannt ist.

Und der Sack, mit den Nüssen = Notlauf / Blinkt 6x bis zur Zündung "Aus".

Ich meine, der @ Rossi1964 hatte da ne Erkenntnis, wie man ne CDI 4 Pol vom Impulswandler unterscheidet.

Gruß
    Mc Stender

Ps.: Wichtig ist der "Soll" - Abstand der Sensoren.

Das Einstellen ist halt mit etwas Fantasie und dickem Schraubendreher / Langlöcher verbunden. Bei Langlöchern = aufbohren gut einpacken. Innen ist ein Magnet. Und Magnet + Eisenspäne .....

• Das Thema hab ich ja nicht erstellt, weil mein Beitrag doch vorher in einem älteren Thread war. Aber egal.

Bei der Gemischeinstellung kann ich doch drehen bis es passt, was ist denn bei dem Vergaser so anders als bei den vor 2018, den normalen Vergasern?

Wie soll man denn den Abstand vom Sensor zur Kupplungsglocke so genau hinbekommen? Der Sensor sitz im Variodeckel und die Kupplungsglocke innen. Da kann man doch nicht messen, nur ausprobieren.

Ventilspiel ist i.O. Ich werde morgen mal einen anderen PickUp versuchen. Sollte das nichts bringen, schlachte ich den Roller, denn ne neue ECU investiere ich nicht. Bin aber auch am überlegen ob man nicht die ganze E4 Scheisse rausschmeisst und auf alt bewährte RS450 Technik zurück rüstet.

• Hallo,

der "Unterschied" sind die Solenoiden = Ventile, die von der ECU gesteuert werden und den Unterdruck an den Düsen regeln.

Der "Eingang" ist die Sonde im Auspuff. Nun sind die "Mengen" sehr gering. D.h. die Voreinstellung vom Vergaser muß schon recht genau passen.

Oder das Gemisch läuft raus. Aus dem Regelbereich. LAMDA 1

Auch der Zündzeitpunkt muß passen, daher ja das "Poti" an der Drosselklappe.

Ein "Rückrüsten" ist keine Alternative, wenn Du im Bereich der STVO fahren möchtest.

Dann kann ich hier schließen, da die Betriebserlaubnis erloschen ist.

Auch fehlt die Ladespule in der LIMA für die CDI und der Zeitpunkt kann beim "Werks-Mofa" nicht stimmen.

45er E4 und 25er E4 haben unterschiedliche Polräder / LIMA´s unter anderem.

Gruß
    Mc Stender

Ps.: Hinten gibt´s einen Klecks Fett auf den Hubbel und der Sensor schiebt´s weg, wenn der Deckel mit 2-4 Schrauben drauf sitzt und man das Hinterrad einige Umdrehungen "bewegt". Saubermachen nicht vergessen. ;)

• Nervig bei dem Roller ist auch das der Kicker wie bei den 125er Rollern aufgebaut ist.

Ich werde morgen noch mal das mit dem PickUp probieren, andernfalls Zerlege ich ihn und verkauf ihn in Teilen.

Danke soweit aber schon mal.

• Hab jetzt den PickUo gemessen, der ist in Ordnung. Dann kann es ja nur noch die ECU sein.

Der Abstand vom Impulsgeber/PickUp muss doch ok sein, da er an seiner festen Position sitzt und die Kupplung die richtige Größe zu haben scheint. Kann man nicht messen ob ein Impuls am Wandler ankommt?

Da eine neue ECU an die 200 Euro kostet und ich das Risiko nicht eingehen möchte die auch zu killen weil ich nicht zu 100% weiss oder der Drehzahlwandler auch wirklich einer ist, werde ich den Roller wohl oder übel schlachten.

Einmal editiert, zuletzt von CoolVoice10842 (2. September 2025 um 15:05)

• Hallo,

mit der ECU schau mal in die Link-Liste und dann nach Holland / Niederlande.

Und, was hindert Dich, den passenden Impulswandler gleich passend mit zu bestellen.

Um die 15-20 Euro. Die ECU in Holland <100 Euro.

Aber Du hast die "Billig-Version" eines 139QMB = 137QMB. Häufig ist Kompressionsmangel angesagt.

Den hast Du geprüft ?

Gruß
    Mc Stender

• Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.