Peugeot Speedfight 4 4T Euro 4 Dellorto mit ruckelnder Beschleunigung

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
Bei technischen Fragen bitte angeben um welchen Roller es geht
2 Takter?
4Takter?
Baujahr
E2, E4,E irgendwas?
Werden im Bereich Vorstellung technische Fragen gestellt
wird der Beitrag kommentarlos gelöscht.
  • Hallo zusammen,

wie bereits im Vorstellungsbereich erwähnt, komme ich aus der Vespa Ecke und habe die simple 2-takt Technik ganz gut in Griff. :)

Die Speedfight 4, die ich für meinen Sohn gekauft habe, fordert mich aber ordentlich heraus...

Es handelt sich um ein 2020er Modell mit Euro 4 und dem Dellorto Vergaser System. Der Roller hat erst gut 300 km gelaufen, der Vorbesitzer hat ihn sehr wenig benutzt. Der Roller ist komplett original.

Bei der ersten längeren Fahrt sind mir Beschleunigungslöcher aufgefallen, die sich immer wieder haben reproduzieren lassen. Z.B. bei etwa 30 km/h hat er etwas gestoppt und nach einer Gedenksekunde ging es dann weiter... Einmal auf Höchstgeschwindigkeit, hat er die Geschwindigkeit auch ganz gut gehalten. Dieses Verhalten ist natürlich gerade beim Anfahren am Berg ein Problem, da er dann kaum auf Geschwindigkeit kommt. Wie gesagt, einmal die Löcher durchstanden, hält er die Geschwindigkeit.

Daraufhin habe ich mir gedacht, dass der Vergaser aufgrund der langen Standzeit etwas verharzt sein könnt und habe diesen zerlegt und gereinigt. Danach wollte der Roller so gar nicht mehr...Durch Recherche hier im Forum habe ich dann gelesen, dass das Thema Vergaser sehr heikel ist und so habe ich einen neuen (originalen) Vergaser besorgt und eingebaut.

Damit läuft der Roller zwar schon wieder etwas besser, aber die Beschleunigungslöcher sind deutlich stärker ausgeprägt als vor der Reparatur. Manchmal ist es so, als ob er sich beim Gas geben komplett verschluckt und fast ausgeht. Wenn er sich dann wieder fängt, bekommt man ihn mit etwas Geduld dann wieder auf Höchstgeschwindigkeit (48 Km/h laut Tacho) die er dann auch hält. Ist auf jeden Fall so nicht wirklich gut fahrbar...gerade für einen 15-Jährigen :-(.

Ich hatte die Vermutung, dass es an der Spritversorgung liegt und habe mal Testweise die Benzinpumpe (China-Teil) getauscht, aber damit war das Problem noch schlimmer.

Wo fange ich nun an zu suchen? Bin ich mit der Spritversorgung auf dem richtigen Weg, oder gibt es andere Ansatzpunkte?

Der Roller springt gut an und einmal auf Geschwindigkeit, gibt es keine Probleme.

Die Leitungen habe ich überprüft und mir ist nichts aufgefallen. Die Motorleuchte gibt keine Fehler aus...

Danke und Gruß,

Martin

• Kann da tatsächlich trotz der geringen Laufleistung was defekt sein?

Klar, gar kein Problem.

Version 1 (bewährt) die Ventile möchten Nachgestellt werden. 1. mal bein 500km oder früher.

Version 2 (oft genug) jemand hat idiotischer weise am Gemisch gedreht. Die Vergaser sind im Werk voreingestellt.

Gruß
    Mc Stender

• Hallo zusammen,

wie bereits angekündigt, hat es etwas länger mit dem Prüfen und der Rückmeldung gedauert.

Was habe ich gemacht:

- Variomatik ausgebaut und untersucht - ohne Befund

- Abstand Pick-up geprüft - ohne Befund

- Ventileinstellung geprüft - ohne Befund

- Tank ausgebaut, Benzinfilter getauscht, Benzinleitungen zum Teil erneuert - Problem gelöst, der Roller läuft wieder gut :)

Wie ich zu Beginn schon vermutet hatte, lag es an der Spritzufuhr. Leider ist die Lage des Tanks und des Benzinfilters subotimal, musste den halben Roller zerlegen, um da vernünftig arbeiten zu können. Aber egal, die Stunden der Schrauberei haben sich letztendlich gelohnt und ich bin froh, dass der Roller wieder vernünftig läuft.

Danke für die Hilfestellung und Unterstützung.

Viele Grüße und schöne Weihnachten,

Martin

• Pickup u. Ventilspiel ohne Befund ???

Heißt in mm ?? 0,0 ? Oder was nu?

Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:

Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.