Fortsetzung Nova Motors Retro Star Probleme

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
Bei technischen Fragen bitte angeben um welchen Roller es geht
2 Takter?
4Takter?
Baujahr
E2, E4,E irgendwas?
Werden im Bereich Vorstellung technische Fragen gestellt
wird der Beitrag kommentarlos gelöscht.
  • Hallo zusammen,

villeicht errinern sich einige an meinen früheren Post. Ich hatte mit meinem Nova Motors Retro Star E4 Probleme beim anfahren und hab den Vergaser verstellt. Ich weiss das war dumm.

Und nur um es zu sagen, habe mir auch nen einstellbaren drehzahlsensor eingebaut woraufhin einige meinten, die ECU ist jetzt gegrillt.

Der Roller blinkt aber nicht 6 mal, deswegen denke ich Gottseidank noch heile.

Ich hatte den Roller jetzt die Tage mal zerlegt und mir ist aufgefallen, dass der Schlauch vom Luftfilterkasten garnicht auf dem Vergaser saß. Hab ihn wieder draufgemacht und vermute dass das ursprüngliche Problenm damit behoben ist.

Bin heute nach dem Zusammenbau mal die Straße rauf und runter gefahren, der Roller geht teilweise gut auf seine 45, aber die meiste zeit hängt der bei 30 fest und beschleunigt sehr langsam oder nicht gut. Kann es sein dass der Vergaser jetzt kaputt ist?

Sorry an der Stelle für unnötige/dumme Fragen aber ich hab zb kein Plan was es heißt dass der Vergaser kaputt ist, also Roller fährt nicht mehr oder schlechter??

Falls jemand von euch jetzt schon weiss, dass der Vergaser schrott ist, bitte auch gerne eine Produktbeschreibung für den neuen damit ich den richtigen finde beim neukaufen weil hab auch kein Plan welchen in da holen soll.

Noch ne andere Sache: Hatte vor 2 Wochen mal in den Variokasten geguckt, da war ein richtig fetter Belag aus Abrieb vom Keilriemen drin. Hab alles sauber gemacht und einen neuen 669 18 30er bestellt. der war deutlich dicker als der alte und nach dem Einbau fuhr der Roller nicht schnell.

Ich denke mal der zu dicke Keilriemen hat in dem Falle wie ein Distanzring gewirkt (Hoffe ihr versteht wie ich meine).

Der alte hatte glaube ich eine 17er breite, aber beim googlen finde ich absolut keinen in dem Maß sondern nur 30er die zu dick sind. Bitte um Hilfe, weil der alte grad wieder eingebaut ist und der ja tritzdem dicke abgerieben ist also eventuell mehr anföllig dafür dass er durchreisst oder was anderes blödes.

Vielen dank schonmal im Vorraus für alle antworten.

Oskar

PS: Hab diesmal extra auf die Absätze geachtet beim Text :)

• Der alte hatte glaube ich eine 17er breite

Moin,

Was sagt Dir " Abrieb" und " Riemenbreite"?

17mm ist eindeutigvzu Schmal.

Der 669 18 30 ist Standard.

Das der Roller nicht zieht muss andere Gründe haben.

Vario Gewichte = 5,5 Gramm?

Hier mal ein Link zum Vergaser.

https://www.amazon.de/Dokili-4-TAKT-…N/dp/B09QKKTBD7

• Hallo,

die Vario war auseinander ?

Zusammen NUR mit neuen Gleitstücken. :saint:

Dann, die Gewichte, bitte ersetzen. Bei E4 sollten das 4,5 oder 5gr. sein.

Sehr selten kann der Wandler hinten am Ende sein. Oder, was häufig nach einem Riemenriss passiert, Blockiert.

Das ist mein Rat. Die passende 10 Zoll Riemengröße hat Dir mein Vorposter genannt.

Gruß
    Mc Stender

• Hi, ich hatte den 30er Riemen ja mal drin und da fuhr der Roller echt nicht gut bzw sehr langsam.
    Kam mir vor wie ein Distanzierung, also das wegen der Zudicken Breite die vordere Scheibe nicht ganz durchrutschen kann weil der Keilriemen gegen das lüfterrad kommt. Von 30 auf 17 mm abgerieben klingt mir schon sehr sehr viel deswegen dachte ich nicht dass das möglich sei.

Außerdem war es auch nicht auf einer Seite glatt abgerieben, sondern eben so etwas nach innen zu den Zähnen. Ich hoffe ihr versteht wie ich meine also sah original aus. Gewichte sind bestimmt vom Werk aus noch drin, also muss ich die austauschen?
    Danke für den Vergaser link, steht denn jetzt fest das der alte kaputt ist?
    Danke für die Antworten

Viele Grüße

• Okay also der neue 30er Riemen rein, andere Gewichte und Gleitstücke?
    Vergaser eindeutig kaputt?

• Vergaser eindeutig kaputt

Wie zum Teufel sollen wir das wissen?

Zuerst muss mal die Funktion der Vario, Wandler und Riemen gewährleistet sein.

Dann wäre eine Kompressionsprüfung mal so ein Basic Ding, auch das Ventilspiel.

Das der Roller mal 30 und dann doch wieder 45 fährt kann Tausend Gründe haben.

Ergo, Ausschlussverfahren