Billig Hauptlager .....Vorsicht!!!

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
Bei technischen Fragen bitte angeben um welchen Roller es geht
2 Takter?
4Takter?
Baujahr
E2, E4,E irgendwas?
Werden im Bereich Vorstellung technische Fragen gestellt
wird der Beitrag kommentarlos gelöscht.
  • Hier mal einer der Gründe warum Geiz nicht Geil ist||

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Logo, Lager nur Markenware.

Ich hab aber auch schon welche gekillt,.weil ich sie für die kalt/heiß Methode zu warm gemacht hab.....

Ich find das immer wieder toll: Motor klingt blöd,.also raus damit, zerlegt, repariert, fertich....

Wie icke mit meinen 30Jahre alten Letzthandkarren...Loch im Schweller?

Raus damit, neuen gebogen, reingeschweißt, erledischt.

Die meisten jammern rum, sxhteiben wochenlang in Foren....und schmeißen dann weg.

Weitermachen.

Gruß, Stefan

• Danke, das war mir nicht bekannt.

• Also ich mach die Lager nie heiß...

Gefrierschrank.....

Und mit Heißluft den Lagersitz...

Dann flutscht das

• Also ich mach die Lager nie heiß...

Gefrierschrank.....

Und mit Heißluft den Lagersitz...

Dann flutscht das

Naja, aber der Kurbelwellenstumpf muss ja auch noch durch.

Mit Föhn leicht das Lager erwärmen und den Stumpf mit Eisspray....dann Flutscht es.

Übrigens, beim Gy6 hast im Sommer gerne mal 120° Öltemp.....macht den Lagern nix aus.

• Wenn ich ne KW erneuere, kommt selbige erst in den Gerfrierschrank, die Gehäuseteile erwärme ich auch mit dem Föhn..

Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:

Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*

• Was mich an der ganzen Geschichte etwas irritiert, ist die Tatsache, dass sich Alu bei Erwärmung stärker ausdehnt als Stahl. (ca. 0,024 mm/m°C für Aluminium vs. ca. 0,012 mm/m°C für Stahl).

Nun sind Gehäuse oft aus Alu und Kurbelwellen(lager) aus Stahl.

Wird so ein Gehäuse also warm, dann wird auch die KW warm, dehnt sich aber weit weniger als das Gehäuse.

Die Lager müssten also zwangsläufig im Lagersitz "locker" werden.

Oder werden die durch den Druck beim Verschrauben des Gehäuses in Wellenrichtung "gepresst".

Mache ich da irgendwo einen Denkfehler?

• Mache ich da irgendwo einen Denkfehler?

Jap....

Wenn Du das Gehäuse erwärmst und das Lager kühlst hast Du die Passung auf +/- 0,00. Heisst das das ungekühlte Lager sich nicht in den erwärmten Block einsetzen lässt.

Wenn es dann wieder auf Raumtemp. geht wirds eine " Presspassung" .

Durch die Erwärmung vom Motor dehnen sich Block UND Lager aus. Bleibt also eine Presspassung.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.