Motor sehr laut, Loch beim Auslassventil am Zylinderkopf – normal? Generic Classic 125 (GY6 153QMI 7A) –

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
Bei technischen Fragen bitte angeben um welchen Roller es geht
2 Takter?
4Takter?
Baujahr
E2, E4,E irgendwas?
Werden im Bereich Vorstellung technische Fragen gestellt
wird der Beitrag kommentarlos gelöscht.
  • Hallo zusammen,

ich habe mir vor Kurzem einen Generic Classic 125 (GY6 152QMI) gekauft.

Der Roller startet ganz normal, läuft auch, aber ist sehr laut – klingt irgendwie metallisch, nicht wie normal.

Ich habe ihn deshalb zerlegt, um zu schauen, woher das kommen könnte.

Dabei ist mir aufgefallen, dass am Zylinderkopf beim Auslassventil ein Loch ist (siehe Bilder unten).

Wenn ich mit einer Taschenlampe hineinleuchte, kommt nirgends Licht raus – also es scheint nicht durchzugehen.

Kann mir jemand sagen, ob dieses Loch normal ist oder ob das auf einen Defekt hindeutet?

Und falls das normal ist – was sollte ich als Nächstes prüfen, um herauszufinden, warum der Motor so laut ist?

Ich kenne mich ehrlich gesagt nicht mehr aus, was genau ich alles überprüfen soll.

Danke schon mal für eure Hilfe! 🙏

• Äh, Gratuliere.

Da sift doch das (wohl nicht mehr vorhandene) Öl in Mengen raus.

Der Zylinder ist hinne. Und so "laut" weil das Gas, was am Zylinder / Kolben vorbei-saust jetzt dort austritt.

Und jeder Kolbenhub dito Radau macht.

Ich Orakel mal, da ist mal der Kolben, während der Fahrt abgeschert und das Pleul hat sich "Luft" geklopft.

Wer auch immer drauf gesesen hat, hatte Probleme. Autsch.

Ach ja. Mal nach Öl geschaut ? Eher nicht. :whistling:

Gruß
    Mc Stender

• Danke für die Einschätzung!

Öl hab ich beim Kauf direkt kontrolliert, war auf normalem Stand.

Der Roller fährt auch ganz normal, nur im Stand ist er sehr laut, und ab ca. 5 km/h hört man das Geräusch kaum noch.

Ich bin mir unsicher, ob ich gleich den kompletten Zylinderkit + Kopf tauschen soll oder ob das übertrieben ist, wenn er ja noch läuft.

Was meint ihr — neu aufbauen oder lieber verkaufen, solange er noch fährt?

• Moin,

Bevor Du die Schrauberorgie startest....erst mal den guten alten Basischeck:

Ventilspiel Kontrolle: E&A Kalt 0.1 bis 0,12mm

Variodeckel runter und mal die CVT checken.

ACHTUNG: Zuerst den Kickerhebel demontieren sonst zieht es Dir den Mechanismus raus

• Guten Abend,

Ohne jetzt viel hier zu Orakeln ist der Schlitz nicht Zwecks Kühlung vorhanden?:nw:

Bin mir nicht ganz sicher. Habe schon lange kein Zylinder/-kopf in der Hand gehabt.

Prüfe mal wenn noch zergelgt ob die Kurbelwelle und das Pleuel eventuell Spiel haben und wenn eh offen auch einen Blick in den Kasten der Vario.

Für mich klingt es eher nach einem defekt der Vario /Wandler/Kupplung wie direkt vom Motor.

Wie gesagt geschätzt.

• Hallo,

das "Loch" verhindert die Kühlung an der Stelle vom Zylinder, da das Material schlicht fehlt.

Desweiteren ist dort keine Dichtung zum "Innenleben" = Ölkreislauf vorhanden. Also nicht nur Sound, sondern Mengen Öl.

Und damit auch Dreck rein. Öl + Dreck = :cursing:

Dann bitte unten, beim Seitenständer, schauen. Was hast Du da.

152 = keinen Stress, 153 ..... Teile seltener.

Gruß
    Mc Stender

• Ich glaube habe denn fehler gefunden hier das loch an der Steuerkette sieht sehr Sus aus

Ich vermute mal das es deswegen auch sehr laut ist

• Moin,

Muss hier kurz reingrätschen.

Beide Löcher sind völlig Normal bei ALLEN 152/53er Motoren.

Das im Kettengehäuse dient dem Ölrücklauf.

Das im Kopf zur Belüftung da Verbindung zum Zündkerzenschacht.

20251031_085256.jpg20251031_085702.jpg