Wo steckt nur das Blinker-Relais?

  • Einen wunderschönen sonnigen Tag an alle,


    wir durchsuchen gerade das Internet mit der größten Suchmaschine, nur findet selbst diese keine wirklich passenden Hinweise oder Anleitungen. Worum geht's: Meine Frau ihr Roller (City Star 50 von Nova Motors, siehe Bild) möchte einfach nicht mehr visuell die Richtung anzeigen, sprich der Blinker blinkt nicht, weder nach rechts noch nach links. Der Schalter rastet nicht einmal mehr beim links blinken ein, sondern federt gleich zurück zur Mittelposition. Wir gehen daher davon aus, dass das Relais für den Blinker defekt ist. Nur leider finden wir dieses Teil nirgends, die Verkleidung vorne (1x Front mit Scheinwerfer und 1x obere Front-Verkleidung) haben wir komplett abgeschraubt. Außer viele Kabel, die in weißen Steckern enden, die dann wiederum weitere Kabelstränge abgeben haben wir nix gefunden. Bilder im Internet, wie dieses Relais aussehen könnte, sind leider Mangelware, noch haben wir eine passende Anleitung zum Auffinden und Wechseln des Relais gefunden.


    Jetzt kommt unsere Hoffnung: irgend jemand hier fährt genau den selben Roller und hat bei seinem dieses Relais schon gefunden, aus- und wieder eingebaut und kann uns eine möglichst verständliche Anleitung geben. Ansonsten bleibt uns nur der "auf sich lange wartende" mobile Werkstattservice von Nova Motors.


    Beispiel-Bild von Nova Motors:
    city_star_schwarz-silber.jpg
    Entfernte Teile sind die 2 schwarzen Verkleidungen oben, über der zur Seite gehenden silbernen Verkleidung. Beim Entfernen der silbernen Verkleidung stieß ich bereits an meine Grenzen der "Schrauberkunst". Man merkt vielleicht, wir sind da nicht so involviert wie manch anderer Hobbyschrauber. Vom freundlichen 2-Rad-Verkäufer wurde uns folgendes (im Aussehen gleiche) Relais verkauft:
    s-l300.jpg
    Frage ist natürlich, sieht das Relais überhaupt so aus oder haben wir einfach nach etwas völlig Falschen Ausschau gehalten.


    Für jede erdenklich hilfreiche Antwort sind wir wirklich dankbar.


    Ansonsten ganz liebe Grüße aus Berlin

  • Hatte mit dem Teil noch nix zu tun, bin ihm aber schon, beim Basteln :schra: , begegnet. Entweder unter der Sitzbank, am Rahmen...oder unter der Frontverkleidung ??!!! ?( Iss ja schnell mal nachgeschaut !!? :unwech:
    Gruß, Uwe. :pop:

  • Moin Moin!
    Also die Mittlere vordere Verkleidung runter, dort in der Höhe der Hupe sitzt ein Rundes Kunststoff teil.
    Das ist das Blinkrelais grün ist Masse Schwarz geschaltet Plus Grau geht zu den Blinkern über den Blinkschalter ,
    Und so sieht das Teil aus https://www.rollermeister.de/e…kabel-flachstecker/a-710/ wenn du dort keins bekommst .
    Dann bei Roller.com oder Racing-planet.de
    Grüße Olaf

  • Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Problem ist gelöste, Blinker blinken wieder in beide Richtungen ;)

    Jawohl, dass hatte ich bereits getan. War nur etwas irritiert durch die verschiedenen Sets für Blinkerrelais. Eine Bestellung bei Nova-Motors sollte meine letzte Alternative sein. Erste Hoffnung war eigentlich Amazon, aber bei der Auswahl des "passenden" (China-) Rollers war ich dann gescheitert. :S

    Hatte mit dem Teil noch nix zu tun, bin ihm aber schon, beim Basteln :schra: , begegnet. Entweder unter der Sitzbank, am Rahmen...oder unter der Frontverkleidung ??!!! ?( Iss ja schnell mal nachgeschaut !!? :unwech:
    Gruß, Uwe. :pop:

    Hmmm, das ist genau die Antwort, die ich definitiv nicht erwartet habe, zumal ich mir doch viel Mühe gab, zu beschreiben, wen ich suche...

    irgend jemand hier fährt genau den selben Roller und hat bei seinem dieses Relais schon gefunden, aus- und wieder eingebaut und kann uns eine möglichst verständliche Anleitung geben

    ...was ich tat, wie weit ich damit kam und wie weit mein Verständnis beim "Schrauben" am Motorroller ist. Aber gut, es war zu meinem Glück nicht die letzte Antwort :D

    Und das ist genau die Antwort, die uns dann wirklich weiter half. :thumbup: Zu meiner Verteidigung und warum ich mich dann tatsächlich so "dumm" angestellt habe: Das Relais saß nicht an seinem vorgesehenen Platz und sah auch nicht mehr ansatzweise so aus. Die Halterung (ein Gummiring) war gerissen, das Relais hing nur noch baumelnd so rum. Dadurch war wahrscheinlich das runde Plastikgehäuse "abhanden" gekommen und es hing nur noch etwas Plastik an drei Kabeln rum. In meinen kühnsten Träumen hätte das alles Mögliche sein können, aber ein Blinkerrelais lose rum hängend. ?( Durch die Beschreibung der Kabel (Farben) und dem Bild auf Rollermeister wurde ich dann doch endlich fündig und habe dann beim freundlichen Verkäufer bei "Polo" (nächster großer Zweirad-Shop bei uns) das passende Teil bekommen. Auch ihm vielen Dank für seine Geduld und anhaltenden Freundlichkeit.