Varioriemen wechseln - Theorie und Praxis

  • Nachdem mein REX inzwischen sieben Jahre alt ist und noch keinen Riemenwechsel genossen hat, habe ich einen neuen Riemen besorgt. Im Internet habe ich mir verschiedene Videos zum Thema angesehen und war mir ziemlich sicher, dass der Riemenwechsel ziemlich einfach zu bewerkstelligen sei. Doch leider zeigte sich ein großer Unterschied zwischen Theorie und Praxis.


    Die sch... Variomutter ließ sich nicht lösen, nicht mal mit dem Schlagschrauber. :cursing:


    Ich habe nach zwei Stunden resigniert und die ganze Sache aufgegeben. Ein Erhitzen der Mutter scheidet aufgrund des Kunststofflüfterrades aus. :bum:


    Ich habe mir jetzt bei Vadder Abraham das Blockierwerkzeug bestellt. Ich hoffe, mit dem klappt es endlich.



    Servus



    Ludwig

  • Müsste aber mit etwas gefummel rausgehen...
    Hab vor kurzem auch mit einem heissluft fön gearbeitet... lüfterrad hin/ mutter lose....
    Hatte aber ersatz zu liegen.
    TIPP: Fahr den Roller mal richtig heiss!!!
    Dann geht die mutti schon runter :thumbup: ....
    Vorher den variodeckel schonmal bis auf die 4 schrauben rund um den kicker abgarnieren damit du ihn Fix runter hast wenn der motor heiss ist.
    Lg Mike

  • Anlasserfreilauf geht doch recht einfach raus, einfach soweit als möglich hinten anfassen und nach vorne in Richtung Zahnkranz ziehen dabei die Spitze des Anlasserfreilaufs leicht nach oben kippen und schon isser raus und ja man bekommt dabei schmutzige Pfoten das geht aber mit Wasser und Seife wieder runter.


    Den alten Keiler dann und nur nach ausbau der Freilaufs mit Messer oder Seitenschneider zerschneiden dann hinten die wie auf dem Video gezeigt den neuen Keiler ansetzen und vorne am Zahnkranz der Steigscheibe oben ansetzen und dann mit einem passenden Ringschlüssel gekröpft die Variomutter nach links drehen und dabei den neuen Keiler etwas auf die Steigscheibe mit dem Zahnkranz drücken damit der Keiler ein wenig einhakt und schwupp drauf isser.


    etwas Kraft in den Armen kann nicht schaden

  • Moin,


    also heiß war mein Böckchen, wir konnten nur mit Lappen etc. arbeiten. Ergebnis umseitig. Meinethalben kann man die Freds zusammenlegen, geht ja um's gleiche, hat sich überschnitten. Der Wechsel des Riemens an sich über die Kupplung hat völlig unproblematisch funktioniert.


    LG


    Malte

  • Auch dies ist möglich :lol::kl:
    Aber dafür muss der Freilauf raus. Es sei denn du hast das anlasserritzel innen

  • Danke zusammen,


    der Wechsel nach der „Hemty-Methode“ hat funktioniert. Ich war zu blöd, den Freilauf rauszubekommen, aber dank eurer Tipps hat das auch geklappt!


    Danke nochmal!



    Servus


    Ludwig