Neue Reifen für meinen Schönwetterhobel :-)

  • Hallo Leute!
    Langsam gehen meine Wartungsarbeiten an meinem gebraucht erworbenen Gefährt voran. Nun will ich neue Reifen haben, da die jetzigen glaube so alt sind, wie das Mopped selber (2004).
    Auf der Flanke steht 3.00-10 drauf.
    Kann man da auch ein anderes Maß draufbringen? Was würde Sinn machen, oder ist das Quatsch?
    Gefahren wird hauptsächlich im Trockenen, Frühjahr/Sommer/Herbst. Winter nicht, das Mopped ist nur nebenbei (hab auch noch ein Auto). Nur Strassenbetrieb, kein Querfeldein.
    Was empfehlt ihr? Natürlich kanns mal vorkommen, daß ich von einem Regenfall überrascht werde, aber sollte eher weniger sein. Mir gehts ums eher sichere, also bitte keine Slicks :)


    Danke ;)


    EDIT: Steht noch was von 42J drauf. Gibt von Michelin einen S1 3.00 -10 TL/TT 50 J. Würde der auch passen? Hat glaube einen größeren Außendurchmesser; wie wirkt sich das auf die Fahrstabilität aus?

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von jensi1971 ()

  • Sorrry Brille ist verschmutzt bin grade am Motor vom Nachbarn zu gange.
    Olaf

  • Moin
    @jensi1971
    die 42J steht für die Traglast und Geschwindigkeit.
    Wenn höher als 42 steht ist das kein Problem, dito wenn statt J z.B. K steht auch kein Problem .


    Je höher die Zahl desto höher die Traglast des Reifens und je weiter hinten im Alphabet der Buchstabe desto höher die erlaubte Höchstgeschwindigkeit. :D


    Ein Beispiel aus dem Bereich PKW Q = 160 Km/h , T = 190 Km/h usw. ;)


    Die Angegebene Größe 3,00 x 10" solltest du einhalten ,die steht auch in der COC drin.
    Achte darauf vorne und Hinten sind oft unterschiedlich.


    Ich schwöre auf den Heidenau K58 den habe ich auf beide Roller montiert, zur vollsten Zufriedenheit. :thumbup: .

    Moin Moin :thumbup:
    wer Schreibfehler findet darf sie behalten :D:D

  • Danke euch :thumbup:


    Also in dieser Mini-COC-Karte, die ich zum Roller hab, kann ich mit einer Lupe erkennen, daß das Dingelchen wohl für einen 3.0-10 42J zugelassen ist.


    Ich hätt nu nix dagegen, wenns nen besseren Reifen (vom Format her) gäbe, der auf das Teilchen passt...
    Würde Olafs Vorschlag denn auf meinen Hobel passen..so rein Mechanisch?
    Ich denke ja, wenn der bisl breiter ist, dann hab ich auch mehr Auflagefläche auf der Strasse und damit bisl mehr Sicherheit?


    Bin da ned so ganz bewandert... und da ich ja nun nicht jedes Jahr neue Reifen kaufen werde, spielt der Preis eher eine untergeordnete Rolle

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup:

  • Moin
    das Problem ist die musst du eintragen lassen, wenn der Reifen im Durchmesser oder Breite größer wird.
    Ganz abgesehen davon , nimmst du vorne Größer stimmt der Tacho nicht mehr.
    Und ob z.B. ein breiterer Reifen evtl. Irgendwo schleift kannst du erst nach der Montage sehen, dasselbe gilt für größeren Durchmesser.
    Kann sein das du die Größe hinten montiert hast (evtl.).
    Der Reifen selbst ist gut aber das entscheidet dein POPO - Meter was dir besser gefällt. :D

    Moin Moin :thumbup:
    wer Schreibfehler findet darf sie behalten :D:D

  • Moin,


    Orginal habe ich 120-70-12 er drauf nun hab ich hinten eine 130-70-12 er drauf und den hätte ich fast nicht in den Rollator rein gebracht das nächste mal kommt viel weniger Luft in den Reifen damit der leichter zum einfädeln ist, vom Popometer erhalte ich sehr gute Rückmeldung das schon richtig komfortabel so rum zu rollern, vorher war ein Kenda drauf keine Ahnung wer den schnitzt jetzt habe ich einen Anlas aus tückischer Herstellung und bin ganz zufrieden

  • Also vorn und hinten ist der gleiche Asphaltschlitzer drauf...wird mir wahrscheinlich nur bleiben, das gleiche Maß wieder draufzumachen...
    Bisl Platz links und rechts wäre ja noch.

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    da wäre eine kleine Auswahl.
    https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?dsco=100&cart_id=XQj2QkcnQEZh75Tv.100.55302915&Breite=3.00&Felge=10&m_s=1&ranzahl=1&rsmFahrzeugart=MO&suchen=Angebote+anzeigen&tyre_for=Roller&sort_by=preis&desname=ReifenDirekt.de&shop=RDDE¤cy=EUR&Ang_pro_Seite=10#


    Heidenauer K58 bin ich Glücklich mit.
    Aber es gibt ja verschiedene. :whistling:


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: TT = Schlauch einziehen (lassen) und nicht am Talkum sparen.
    TL = Schlauchlos, g.g. die Gummi´s der Ventile / Felgen beschaffen und Tauschen. 8,9mm (meistens. Meine ich zu Erinnern).

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.