Wie lese ich meinen Datenstrom aus?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
Bei technischen Fragen bitte angeben um welchen Roller es geht
2 Takter?
4Takter?
Baujahr
E2, E4,E irgendwas?
Werden im Bereich Vorstellung technische Fragen gestellt
wird der Beitrag kommentarlos gelöscht.
  • Hey,

Ich hab einen Alpha Motors Vita i.E 2022 mit Euro 5 norm. (Zudem ist er auf 25 KM/H Gedrosselt)

Mit diesem Roller hab ich folgendes Problem: Wenn der Motor Warm ist und ich an beispielsweise einer Ampel anfahren will geht die Drehzahl erst drastisch runter und er geht teilweise auch aus.

Bei dem Roller ist unter dem Sitz auf der rechten Seite ein OBDII Port verbaut. Dorthin führen 3 Kabel (Masse, 12V, und K-Line). Ich versuchte dann mal einen einfachen OBD Dongle mit BT Zu verbinden, ohne Erfolg. Das Teil konnte keine Verbindung herstellen.

Nun ist meine Frage: Wie kann ich den Datenstrom bzw. die Parameter auslesen?

Bei meinem Roller ist eine „Rongmao RM08.5“ verbaut. (S. Bild)

Für weitere Anregungen die mein Problem betreffen bin ich Natürlich auch offen :)

Liebe Grüße und Danke im Vorraus :doppe:

• Hallo,

zunächst muß dein "Adapter" das "K-Line Protokoll" unterstützen. Gute 50% der ELM Adapter können das nicht.

Nur die "Originalen". Auch die Software muß sich mit dem Adapter verbinden "Können".

Nicht jede Software mag BT-Verbindungen.

Gruß
    Mc Stender

• Ich benutze den OBD Scanner von Konnwei.

Der ist jedoch Kabekgebunden :)

Funktioniert aber ganz gut.

Die die Lifedaten kannst du dir betrachten, ohne Vergleichswerte jedoch Sinnlos.

Die meisten Fehler baut man sich selbst ein ,in dem man planlos anfängt was zu reinigen oder Irgendwelche Einstellungen vornimmt.

z.B Standgas bei einem reinen EFI > geht nur über das Steuergerät weder über Bowdenzug noch hat der eine Einstellschraube :)

• Der Anschluss unter dem Sitz ist kein vollwertiges OBD-II wie beim Auto, auch wenn die Buchse so aussieht. Beim Alpha Motors Vita i.E (Euro 5) sind nur Masse, +12 V und K-Line belegt. Die verbaute ECU Rongmao RM08.5 nutzt eine herstellerspezifische K-Line-Diagnose.

Normale Bluetooth-OBD-Dongles wie ELM327 mit Apps wie Torque oder Car Scanner funktionieren hier nicht, da kein standardisiertes EOBD-PID-Set vorhanden ist und die Initialisierung sowie die Protokolle proprietär sind.

Datenstrom und Live-Werte lassen sich nur auslesen
    – mit einem Motorrad- bzw. Roller-Diagnosegerät für Euro-4/Euro-5 mit K-Line-Support und passendem Adapter
    – oder über Händler bzw. Importeur mit der passenden Software für die RM08.5

Zum eigentlichen Problem, warmes Absterben beim Anfahren:
    Das ist kein OBD-Fehler, sondern sehr wahrscheinlich ein Problem der Leerlauf- bzw. Gemischregelung im Warmbetrieb. Typische Ursachen sind ein verschmutztes Drosselklappengehäuse, ein träge oder falsch angelerntes Leerlaufregelventil, falsche Temperaturwerte von Kühlmittel- oder Ansaugluftsensor, Nebenluft im Ansaugsystem oder eine instabile Lambdaregelung.

Abhilfe in der Praxis war
    – Drosselklappe und Leerlaufkanäle reinigen
    – Ansaugung auf Nebenluft prüfen
    – Sensorstecker und Massepunkte kontrollieren
    – gegebenenfalls Leerlauf-/Adaptionswerte mit geeignetem Diagnosegerät neu anlernen lassen

• Das ist kein OBD-Fehler, sondern sehr wahrscheinlich ein Problem der Leerlauf- bzw. Gemischregelung im Warmbetrieb. Typische Ursachen sind ein verschmutztes Drosselklappengehäuse, ein träge oder falsch angelerntes Leerlaufregelventil, falsche Temperaturwerte von Kühlmittel- oder Ansaugluftsensor, Nebenluft im Ansaugsystem oder eine instabile Lambdaregelung.

So, reicht jetzt mit Deiner KI Scheisse.

Wenn Du den Blödsinn wenigstens mal Durchlesrn würdest.....

Hab dich gewarnt....

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.