Schaltplan. Nova Motors ZNAM 125

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
Bei technischen Fragen bitte angeben um welchen Roller es geht
2 Takter?
4Takter?
Baujahr
E2, E4,E irgendwas?
Werden im Bereich Vorstellung technische Fragen gestellt
wird der Beitrag kommentarlos gelöscht.
  • Hallo liebe Roller-Gemeinde, erst einmal wünsche ich euch allen ein frohes neues unfallfreies 2026!

Ich brauche mal wieder eure Hilfe!

Für meinen 125er Retro Chruiser, Einspritzer benötige ich ganz dringend den passenden Schaltplan.

Nova Motors ZNAM 125, Erstzulassung: 01.09.2017. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Zeitnah helfen könntet!

DANKE!:)

• Hallo,

das könnte ein Problem sein. Je nach Fliesband im fernen China.

Alleine eine von 3 verschiedenen Einspritzungen ......

Wenn Du dein Problem beschreibst, dann könnte man evtl. helfen.

Gruß
    Mc Stender

Ps.: Auch Dir ein frohes neues Jahr. ;)

• Hallo MC Stender!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Warum ich den richtigen Schaltplan benötige!

Der Roller ist vor kurzen während der Fahrt ausgegangen und lies sich nicht mehr starten.

Der Kickstarter ist schon lange ausgebaut und deshalb konnte der Roller mit dieser Option nicht gestartet werden.

Ich habe die Verkleidung demontiert um eine bessere Übersicht über die Kabelverlegung zu bekommen. Sicherungen u.s.w wurden einer Sichtprüfung und Messungen der Kabelverbindungen vorgenommen.

Stromspannungen konnte ich nur im hinteren Teil feststellen, vorne war tote Hose. Als ich den Tank demontierte, erst da konnte man eine scharfkantige Verlegung des Kabelbaumes nach vorne ersehen.

Durch das Freisetzen der einzelne Kabel konnte ich die scharfkantigen Knicke neutralisieren. Aber einen richtigen Kabelbruch konnte ich nicht feststellen. Durch die weitere Suche und Kabelbewegungen war plötzlich vorne wieder Strom da. Ein Wackler?

Das Zündschloss arbeitete wieder und die Kontrollleuchten gingen wieder an, Bremslicht, Blinker und der Hauptscheinwerfer waren zum Leben erwacht aber der Anlasser drehte sich noch nicht.

Nächste Aktion war das kurzschließen mit einer Spitzzange an dem Magnetschalter, und siehe da, da passierte etwas. Der Anlasser drehte sich aber der Motor sprang noch nicht an. Dieses Kurzschließen mit der Zange machte ich nur ganz kurz.

Mein Enkel und ich suchten mit Hilfe einer Prüflampe und E-Messgerät die Ursache zu finden. Natürlich fehlen mir die notwendigen Fachkenntnisse und den notwendigen Überblick, den ich meiner Meinung nach nur mit dem richtigen Stromverlaufsplan, bekomme. Ich freue mich auf deine Antwort.

Danke!

• Hallo,

der "Anlasser" bekommt seinen Strom, OHNE Sicherung, vom Anlasser-Relais / Batterie.

Die Spule vom Anlasser-Relais bekommt "+" vom Knöpfchen oben Rechts. Minus vom Rahmen.

Der Knopf bekommt seinen Plus vom Bremslicht / Bremslichtschalter.

Der Bremslichtschalter seinen "Plus" vom Zündschloß.

Da wird Dir nix anderes übrigbleiben, als den Kabelbaum freizulegen und am "Knick" mit Chrimp - Verbindern zu Arbeiten.

Gruß
    Mc Stender

• Hallo Mc Stender!

Leider hatte ich eine Augen- Op und konnte nicht gleich die Suche nach dem Fehler an unseren Roller fortsetzen.

Kurz um, ich habe die Ursache, warum der Anlasser per Knopfdruck sich nicht Starten lies, gefunden !

Jegliche Sichtprüfung war negativ.

Es war kein Kabelbruch, es war der kleine Stecker der dünnen Kabelverbindung zwischen dem Anlasser-Relais und dem Anschluss mit dem Kabelbaum. Jetzt brauch ich nur noch den Roller zusammenbauen. Super!!!

Danke für eure Mitarbeit!

Günter