Rex Imola 125 Motorschaden

  • So,nachdem ich nun alles,was mir hier geraten wurde bestellt und abgearbeitet habe,stelle ich fest das der 60 Euro Naraku Tuning Vergaser im Gegensatz zum billigen 18 Euro OEM Vergaser ,mal gar nichts bringt,eher schlechterer Anzug. Also dacht eich mir ,ich kontrolliere nochmal die Ventile.Siehe da, Einlassventil verstellt auf 0.30. Ich Trottel habe nun den Motor nicht ganz erkalten lassen, beide Ventile auf 0.10 eingestellt. Dann 500m Probefahrt. Alles erst mal gut,außer dass der Vergaser immer noch schwach ist. Am nächsten Tag viel es mir dann ein,Motor war beim Einstellen nicht kalt. Noch mal kontrolliert und Scheiße. kaum noch Ventilspiel. Ich schnell neu auf 0.10 eingestellt, aber seit dem geht der Roller kaum noch an,bleibt sowieso nicht an,und kommt nicht mehr vom Fleck. Motor will hochdrehen kommt aber nicht mehr hoch. Bleibt beim Gas geben an,hört sich aber sehr krank dabei an,und bei Standgas geht er dann sofort aus.


    Was habe ich mir durch diese gutgemeinte Aktion durchgehauen?


    Jemand ne fachmännische Aussage?

  • Hast du beim einstellen die Nockenwelle exakt auf OT gehabt.
    Das ganze klingt als ob du die Ventile auf UT, also Nocke 180° verdreht eingestellt hast.
    Lg Mike
    P.s.
    Die Punkte (3 löcher) auf dem kettenrad.
    Oben 12uhr
    Und links/rechts auf kante zylinderkopf.

    • Offizieller Beitrag

    Jou, sehe ich genauso..


    Steuerzeiten kotrollieren und mal die Kompression testen..
    Solange der Motor noch Lebenszeichen von sich gibt, ist noch Hoffnung..
    Auch den Motor mal per Hand drehen und schaun, ob die Ventile nicht anschlagen..

  • Na mal tacheles reden...ich fürchte das wars...
    wenn die Ventile beu UT eingestellt worden,dann sind sie sozusagen viel zu eng,oder?
    Das Material ist nicht Honda oder BMW...es kommt aus China und will alle 2500 km ne einstellung...BMW eigentlich nie.Das nur am Rande um zu verstehen warum hier im Forum so nen Wind um die Ventile gemacht wird,den Grund sieht man nun.
    Entweder ist das Ventil leicht verbogen,oder der Sitz so beschädigt...Exidus fürchte ich.


    Du mußt das unbedingt prüfen bevor du den Motor wieder startest.

  • @'Rossi1964


    Die Punkte (3 löcher) auf dem kettenrad.
    Oben 12uhr
    Und links/rechts auf kante zylinderkopf.


    Ja genau so habe ich die Ventile eingestellt. Was mit dabei von Anfang an auffiel war, dass in dieser Stellung ,der Strich vom T,nicht genau auf dem T Strich stand ,sondern ein Strich drunter. Habe mich trotzdem nur nach den 3 Löchern orientiert.


    Kompressionstest wie machen? Wenn ich den Motor per Hand drehe,höre ich defenitiv ein saugendes Geräusch im Zylinder,als würde der Kolben Luft anziehen.

  • Der Monteur hatte wohl wieder zuviel Sake getrunken.


    Egal wie, Polrad (wenn Keil richtig), Markierung auf "T", Nocken der Nockenwelle zeigen nach unten, Zahnrad kleine Löcher zeigen auf Gehäusekante, großes Loch zeigt nach oben (Grundeinstellung).
    Dabei werden die Ventile eingestellt und dann die Kompressionsmessung.

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.