Roller springt nicht an

  • Hi Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe einen 4Takt China Roller der beim besten Willen nicht mehr anspringen will. Ich habe einen neuen 72ccm Zylinder von Naraku eingebaut und auch einen passenden neuen Vergaser von Naraku. Die Hauptdüse habe ich auch so ausgewählt dass er nach kurzem zu magerem fahren ein gutes zündkerzenbild zeigte. Ich hätte zu diesem Zeitpunkt noch eine zk mit wärmewert 7 drin. Damit bin ich dann gute 100km ohne Probleme gefahren. Dann fing er an an der Ampel im standgas langsam auszugehen. Anfangs sprung er schnell wieder an. Später dann immer schwerer. Dann wollte ich eine zk mit wärmewert 8 einbauen. Dann fing er genau noch einmal an.
    Das habe ich schon versucht :
    alte zk wieder rein
    Zündfunke ist da
    Benzin kommt in den Vergaser
    Vergaser saubergemacht mit druckluft
    Alten Vergaser mit größerer Düse eingebaut
    Leitungen auf Verstopfung geprüft
    Kolben und Zylinder geprüft
    Etwas Sprit in zk Loch gespritzt
    Starthilfespray
    Ventilspiel geprüft
    Neue Dichtungen am Zylinder
    Alte cdi eingebaut
    Steuerkette eingestellt/zündzeitpunkt
    Ich weiß echt nicht mehr weiter. Bitte gebt mir ein paar Tipps. Sie können auch noch so trivial sein. Ich vermute langsam echt es ist etwas ganz einfaches. Was ganz dummes.
    Danke euch.

  • wie der Kolben und Zylinder sahen gut aus? wie soll ich das verstehen du hast nicht den Kopf abgeschraubt um da nachzuschauen?


    Kompression wird mit einem Kompressionsprüfer durch das Zündkerzenloch gemacht, entweder wird der Prüfer nur aufs ZK loch gepresst oder eingeschraubt dazu wird gestartet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Nova-Motor´s. Geht´s was genauer ?
    Hattest Du das Polrad der LIMA ab ?
    Die Zündung kontrolliert ? Funke ist da und Regelmäßig.
    Mess halt mal nach. Mit einem Multimeter.
    Um 5kOhm oder < 3 Ohm durch den Kerzenstecker.
    Dito. durch die Kerze. Nur ein Widerstand (5kOhm) darf sein.
    Bitte C8 Kerze vergessen. Fehlzündungen, das sogenannte "Klingeln" ruiniert dir recht Fix den Zylinder / Kopf.
    Steuerzeiten wie eingestellt ?
    Ventile wie eingestellt ?
    Gewichte der Vario reduziert ? 5,5gr. sollten es sein.
    Neue Gleitstücke nicht vergessen.
    Die Zylinderkopfschrauben hast mit einem DREHMOMENT - SCHLÜSSEL angezogen.
    Siehe Drehmoment-Tabelle.
    Das sind Dehnbolzen, die auch nur ca. 5X verwendet = angezogen werden dürfen.
    Dann sind die zu "Dünn" geworden.


    Die Kolbenringe versetzt und richtig rum eingebaut ?



    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Die Nadel (Höhe) im Gaser angepast ?
    Welche Hauptdüse verwendet ?
    Welcher Durchmesser vom Kolben unter der Membrane ?

    • Offizieller Beitrag

    Diese Symptome hatte meiner auch, nachdem ich ihm nen neuen Zyl. (80ccm² aus dem Netz) spendiert habe..
    Allerdings hatte ich die Proble sofort.
    Unbedingt die Kopression checken!! I hatte damals nur noch 6 bar. Nen anderen Zylinderkit geordert und er lief..

  • und die alte Kopfdichtung wieder drauf gemacht und nach Gefühl und nicht nach Drehmoment wieder angezogen?


    Dann wird das nichts da muss eine neue Kopfdichtung dazwischen und die Kopfschrauben mit Drehmoment angezogen werden sonst wird der Zylinder nicht dicht!

  • Noch etwas wie hast du die ventile eingestellt? Motor in kaltem oder warmen Zustand Einlass - wie Auslass 0,1 ?

  • Moin Moin!
    Hast du den auch die Fuß und die Kopfdichtung ,die Dichtung für Kettenspanner ,und auch die Krümmerdichtung so wie alle sonstigen Dichtungen neu gemacht .
    Wenn nicht wird das nichts mit dem Laufen ,und auch bitte den Drehmoment an den Kopfschrauben am ASS ,Krümmer und dem Kettenspanner nutzen
    Wenn alles dicht ist Springt der Bock auch an . Dann noch eins im FAQ gibt es das Werkstatthandbuch für den Rex 450 das geht auch mit deinem .
    Grüße Olaf

  • Dieses Thema enthält 111 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.