Rossi: Update #2: Das ist kein Tuning Hobel sondern ich habe den Roller so gekauft wie er ist und beabsichtige ihn legal zu überarbeiten und ihn anschließend in die Legalität zu überführen. Bitte nicht einfach unterstellen dass dies ein Tuning Hobel ist. Ich kann nichts dafür dass der Vorbesitzer gepfuscht hat, auch solche Roller gibt es am Markt, du hast sicher selbst schon so ein Exemplar erwischt. Danke für dein Verständnis!
PS: Ich habe zusätzlich einen 125er Roller und ein 600ccm Motorrad im Betrieb und brauche kein Tuning.
*******
Update: Info zur CDI gelöscht damit Rossi das Thema nicht wieder schließen muss. Rossi: Ok so?
*******
Hallo zusammen,
ich habe einen Rex 450, Baujahr 2010, 4 Takter, geschätzt 9000km (Tacho Defekt).
Problem & Diagnose:
1.) Beim Gas geben verbrennt er sichtbar Öl (blauer Rauch), er verbraucht 4L auf 1000km (eher mehr) —> Kolbenringe durch
2.) Kurze Info vorab: Ich habe seit einiger Zeit zu Diagnose-Zwecken einen Drehzahlmesser nachgerüstet. Seit heute: Er beschleunigt bis 7000 Umdrehungen, bricht dann auf 400 ein. Ich lasse das Gas los. Er stabilisiert sich auf 2500 Leerlauf, ich kann wieder bis 7000 hochdrehen. Dann wieder Einbruch usw. —> Unterdruckschlauch defekt oder porös
Wenn ich mir das Bild vom Motor beigefügt anschaue sieht es für mich des Weiteren so aus als wäre die Zylinderkopfdichtung defekt (einfach weil alles mit Öl vollgesaut ist und irgendwo muss es ja her kommen).
Nicht wundern: Auf den Bindern habe ich noch nichts gereinigt sondern alles so gezeigt „wie es ist“, werde mich morgen darum kümmern den Motor sauber zu bekommen.
Alles nur meine Laienhafte Diagnose, die Profis hier wissen bestimmt mehr.
Ich habe mir jetzt ein Zylinderkit gekauft (EBay, 23,85€, „ZYLINDER KIT, ZYLINDERSATZ für Rex RS 450 50 4T LAEAGZ400 Bj. 2006-2012“).
Fragen:
a) Der Zylinder (beigefügtes Bild) vom Kit hat Kühlrippen, auf dem Bild vom Rex Motor sehe ich keine Kühlrippen —> ist der Motor gekapselt?
b) Liege ich richtig mit meiner Diagnose?
c) Gobt es im Netz oder hier eine gute Anleitung wie ich den Zylinder, den Kolben + die Kolbenringe wechsle? Ich möchte gerne selbst schrauben😁👍
d) Auf die Gefahr hin dass ich mich blamiere: was ist das gebogene Rohr vor dem Zylinderkopf? Kann ich es einfach abmontieren? Wo fange ich eigentlich an beim zerlegen?
Danke,
Viele Grüße