Die unlösbare Variatormutter oder wie zerschlag' ich den Gordischen Knoten

  • Einen wunderschönen Abend ^^ ,


    Ihr Zerleger abgeschossener Rolleure, Ihr Kenner und Liebhaber feinster Chinesianischer Ingenieursarbeiten :resp: .


    Mein HoPSing verweigert hartnäckig den Zugang zu seinen Variatorröllchen :kotz: . Wenn er's nur bei mir täte, wen in aller Welt würd's wundern :audre: , er war aber auch gegenüber @juxbaer s Schlagschrauber (12V) incl fast dabei zerstörter Arretierung trotzig und von nicht zu brechendem Widerstand :darth: . Wir haben dann die Kupplungsglocke lösen können und über diesen Weg den neuen Keilriemen eingebaut. @juxbaer wollte die Kupplung noch zerlegen und entsprechend nachfetten :thumbup: , ging nicht, ließ sich nicht lösen :cursing: , einen Filterschlüssel haben wir dabei fast ruiniert <X . Okay, der Roller rollt, und er rollt ausgezeichnet 8o , aber nachdem ich jetzt alles getauscht habe würd' ich eben auch gerne nach den Röllchen schauen :whistling: . Und mal irgendwann die Kupplung versorgen 8) . Jetzt muss da wohl schweres Gerät ran, 'n alter Kumpel von mir hat 'ne LKW Schmiede, da gibt's entsprechende Schlagschrauber, aber ich hab' Angst da evtl. die Lager der Kurbelwelle zu zerstören :stink: . Was würdet Ihr raten ?( ?


    Jrööß


    Malte

  • bis jetzt hatte ich immer Erfolg mit einer passenden Schraubzwinge die ich so ansetzte das sich beim Aufdrehen der Variomutter die Zwinge am Boden gegen die Drehrichtung steuberte ich mach hier mal ein Foto rein ist allerdings jetzt nicht die Steigscheibe sondern die Kupplung aber das Prinzip ist das gleiche.


    20180601_201903.jpg


    wenn du nu die ganze Sache nach links drehst dann stößt irgendwann die silberne Stange der Zwinge an den Boden und Blockiert während du die Mutter aufdrehst

  • Hallo @Supertanker..der Tip hört sich gut an. Meinst du, die Schläge von so einem pneumatischen Schrauber zerstören nix beim zierlichen Chinamännlein?

  • wenn du mit der Schraubzwinge blockierst dann kann nichts schief gehen ... ausser das es die KW abreisst dann säße die Variomutter so fest dass nichts geholfen hätte

  • Der offizielle gegenhalter kostet eigentlich nur penninge :thumbup:
    Ävver ne joode hammer mit schmackes op dat dinge jeklopp deit et och. :thumbup:
    Jröös
    Mike :wing:

  • Der offizielle gegenhalter kostet eigentlich nur penninge
    Ävver ne joode hammer mit schmackes op dat dinge jeklopp deit et och.
    Jröös
    Mike

    ist richtig aber damals hatte ich kein son Teil also Improvisation weil ich wollte ja :roll: und seither mach ich das immer so und gut es auch habe noch vor für die Zähne der Steigscheibe kleine löchleins ind die Aufnahmen de r Zwinge zu Bohren hält noch besser und gut ist die Zwinge lag sinnlos im Keller also keine extra Ausgaben

  • Also bei der Kupplung ist das kein Ding,da kanst du den Schlagschrauber nehmen.
    Wenn die Mutter auf der Vario so fest sitzt wie du beschreibst,da würde ich doch lieber zu einen Blockierwerkzeug greifen.
    Bei meiner Pia war es aber kein Problem mit Schlagschrauber die Variomutter zu lösen.Die Kurbelwelle hatt sich höchstens 1/4 Umdrehung bewegt bis die Mutter lose war.Es ist ja auch nicht so das der Schrauber permanent diese Kraft auf die Welle drückt,sondern nur Bruchteile von Sekunden. Dann sind ja die Lager für Drehrichtung ausgelegt und das macht der Schrauber auch.
    Der Halbmond auf der Lima kriegt auch nix ab,da man da ja gar nicht ran geht.


    Aber mal so gesehen...wer brummt eine Mutter so auf die Kurbelwelle fest? Chinamänner? Normal ist das nicht,denn auf muß die irgend wann sowieso

  • Näää, datt hätt ewwe nitt hennjehaue @Rossi1964 8o . Mr hann jeklopp wie jeck :cursing: . Unn datt 'Profihaltedings' vumm Juxi ess fast kappott :resp: . Isch jangens zo mingem Fründ, isma ejaal, dä Driss mussens opp :stink: .


    Jrööß


    Malte

    Einmal editiert, zuletzt von Gast1 ()

  • das ja auch eine Pia und kein Chinakracher.


    einfache Menschen, einfache Technik


    kleiner Zusatz wir sollten alle Pia fahren dann könnten wir das Forum für Chinakracher hier zumachen

  • Dieses Thema enthält 64 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.