139QMB Erhitzen der Motor-Gehäusehälften beim Einsetzen der Kurbelwelle

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
Bei technischen Fragen bitte angeben um welchen Roller es geht
2 Takter?
4Takter?
Baujahr
E2, E4,E irgendwas?
Werden im Bereich Vorstellung technische Fragen gestellt
wird der Beitrag kommentarlos gelöscht.
  • Servus,

Ich muss/will meinen Motor (139QMB) in Meinem Alpha Motors Vita revidieren beziehungsweise neu aufbauen. Hauptsächlich weil die Dichtungen zwischen den Motorhälften undicht sind.

Nach inspizieren der alten Kurbelwelle ist aufgefallen, dass die Lager definitiv kaputt sind.

Nun zur Frage: Muss ich beim Einsetzen der neuen KW die Motorhälften erhitzen, damit die Lager sauber rein gehen? Ich konnte die alte Kurbelwelle bzw. ihre Lager normal reinsetzen ohne sie aufzuwärmen ohne sie zu beschädigen.

Die neue Kurbelwelle und alle anderen Teile kommen wahrscheinlich erst Morgen oder Montag.

Ich weiß nicht, ob das einen Untwrschied macht, aber es ist die Version mit 22 Zähnen für die Ölpumpe und der Roller ist Baujahr 2022 und hat mit seinem EFI-System die Euro 5 norm.

Hintergrund ist, dass ich den Aufbau in meiner Garage machen muss, wo ich keinen Strom habe.🫣

Vielen Dank für eure Antworten ^^

• Du kannst die Kurbelwelle auch über Nacht in den Gefrierschrank legen.

Dann flutschen die Lager auch so rein. Öder Lagerschalen mit Föhn erwärmen.

Nach dem Einbau einen Klaps auf die Welle geben.

Bei der Version mit 22 Zähnen auch die passende Ölpumpe.

Wie viele Km hat der Roller denn runter? Wäre eventuell auch eine neue Kette.

• Du kannst die Kurbelwelle auch über Nacht in den Gefrierschrank legen.

Dann flutschen die Lager auch so rein. Öder Lagerschalen mit Föhn erwärmen.

Nach dem Einbau einen Klaps auf die Welle geben.

Bei der Version mit 22 Zähnen auch die passende Ölpumpe.

Nochmal.. .Nein;)

Die 139er Wellen brauchen weder gekühlt oder der Lagersitz erwärmt werden.

Vor allem aber NIEMALS einen Setzschlag !!!

Logischerweise stellt man das beim zerlegen schon fest , die Welle lässt sich einfach rausziehen.

Achtung, bei Heftigen Lagerschäden dreht sich der Aussenring schonmal mit und beschädigt den Lagersitz.

Dann ist der Block Schrott.

• Danke für die hilfreichen Antworten :doppe:

Der hat 33.500 KM gelaufen. Ich mache einiges neu. Hier ist eine kurze Liste:

- Steuerkette und Gleitschienen

- Kurbelwelle mit Lagern

- Simmerringe

- Ölpumpe und das Zahnrad an der Ölpumpe

- ein komplettes Schraubenset (eigentlich brauchte ich hauptsächlich nur die Schrauben für den Zylinder, weil die gut sichtbar gedehnt waren, aber ein ganzes Set war mur win paar euro teurer)

- Vollständigen Dichtungssatz passend für meine 12 Zoll Version

- Neuen Kolben mit Graphit-Beschichtung (der alte Kolben hatte einige Riefen, die man mit dem Fingernagel spüren konnte. Der Zylinder ist aber noch Perfekt und man sieht noch die Honung, weil beides vor nichtmal 2000 KM neu gekommen ist.)

- Hochtemperatursilikon (Dazu noch eine Frage: Ich hab das mit bestellt, weil ich dachte, man könnte es immer mal gebrauchen. Werden die Dichtungen im Motor mit etwas Silikon eingeschmiert, oder müssen die „Trocken“ eingesetzt werden?)

Vor allem aber NIEMALS einen Setzschlag !!!

Logischerweise stellt man das beim zerlegen schon fest , die Welle lässt sich einfach rausziehen.

Achtung, bei Heftigen Lagerschäden dreht sich der Aussenring schonmal mit und beschädigt den Lagersitz.

Dann ist der Block Schrott.

Okay. Ich habe als der Motor noch lief nie einen Lagerschaden gehört. Nur jetzt nach dem Ausbau gemerkt, dass die Lager Geräusche machen und sich anfangs schwer drehen.
    Ich habe den Block jetzt nicht hier zum überprüfen, aber an den Lagern sieht man äußerlich keinerlei Schäden oder Schleifspuren. Ich werde den Block sicherheitshalber morgen nochmal Prüfen.

Liebe Grüße :doppe:

• Hochtemperatursilikon (Dazu noch eine Frage: Ich hab das mit bestellt, weil ich dachte, man könnte es immer mal gebrauchen. Werden die Dichtungen im Motor mit etwas Silikon eingeschmiert, oder müssen die „Trocken“ eingesetzt werden?)

Am gesamten Motor wird kein Dichtmittel o.ä. verwendet. Alle Dichtungen werden Trocken auf der Penibel gereinigten Fläche Montiert. O- Ringe werden nur leicht gefettet.

Auch Schraubensicherung ist Tabu.

• Drehmomentschlüssel (20NM) ist vorhanden, um die Zylinderkopfschrauben anzuziehen ?

Jap, habe ich mir extra von einem Kollegen besorgt.

Hat jemand noch einen Tipp, wie ich zerstörungsfrei diese Reste von den Dichtungen überall weg bekomme? Ich hab irgendwie Angst da mit Gewalt ranzugehen, weil der Block und Zylinder ja aus Alu sind.