Passende Kupplungsfedern +1000 Easy Cruiser 50 Artemis Euro 5

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
Bei technischen Fragen bitte angeben um welchen Roller es geht
2 Takter?
4Takter?
Baujahr
E2, E4,E irgendwas?
Werden im Bereich Vorstellung technische Fragen gestellt
wird der Beitrag kommentarlos gelöscht.
  • Moin zusammen,suche passende Kupplungsfedern für den Roller meiner Frau .

Easy Cruiser 50 Artemis Euro 5 1P39QMB.

+1000 bzw +25%

Steig da nicht wirklich durch ,wegen Anzahl der Windungen,dicke , länge.

Die originale hat 6 Windungen,ein langes und ein kurzes Ende.

Vielleicht hat ja jemand nen Rat für mich .

Danke im vorraus

• Moin,

Vorweg, bei einem crash kommt der Gutachter und es wird Teuer.

Ist zwar keine direkte Tuningmaßnahme ( sonst wäre hier schon Ende der Geschichte) aber bei einem Erbsenzähler ist damit die Betriebserlaubnis erloschen.

Wofür sollen die jetzt gut sein?

Höheres Fahrergewicht?

Bessere Beschleunigung?

Mehr V/max?

In der Regel ist der Serienwandler korrekt auf die Motorleistung abgestimmt.

Grad beim Euro 4/ 5 solltest Du die Finger davon lassen. Grad diese Modelle sind eh etwas schwächer als die Vergaser Version.

Da nutzen die Dinger eh nix.

Auch wird die Kupplung schneller am Limmit sein, Hitzschaden vorraus.

Hier mal n Link....Daten in der Beschreibung.

https://de.50factory.com/Teile-new/2796…y6-50cc-4t.html

• Hier noch ein Vid aus dem Forumkanal zum Thema Federwechsel.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Höheres Fahrergewicht und ne Brücke hochfahren ist die Qual. Der geht bis auf 20 kmh runter ,hat auch 0 Anzug aus'm stand und hab schon 4.5g Dr Pulley drin.

Und Ventile hab ich auch auf 0.1 E+A eingestellt.

Das hat schon mega was gebracht im Gegensatz zu vorher.

Die Frage wegen der Federn kam bei mir halt auf,

weil es hier mehrfach Empfohlen wurde.

Nur weiß ich nicht welche , deswegen hab ich was neues aufgemacht.

• Die Pulleys kannst getrost in den Müll werfen. Ausser Geld versenkt bringen die nix, im Gegenteil, der Roller läuft schlechter. Haben sich nicht durchgesetzt.

Bis 80kg reichen Seriengewichte 5-5,5 Gramm. Das würde ich erstmal checken bevor Du die Federn wechselst.

• Hab hab 4.5 6 alles durch getestet. Und die dr pulley 4.5 war bisher das beste Ergebnis.

Je höher ich mit den gewichten geh, desto schlimmer wird das

Fahrgewicht ist 92 kg

• E4 sollten es 5gr. sein.

Federn (beachte 2 Takt <> 4 Takt Kupplungsdurchmesser) gibt´s in 3 Farben = Stärken.

+1000 / +1500 / +2000 (schon fast max Drehzahl).

Die gibt´s auch für kleines im Satz. Oder fix und fertig eingebaut mit Wandler als "Racing" Version.

Dadurch steigt die Drehzahl beim Anfahren. Zuviel .... = 2. Gang, dann glüht meist die Kupplungsglocke aus. ;(

Gruß
    Mc Stender

Ps.: Bedenke, solltest Du die "Große" Mutter lösen. Da drückt die Feder vom Wandler gegen.

Also Maßnahmen ergreifen. Sonst AUA. ;)

• Mc Stender Kupplung hatte ich gestern schon auseinander, um mir die Federn anzuschauen. Weil ich wie gesagt nicht durch steige ob mehr oder weniger Windungen,länger oder kürzer.

Dabei ist mir auch aufgefallen,das die Glocke und Kupplung voll mit fett war.

Kein Plan woher ,rundum iss alles trocken.

Alles PIKO sauber gemacht , Belege angeraut.

Geht schon besser ,aber bin echt nicht zufrieden.

Zu den gewichten nochmal ,Serie waren 5g drin und hab auf Empfehlung vom Kumpel 4.5g Dr pulley probiert inkl ventilspiel.

Und das hat schon gut was gebracht.

• Er soll halt nur bisschen besser von der Ampel weg kommen und bergauf nicht 30kmh (Tacho) verlieren.

Und das selbst mit mir (70kg)

Rossi1964 du sagtest ist nicht identisch zu Original von den windungen. Also passen die nicht oder wie darf ich das verstehen?

• Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.