REX 450 MOTOR ÜBERARBEITEN 50ccm Bj. 2010

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
Bei technischen Fragen bitte angeben um welchen Roller es geht
2 Takter?
4Takter?
Baujahr
E2, E4,E irgendwas?
Werden im Bereich Vorstellung technische Fragen gestellt
wird der Beitrag kommentarlos gelöscht.
  • Rossi: Update #2: Das ist kein Tuning Hobel sondern ich habe den Roller so gekauft wie er ist und beabsichtige ihn legal zu überarbeiten und ihn anschließend in die Legalität zu überführen. Bitte nicht einfach unterstellen dass dies ein Tuning Hobel ist. Ich kann nichts dafür dass der Vorbesitzer gepfuscht hat, auch solche Roller gibt es am Markt, du hast sicher selbst schon so ein Exemplar erwischt. Danke für dein Verständnis!

PS: Ich habe zusätzlich einen 125er Roller und ein 600ccm Motorrad im Betrieb und brauche kein Tuning.

Update: Info zur CDI gelöscht damit Rossi das Thema nicht wieder schließen muss. Rossi: Ok so?

Hallo zusammen,

ich habe einen Rex 450, Baujahr 2010, 4 Takter, geschätzt 9000km (Tacho Defekt).

Problem & Diagnose:

1.) Beim Gas geben verbrennt er sichtbar Öl (blauer Rauch), er verbraucht 4L auf 1000km (eher mehr) —> Kolbenringe durch

2.) Kurze Info vorab: Ich habe seit einiger Zeit zu Diagnose-Zwecken einen Drehzahlmesser nachgerüstet. Seit heute: Er beschleunigt bis 7000 Umdrehungen, bricht dann auf 400 ein. Ich lasse das Gas los. Er stabilisiert sich auf 2500 Leerlauf, ich kann wieder bis 7000 hochdrehen. Dann wieder Einbruch usw. —> Unterdruckschlauch defekt oder porös

Wenn ich mir das Bild vom Motor beigefügt anschaue sieht es für mich des Weiteren so aus als wäre die Zylinderkopfdichtung defekt (einfach weil alles mit Öl vollgesaut ist und irgendwo muss es ja her kommen).

Nicht wundern: Auf den Bindern habe ich noch nichts gereinigt sondern alles so gezeigt „wie es ist“, werde mich morgen darum kümmern den Motor sauber zu bekommen.

Alles nur meine Laienhafte Diagnose, die Profis hier wissen bestimmt mehr.

Ich habe mir jetzt ein Zylinderkit gekauft (EBay, 23,85€, „ZYLINDER KIT, ZYLINDERSATZ für Rex RS 450 50 4T LAEAGZ400 Bj. 2006-2012“).

Fragen:

a) Der Zylinder (beigefügtes Bild) vom Kit hat Kühlrippen, auf dem Bild vom Rex Motor sehe ich keine Kühlrippen —> ist der Motor gekapselt?

b) Liege ich richtig mit meiner Diagnose?

c) Gobt es im Netz oder hier eine gute Anleitung wie ich den Zylinder, den Kolben + die Kolbenringe wechsle? Ich möchte gerne selbst schrauben😁👍

d) Auf die Gefahr hin dass ich mich blamiere: was ist das gebogene Rohr vor dem Zylinderkopf? Kann ich es einfach abmontieren? Wo fange ich eigentlich an beim zerlegen?

Danke,

Viele Grüße

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Bitte nicht einfach unterstellen dass dies ein Tuning Hobel ist

Wie würdest Du den IST Zustand des Motors denn jetzt bezeichnen? DAS IST EIN TUNINGHOBEL. Dementsprechend unterstelle ich da gar nix sondern Stelle das fest.

Wenn Du den Rückbau auf Serie vor hast solltest Du dies in aller Deutlichkeit im Vorfeld Kommunizieren. Alleine für diese Dreistigkeit nach Schließung einfach das selbe Thema nochmal zu Eröffnen ohne Rücksprache mit der Moderation sollte ich hier gleich wieder Schließen und ne Sperre verhängen.

• Hilfreichste Antwort

Hallo,

sorry, aber so wird das schwierig.

Zunächst, welches Baujahr.

Dann fehlt Dir der passende Zylinderkopf (denn auch an den Ventilen läuft das Öl in den Brennraum).

Der Hobel wurde unfachmänisch Getuned. Daher wird dort auch das Öl reinlaufen.

Ein neuer Zylinder und kein neuer Kolben / Kolbenringe soll was ? Dichtungssatz braucht´s auch.

Die Fahrgestellnummer beginnt mit einem ... L oder W. Unterschiedliche CDI Drosseln.

Ursache der Drehzahlen ist die zerschlissene Vario / Gewichte / Gleistücke / Reste im Wandler hinten, welche SO nicht zum Rest / Drossel past.

Einige "Baustellen" hab ich Dir jetzt genannt. Machbar ist vieles, aber Du wirst Dich wundern, an welchen Teilen Du tätig werden must (und z.b. CDI Ersatz zu beschaffen ist)

Gruß
    Mc Stender

Ps.: Das gebogene "Rohr" ist bestandteil vom SLS, wozu der Zylinderkopf passen sollte. Siehe Baujahr.

Edit Baujahr eben in die Überschrift eingefügt. 2010 gab´s keine RS450 mehr Schon gar nicht mit SLS.

Ist das ein RS400 oder RS460 ?

• Mc Stender 7. September 2025 um 09:40

Hat den Titel des Themas von „REX 450 MOTOR ÜBERARBEITEN“ zu „REX 450 MOTOR ÜBERARBEITEN 50ccm Bj. 2010“ geändert.
  • WildMorning8504 7. September 2025 um 12:49

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hallo Rossi1964 : Da hast du recht, das hätte ich sauberer im Vorfeld kommunizieren sollen. Ich gelobe hiermit Besserung.

Mc Stender:

Das ist genaugenommen ein „Jinan Quinqi“ Version „QM50QT-6A“ Baujahr 2010. Laut Wikipedia wird diese Version auch unter dem Label „Rex 450“ vertrieben weshalb ich ihn so benannt habe da ich hoffte dass der Begriff Rex 450 geläufiger ist.

Standard-CDI habe ich genau wie ein paar andere Teile bestellt, aber dann wieder storniert weil ich erst sehen wollte ob meine Bemühungen Erfolg versprechen, nicht dass ich dann hier ein Haufen Teile herum liegen habe mit denen ich dann nichts mehr anfangen kann. Ich bestelle diese Teile (dazu gehört auch eine neue Tachoschnecke und Farbe) sobald ich erkennen kann dass der Motor zu retten ist und ich das auch selbst hin bekomme.

Der Wandler + Riemen war tatsächlich komplett runter. Habe ihn von einer Werkstatt gegen Standard-Bauteile (Riemen/Wandler/Rollen) tauschen lassen. Den Rest würde ich gerne selbst machen weil es sonst vollkommen unwirtschaftlich wird.

Das Zylinderkit enthält den Standard 50cc Zylinder, Kolben, Bolzen, Kolbenringe und Zylinderkopfdichtung.

Den Zylinderkopf wollte ich auch bestellen, aber hier würde ich noch warten bis ich ihn demontiert habe und ein Bild davon habe was wirklich kaputt ist. Außerdem lässt sich dann besser Ersatz bestellen wenn ich das Original in der Hand habe und vergleichen kann.

Beigefügt noch 2 Bilder —> kann es sein dass der Markierte Schlauch zusammen gehört (also gerissen ist)? Wozu dient er?

Habe jetzt das Polrad auf T gestellt, würde jetzt den Kasten um den Motor entfernen, Kettenspanner demontieren und dann mal schauen wie es im Motor so ausschaut.

• Der Schlauch am Gaser ist ein Überlauf, passt so

Der am Ventildeckel ist ne Entlüftung, passt auch soweit.

Dein Motor sollte ein 139QMB sein.

Steht in den Papieren u. am Motor..

Zu retten ist der allemal.

Bestellen würde ich:

Zylinderkit komplett mit Motordichtsatz, Kopf inkl. Ventile,

Stehbolzen (obacht, zwei Längen), Isolator, ASS, Gleitschienen und evtl. Nen neuen Luftfilter.

Je nach Bedarf evtl. Nen neuen Gaser.

ND 33-35, HD 82-84 sollte laufen.

CDI müsste ne herkömmliche AC - CDI

sein. D.h. er müsste auch ohne Batterie mittel Kicker starten..

Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:

Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*

• Kopf würde ich zunächst noch bestellen. Vergaser mal schauen —> eines nach dem anderen. CDI ist vermutlich Standard aber „modifiziert“, wie genau beschreibe ich jetzt nicht. Mache die Modifizierung aber rückgängig und schaue mir dann das Verhalten an. Ich wette er begrenzt dann sauber. Wir werden sehen. Anscheinend zieht er Falschluft jedenfalls sitzt der Vergaser sehr locker - siehe Bild.

Kannst du irgendwo auf den Bildern den Unterdruckschlauch sehen? Ich wette dass da was undicht sein muss, sage dann gleich Bescheid.

Muss jetzt erst mal den Auspuff entfernen. Der ist übrigens neu (und Standard), habe ich selbst montiert.

PS: Vergaser würde ich auch noch bestellen, aber erst mal schauen dass ich ihn so (mit überholten Motor) zum laufen bekomme.

• Bei "modifiziert" bin ich ausgestiegen..

Will mit solchen Verbasteleien nix zu tun haben..

Das diskutiere ich auch nicht..

Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:

Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*

• Hallo,

im Zylinderkopf sind die Ventile und die haben eine Dichtung.

Die Ventilschaftdichtungen. Die wird´s durch die Überhitzung gegrillt haben.

Ob die Ventil-Teller noch "dicht" sind, stell ich auch mal in Frage.

Du hast ein SLS, das braucht "Luft" aus dem Luftfilter.

Die CDI muß eine "Sensor-CDI" mit AC sein. Die Kupplungsglocke braucht einen "Nuppsi" und im Deckel ist ein Sensor ,it einem Kabel bis zur CDI.

In der Vario sollten 5,5gr. Gewichte sein.

Der Luftfilter ist hinne = muß neu, da gebrochen am Anschluß.

Gruß
    Mc Stender

Ps.: Der Ansaugkrümmer und Isolator sollen doch nicht wiederverwendet werden ?

• Bezuzüglich der gegrillten Ventile hast du wohl recht. Siehe beigefügte Bilder. Was meinst du: Ventile tauschen oder komplett neuen Zylinderkopf kaufen (angesichts der Bilder)? Kenne mich damit nicht aus, tippe aber mal auf zweiteres.

Was mich besonders wundert: Muss da nicht eine Zylinderkopfdichtung zwischen Kopf-Deckel und Zylinder und auch zwischen die verschiedenen Zylinder-Teile? Da ist nur so ein eingelassener -Ring am Deckel —> ist das schon alles? Soll das so sein?

Wegen Luftfilter: schaue ich ich mir später an, Prio erst mal auf den Motor. Habe vor nicht all zu langer Zeit den Luftfilter getauscht weil er voll mit Öl war. Gut möglich dass das wieder fällig wird. Würde mich nicht wundern.

Wo finde ich eigentlich den Unterdruck-Schlauch?

• Ich sachs mal so, wenn das Ding im Vorfeld mit 10000 RPM über den Asphalt gehetzt wurde, kannst den Motor komplett überholen oder gleich einen AT verbauen. Vom Pflegezustand her siehts nach Wartungsstau ohne Ende aus.

Kurbelwellenlager, Pleuelaugen, Ölpumpe, Gleitschienen, Kette usw . werden alle einen weghaben. Wie Eingangs erwähnt, verheizt quasi.

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.